Hündin reitet auf

  • Hallo,


    ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll und brauche dringend Rat :???:


    Unsere Hündin (2 Jahre, Mischling) hat vor ca. 2 Wochen angefangen bei uns aufzureiten. Sie macht das zB.: nach dem Spaziergang im Auto (wenn ich ihr die Leine runtergebe und mich dazu zu ihr ins Auto beuge), beim Kuscheln fängt sie wie wild an zu schlecken und macht dann eindeutige Bewegungen... die Situationen werden immer häufiger!


    Ich hab mich jetzt schon im Internet umgeschaut und angeblich kommt das bei unterforderten Hunden häufig vor, aber sie ist nicht unterfordert - wir gehen 2 mal täglich mit ihr spazieren, spielen im Haus viel mit ihr, sie kann jederzeit in den großen Garten gehen, wenn sie will - sie hat also wirklich genug zu tun!


    Ich bin wirklich ratlos! Wir verbieten ihr dieses Verhalten konsequent, also mit einem Aus oder Nein und sie muss dann zB von der Couch runter...


    Kann mir jemand helfen? Sie hat das bis jetzt noch nie gemacht! Sie ist übrigens unkastriert, liegts vielleicht daran?


    :hilfe:


    danke schon mal für eure Hilfe!


    lg
    Carina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo,


      erstmal solltest du dieses Verhalten strikt unterbinden und abbrechen. Die Situation auflösen und weggehen.


      Naja du schreibst ihr geht 2 x tgl spazieren... vielen Hunden reciht einfaches "Laufen" nicht aus. Nehmt einen Ball mit od. ne Frisbeescheibe. Macht draußen Suchspiele... Meine Hündin fährt total auf "wo ist der Ball" ab. Wir laufen, ich lasse unbemerkt den Ball fallen und nach 20-30 Metern (kannst du später vergrößern) fragts du den Hund "Wo ist der Ball". Nach kurzer Zeit hat der Hund verstanden worum es geht... udn wird wie wild suchen. Solche Spiele draußen lasten den Hund richtig aus. lass ihn laufen, renn, sprinten und spielen.


      Ein müder Hund schläft zu Hause ;). Im Haus kannst du auch kleine Übungseinhaeiten machen, Unterodnung und Suchspiele...


      Versuch es mal damit!

    • Hallo,


      danke für die schnelle Antwort.


      Unterbinden tun wir das Verhalten, aber es nervt einfach trotzdem wenn man nicht mehr "normal" mit ihr kuscheln kann, weil sie anscheinend andere Absichten hat...


      Wir machen draußen mit ihr: Frisbee, Agility, Suchspiele, Unterordnung (Fuß gehen, Platz und bleib, ....)
      im Haus machen wir: Suchspiele, Kommandos üben (zB zusammenräumen, zwischen den Beinen durchlaufen, Hopp, etc)


      also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie unterfordert ist. Vor allem zeigt sie dieses Verhalten ja auch direkt nachdem wir was mit ihr gemacht haben, also nach dem Spaziergang oder nach dem Spielen!


      lg
      Carina

    • sie war im September läufig - vor der Läufigkeit hat sie das Verhalten nicht gezeigt, aufreiten tut sich normalerweise am Teppich, Stofftieren, etc. während der Läufigkeit, aber das ist ja ganz normal!


      Können das Nachwirkungen von der Läufigkeit sein, oder sollen wir mal zum Tierarzt schauen und das abchecken lassen?


      lg

    • Aufreiten kann immer auch Stressabbau bedeuten. Für viele Hunde ist das Aufreiten ein "Ventil" um mit irgendeinem Stress klarzukommen. Habt ihr schonmal in die Richtung gedacht?

    • Da das Verhalten ja erst vor 2 Wochen angefangen hat und sie im September läufig war, könnte das u.U. auf eine Scheinträchtigkeit hinweisen. Daher würde ich mal abklären lassen, inwieweit die Hormone an diesem Verhalten beteiligt sind.

    • nein, in diese Richtung hab ich noch nicht gedacht...


      Ich hab nicht das Gefühl, dass sie Stress hat mit irgendwas, aber vielleicht seh ich das auch einfach nicht. Aber an was merke ich, an was es liegt? Ob sie jetzt Stress hat, unterfordert ist oder dominant ist?

    • schön, wenn ihr euren Hund auslastet (war jetzt nicht so gut aus dem Text rauszulesen ;)


      Also während der Läufigkeit reitet meine Hündin jetzt auch nicht auf, ob das daher nomal ist, wage ich zu bezweifeln...


      Da sie erst läufig war kann es sich, wie bereits gesagt auch um "hormonelle" Schwankungen handeln, eben wie bei allen Frauen *lol*, beobachte sie ob du zeichen einer scheinschwangerschaft erkennst. Eure Hündin scheint jedenfalls mit ihren hormonen etwas überfodert. Für Dominanzverhalten halte ich das übrigens in den seltensten Fällen, meist ist Stress od. ne Übersprungshandlung. versucht vielleicht mehr Ruhe in den Umgang mit den Hund zu bringen, manche sind sehr empfindlich für äußere Unruhe, Stress od. Hektik. Ist natürlich ohne es zu sehen, schwer einzuschätzen

    • Hm. Also meine Hündin macht das auch ab und zu. Neuerdings nun auch bei ihrem Hundekumpel, mit dem wir mehrmals wöchentlich spazieren gehen....frag mich iwie auch was das soll....? Die Läufigkeit steht quasi kurz vor der Tür - hat das was damit zu tun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!