Mein Hund bellt Menschen und Hunde an!

  • Hallo!
    Ich habe seit 5 Monaten eine 3 Jahre alte Münsterländer-Mix Hündin (ich habe sie aus dem Tierheim und man konnte mir nicht viel sagen, nur das sie aus der Stadt kommt).
    Beim Spazieren gehen bellt sie Menschen (nicht an der Leine) und Hunde an.
    Sie geht zu den Leuten hin und stellt sich da neben oder rennt um sie herum und bellt.
    Aber wenn ich zu meiner Mama zum Pferdestall fahre, tut sie es nicht. Da kommen jedesmal so viele Menschen und Hunde sind auch genug da. Das verstehe ich nicht. Warum ist sie da so und da so?


    Meine Frage ist aber, ob jemand so was auch schon hatte? Und wie ich dies im griff kriegen könnte.


    Ich danke schon mal im vorraus.

  • Hallo,
    unterschiedliche Situationen. Ich schätze mal, auf der Straße bellt sie Leute an, die euch entgegenkommen. Im Pferdestall wuseln doch bestimmt Hunde, Menschen, Pferde durcheinander, und sie ist 1. abgelenkt und 2. niemand tritt euch direkt gegenüber.
    Ich denke, sie ist der Ansicht, du hast die Situation der Begegnung mit anderen auf der Straße nicht im Griff. Dann mußt du sie vom Gegenteil überzeugen, d.h ihr klarmachen, daß du auf dich selbst aufpassen kannst, das muß sie nicht übernehmen. :roll:
    Daß sie Leute umkreist und anbellt, geht nicht. Ruf sie vorher ab, wenn sie noch nicht auf die Leute zumarschiert, lein sie an und dann zügig vorbeimarschiert. Achte drauf, daß sie sich dabei auf dich konzentriert, und nicht die fremden Menschen anpeilt!
    Gruß
    Petra

  • Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem mit Tabbsy. Ich habe es mittlerweile so gelöst bzw gehändelt, das ich sie absitzen lasse,wenn uns Personen oder Hunde entgegen kommen,klappt eigentlich ganz gut,es sei denn ich bin zu langsam und sie hat sich so in Rage gebellt,da hilft nur noch stur dran vorbeigehen und garnicht auf den Hund bzw. gebelle eingehen,und natürlich loben wenn sie ruhig ist.

  • Danke für die Antworten.


    Betty das Problem ist wenn ich sie an die Leine nehme und mir ein Hund entgegen kommt, rasstet sie total aus. Auch bei Hunden, bei denen sie es im freilauf nicht machen würde.
    Wenn ich sie an der Leine habe und an Menschen vorbei gehe ist sie immer ruhig. Sie dreht nur im freilauf so ab.
    Ich finde das ist ein schwerer fall mit ihr. Kann mir aber leider keien Hundeschule leisten. Bin noch in der Ausbildung und bekomme nur bafög. Ich hoffe du oder jemand anderes kann mir helfen.

  • Also wenn sie angeleint ist, bellt sie Hunde an, wenn sie freiläuft, macht sie das nicht? Dann die Leinenaggression bearbeiten, das ist hier im Forum gut beschrieben. Ich hab auch so einen Kandidaten, der zu sowas neigt, das habe ich gut in den Griff bekommen.
    Aber wenn sie abgeleint ist, umkreist sie Menschen und verbellt sie? Ich denke mal schon, das das so ist, wie ich schon geschrieben habe. Das ist so eine gewisse "Bossigkeit", das wirst du nicht lösen, indem du sie weiter freilaufen und Menschen verbellen läßt; da mußt du, wie Tabbsy schreibt die gewisse Sturheit dagegen setzen. Und unter Kontrolle hast du sie in dem Moment nur an der Leine.
    Und im Stall macht sie beides nicht, sie ist nicht aggressiv gegen Hunde und stellt auch keine Menschen und verbellt sie? Und sie läuft die ganze Zeit frei?
    Ich möchte auch mal generell sagen, Hundeschule muß nicht zwingend teuer sein! Es muß ja keine private Schule sein; vielleicht gibt es bei euch einen Verein, die bieten heutzutage i.d.R. alle rasseoffene Übungsstunden an. Da zahlt man dann vielleicht einen Monatsbeitrag, bei dem man nicht gleich arm wird. Einfach mal auf die Suche machen und es in einer Probestunde versuchen? Fernanalyse ohne den Hund zu sehen ist da immer bißchen schwierig.
    Gruß
    Petra

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe eventuell auf ein paar wertvolle Tips, denn auch ich gehöre zu jenen Hundehaltern, die ein "kleines" Problem mit ihren Vierbeinern haben...!


    Ich habe 3 Zwergpinscher, das sind die Elter, also Mutter und Vater und ein Welpe von ihnen blieb bei mir, die Kleine wird Ende Dez. 5 Monate alt.


    Seit einiger Zeit bellt sie alles und jeden an, ganz besonders Hunde, da bellt sie wie aufgezogen und hört nicht mehr auf. Ich schließe auf extreme Unsicherheit, da sie zu den Hunden mit einem gewissen Abstand hingeht, total bellt und auch unterm Bellen wieder rückwerts zurückgeht...!


    Ich weiß nicht, warum sie das macht, sie ist von Geburt an Hunde gewöhnt (sowohl kleine als auch große), sie ist auch Menschen gewöhnt und sie macht auch dieses Verhalten nur, wenn die anderen dabei sind. Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin oder mit ihr alleine in die Welpenschule fahre, ist ein ganz unscheinbares Mäuschen, das sich keinen Muckser machen traut....aber wenn sie Rückendeckung von den "Großen" hat, ist total stark und bellt alle aus.


    Sie bellt auch gerne Menschen an, keine Ahnung, wieso. Sie fängt schon auf große Distanz an zu bellen, auch wenn ein Hund oder ein Mensch noch ganz weit weg ist. Ich versuche manchmal, sie hoch zu nehmen, bevor die Hunde anbellt und dann gehe ich in Ruhe mit ihr zu dem Hund hin....da bellt sie dann nur ab und zu...aber ich weiß eben nicht, ob das das Richtige ist....!


    In der Hundeschule fragte ich den Hundetrainer, der meinte, solange sie noch so klein ist, solle ich das Bellen einfach ignorieren, aber das kann ich nicht, denn die hört nicht mehr auf, die bellt ohne Luft holen. Er meinte, ich solle sie nicht schimpfen, wenn sie denkt dann, "wenn das Frauchen laut wird, werde ich noch lauter", so auf diese Art...ich versuche auch, sie nicht zu schimpfen, aber manchmal hat man nicht immer diese Gedult. Wenn sie ohne Leine läuft, kann ich sie gar nicht erwischen, denn dann lässt sie sich nicht mal fangen, obwohl sie sonst einen Top-Gehorsam hat, sie kommt sofort, wenn ich sie rufe, aber da weiß sie, dass ich sie ein bisschen tadeln will, das lässt sie gar nicht zu. Und naja, an der Leine schaue ich eben, dass sie eng bei mir geht, aber sie zieht halt dann weg in Richtung Hund oder Mensch und bellt. Manchmal mache ich da einen Leinenruck, weil sie ein Brustgeschirr hat und ihr das somit nicht unangehnehm ist) und sage nein, aber ich weiß nicht, ob sie das versteht und ob das was bringt...!


    Wir gehen jeden Tag in einem Park mit einer großen Runde von Hundehaltern und deren Hunden, da laufen alle Hunde und spielen miteinander, da ist es so, dass sie diese Hunde schon kennt, da bellt sie nur kurz, wenn sie sie zum ersten Mal sieht und dann quasi ist sie alle Hunde "gewöhnt", da gibt es nichts, aber jeder neue Hund, der uns entgegen kommt, wird wieder angebellt...!


    Es ist schade, denn meine anderen Hunde laufen gerne mal zu Hunden, wedeln, begrüßen diese oder spielen mit ihnen und die kleine Tara hat (so hab ich das Gefühl) mit keinem Hund eine Freude, da sie alle ausschimpft...! Sie hatte aber nie ein schlimmes Erlebnis, das fing einfach an...und ich denke, ich muss ihr diesen Stress von den Schultern nehmen...!


    Wie macht man so etwas?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    P.S.: Ich habe schon einige Bücher gelesen, aber es ist halt doch so, dass sich da nicht immer alle einig sind. Ich habe zB ein Buch, in dem steht, wenn der Hund als Welpe ein Verhalten vorzeigt, das nicht ok ist, dann kann man den Welpen an der Nackenfalte kurz hochheben, sodass er keinen Boden mehr unter den Füßen hat, das ist dem Hund unangenehm und er weiß, dass er das nicht darf....aber ich weiß nicht, ob das richtig ist, denn ich hab das zwei, dreimal gemacht und das ist sicher auch der Grund, wie ich vorhin schon schrieb, dass sie in ihrem Gebelle von mir nicht nehmen lässt, weil sie wahrscheinlich weiß, dass ich sie hochheben will...! Und deshalb tu ich da auch nicht mehr...!


    Naja, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas!


    Danke! Lg, Danielle & die Bande

  • Hmm hab mir alle antworten hier durchgelesen vielleicht hat jemand einen rat fuer mich...
    Meine 8 Monate alte Magyar Visyla /labbi mix Huendin ist eine Seele von Hund angeleint bellt sie niemanden und nichts an.. ist leinenfuehrig gelehrig einfach ein netter Hund.
    Ohne leine laesst sie sich zu 95 prozent abrufen...
    so nun unser Problem ..
    Wenn wir ohne Leine manchen Menschen begegnen springt sie vor, bellt, stellt nen Kamm und pinkelt gleichzeitig. Sie wirkt dabei sehr unsicher.Geht dann jemand einen schritt auf sie zu weicht sie ohne aggressiv zu werden- Sie ignoriert mein rufen bis sie bellend vor diesem Menschen steht.
    hat dieser Mensch einen Hund an der Leine wird nicht gebellt und sie laesst sich abrufen.


    Kommen wir in eine Situation wo schon viele Menschen sind z.B an einen See - kein problem legt sich dazwischen spielt, schwimmt, schlaeft.


    Bin mir Unsicher wie ich das Problem angehen soll fast immer sehe ich Spaziergaenger rechtzeitig und leine sie dann an..

  • Wenn der Hund nur bei manchen Menschen so reagiert - also nur bei manchen Menschen ohne Hund, nicht bei allen Menschen ohne Hund - dann müssen die irgendwas gemeinsam haben, das den Hund triggert.


    Danach würde ich suchen..

  • Ist sie angeleint bellt sie weder noch knurrt sie.. Kinder werden nie angebellt sondern immer naja etwas zu stuermisch begrue-t.
    Der angebellte mensch kann weit weg sein und muss sich auch nicht direkt auf uns zubewegen.
    Auch treffe ich seit Monaten immer mal die selben Menschen, ist der Hund angeleint geht sie kommentarlos vorbei.. ohne Leine beim selben Menschen geht es los, ausser dieser ist ebenfalls mit Hund unterwegs.


    Verstehe ihr Verhalten einfach nicht bin mir auch unsicher wie ich reagieren soll.. die ansonsten so folgsame maus reagiert auf kein Nein, kein hier, es ist ihr schnuppe ob ich die richtung wechsle solange sie den menschen nicht gestellt hat dreht sie nicht ab...
    Schlimme Situation fuer Menschen die Angst vor Hunden haben, und fuer den Hund mit Sicherheit auch nicht stress-frei.


    Die ersten paar Spruenge steht der Schwanz die Ohren... die Hinterhand ist aber immer abgeknickt und je naeher sie dem Menschen kommt je abgeknickter sind die Ohren sie klemmt den schwanz bellt und pinkelt?...
    Bin ratlos denn das macht sie auch bei manchen Freunden nach ein paar Besuchen ist alles in Ordnung.


    Leider hat eine Freundin von mir schreckliche Angst vor Hunden sie traut sich nur zu Besuch wenn ich den Hund anleine die kleine macht dann auch kein Theater sondern pennt einfach angebunden auf ihrem Platz.

  • Zitat

    Die ersten paar Spruenge steht der Schwanz die Ohren... die Hinterhand ist aber immer abgeknickt und je naeher sie dem Menschen kommt je abgeknickter sind die Ohren sie klemmt den schwanz bellt und pinkelt?...
    Bin ratlos denn das macht sie auch bei manchen Freunden nach ein paar Besuchen ist alles in Ordnung.


    Der Hund hat schlichtweg Angst. Wirkliche, massive, sichtbare Angst.
    Und offenbar hat der Hund die Idee, dass man bedrohliche Dinge wegbellen kann bzw. zum Verschwinden bringen kann.


    Woher stammt der Hund?
    Solche Angst fällt selten vom Himmel, die kommt irgendwo her..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!