Meerschweinchen...wer noch?

  • Zitat

    Dachte, ich beklebe alle Ebenen (wie den Boden) mit Folie.


    Was ist das denn überhaupt für eine Folie? Mit sowas muss man eh immer vorsichtig sein weil manche Schweinis auch gern überall dran rum knabbern und nicht das sie die Folie fressen..


    Das ist SEHR unwahrscheinlich das die Schweinis "deine" Pipi-Ecken annehmen.... bei mir sind nur die Kaninchen stubenrein und machen in eine Ecke aber die Schweinchen sind eben richtige Schweine und machen da wo sie gerade stehen oder laufen :D


    Ich habe meine Meeris im Wohnzimmer stehen und mache 2x die Woche sauber und ich finde nicht das sie sehr riechen. (Schon das sie da sind aber kein stinken ;-) )

  • wenn du die scheibe nicht teilen magst,ersetz diese ganz durch draht.



    holz ist ansich ein selbstreingender rohstoff,aber bei zuviel feuchtigkeit quillt es natürlich auf.


    wir haben unsere eigenbauten mit lkwplane ausgekleidet.mein mann hat diese wie so "wannen" verschweißt,also so ca 20cm hoch an den wänden.so läßt sich alles gut auswischen.


    meerschweicnhen haben meist keine bestimmten pipiecken(kenne ich nur von unseren wilden),die machen überall hin und man soll sich wundern wie hoch teilweise "gepinkelt" wird :) ich muß jede woche scheiben putzen.wir haben vorn 25cm hohe glasscheiben(kein plexi,das zerkratzt mit der zeit so,wird blind)


    bei zwei meerschweinchen ist die ammoniak belastung nicht dermaßen hoch und auch nicht so schlimm wie z.b. bei kaninchen.


    aber für das entfernen des plexis spricht allein schon die wärememepfindlichkeit der meerschweinchen.
    im sommer können 25° schon kritisch werden und mit scheibe staut sich viel eher die luft/wärme,erst recht im geheizten zimmer.



    lg kirsten

  • Zitat

    wenn du die scheibe nicht teilen magst,ersetz diese ganz durch draht.


    Das würde ich persönlich nicht so toll finden - denn schon alleine das Einstreu raus krümeln ist total nervig.


    Ich würde damit in den Baumarkt gehen und mir die da gleich schneiden lassen?!

  • Hab die PN erhalten, danke.
    Werde ich für genaueres auch machen...


    Aber meint ihr wirklich, dass eine "Luftfläche" von 1,20x80 für eine Höhe von 60cm nicht ausreichend ist???
    Das hätte ich nicht gedacht...


    Ich dachte an einfache, selbstklebende Folie. Dass da nix abstehen darf, ist klar. Aber die kann man dann halt abwischen und das Holz saugt sich nicht voll...


    Zu den "Pipi-Ecken": Ich würde natürlich die Klos dort aufstellen, wo die Schweine sich die Ecken suchen... - Wenn sie das überhaupt machen. :)
    So hab ich das gemeint...

  • Huhu,


    ich habe auch 4 Schweinchen =)


    Mein Sheltie Schwein Chanell


    Von vorn nach hinten: Lillith, Hexe und Chanell


    Und meine Molly


    Und hier Wohnen sie:


    Und die 4 haben mindestens 2 Stunden Auslauf am Tag. Außerdem wollen wir noch anbauen :smile:


    Lg Sarah


  • Hallo,


    wieviel Schweinchen sollen denn in den Käfig ( hab ichs überlesen?). Für zwei Schweins ist der Käfig gut- allerdings würde ich keine zwei Böcke reinsetzen- für die sind die Ebenen zu eng- da gibts Krach. Schweinchen haben keine Pipiecken- sie lassen alles da fallen und laufen, wo sie grad sind.
    Mein eigenbau ist mit Teichfolie ausgekleidet- ist gut sauber zu wischen und so verklebt, dass Schweinis nicht knabbern können.
    Wenn du jeden Tag die Pipiecken rausmachts und alle Woche den gesamten Käfig, dann passt das mit der Belüftung und du hat auch keine Geruchsbelästigung in der Wohnung.
    Wenn den Schweinchen die Rampen zu steil sind, dann kannst du sie mit Schmirgelpapier bekleben und auf dem Dach eines Häuschens enden lassen.

  • Katyken,
    Vielen Dank für den Tipp.
    Wie hast du denn die Teichfolie an den Boden geklebt?? Da darf ja nix abstehen...
    Der Käfig soll für zwei Mädels sein. (Siehe Fotos)
    Die fahren wir jetzt dann anschauen...

  • Zitat

    Katyken,
    Vielen Dank für den Tipp.
    Wie hast du denn die Teichfolie an den Boden geklebt?? Da darf ja nix abstehen...
    Der Käfig soll für zwei Mädels sein. (Siehe Fotos)
    Die fahren wir jetzt dann anschauen...


    zwei Mädels passt....noch schöner wären zwar ein Kastrat mit Mädel, aber egal...


    Meine Teichfolie hatte schon ganz dünne Klebestreifen auf der Rückseite- damit kannst du die Folie in der Mitte gut fixieren. Die Ränder musst du genau zuschneiden- ist ein bisschen Fuzzelarbeit und dann mit doppelseitigem Klebeband gut ankleben.


    Irgendwann muss man mal die Teichfolie austauschen- aber 5 Jahre halten die Folien locker...


    Hab mir die Fotos angeschaut...sind alle drei total putzig- aber lass dich nicht breitschlagen und nimm alles drei- dafür ist der Käfig zu klein...wenn die Mädels ausgewachsen sind, könnte es Kabbeleien geben.

  • Ich habe bei meinem Käfig damals für den Boden Linoleum-Bodenbelag genommen und habe an den Seiten bzw. die Ritzen mit durchsichtigem Silikon bestrichen. Du musst das aber so verstreichen, dass es komplett plan ist, sonst knappern die Schweinchen auch dadran.
    Vorteil ist, dass man es nicht sieht und es völlig wasserabweisend ist, ich wollte nicht so hässliche schwarze Folie an den Seiten haben. Musst aber schauen, dass du Silikon verwendest, dass auch für Holz geeignet ist, sonst hält es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!