Meerschweinchen...wer noch?

  • Auja, Muiger :D


    Wir haben auch! Nachdem ich längere Zeit im Tierschutz aktiv war (http://www.fellnasenhilfe.de - kann ich auch jedem empfehlen, der Schweinchen sucht ;) ), halte ich jetzt nur noch privat meine eigene Schweinebande.


    Zwei Truppen sind es - die eine Mannschaft besteht aus 5 Mädels, der Kastrat ist leider kürzlich verstorben.


    Und die andere Truppe ist ein Paar, also 1,1, kastrierter Bock und Weiblein.


    Sie leben bei mir in kombinierter Innen- (beheiztes Gartenhau) und Außenhaltung (mit freiem Zugang zum Außengehege). Fotos muss ich demnächst mal machen....

  • Hallo...
    Ich hab mich auch "durchgerungen"... :)
    Leider ist vor einiger Zeit der Hamsti meiner Tochter gestorben...
    Da sie soooo gern wieder ein Tierchen hätte und Hamstis einfach leider nicht so eine lange Lebenserwartung haben, hab ich mich nun zu Schweinis breitschlagen lassen. Dass ich die Arbeit und Verantwortung hab, ist natürlich klar!
    Nun ja, ich kann schon mal Bilder von dem Käfig einstellen...
    Was haltet ihr davon??


  • So, und hier sind die drei Mäuse, die zur Auswahl stehen...
    Meine Tochter darf sich morgen zwei aussuchen. Bin gespannt, für wen sie sich entscheidet. :p


    Perdita, eine Peruaner Dame in beige-safran-weiß, geb. im August 09


    Tiffany, ein Glatthaarmädel in lilac-weiß, geb. im September 09


    Tequila, auch ein Glatthaarweibchen in weiß, ist die Schwester von Tiffany.

  • Total süß, ich würd alle 3 nehmen! :D


    Den Käfig finde ich aber ungeeignet für Meerschweinchen:


    1. Es ist schlecht, dass die komplette Vorderseite zu ist. Der Käfig sollte ausreichend belüftet sein (nur von oben reicht nicht) wegen der Amoniak-Dämpfe im Urin.


    2. Die Rampen sind zu steil.


    3. Die "Geländer" sind zu niedrig.


    4. Das eingebaute Häuschen ist zu klein, der Eingang ist zu schmal.


    Das ist von der Größe her sowieso eher ein Mäusekäfig, schätze ich. Außerdem wirst du mit so einem Ding nicht glücklich werden, wenn das Holz nicht vor dem Meerschweinchenurin geschützt ist. Nach ein paar Monaten stinkt das Ding so stark dass du es wegwerfen kannst. ;)


    Wie sind die Maße von dem Käfig?

  • Oh weh...
    Der Käfig ist ca. 1,20 breit 60 hoch und 60 tief...
    dazu kommen noch die beiden Etagen.
    Dachte, das passt von den Maßen??
    Ich find sowas halt viel schöner als so nen Plastikkäfig.
    Der Boden ist ja mit so ner Folie beklebt. Das wollte ich mit den Ebenen auch machen...


    meinst du, das hilft nix? Was ist denn noch ne Alternative zum handelsüblichen Plastilläfig??

  • hey ihr ;) ich habe keine meerschweinchen!



    ..aber ein paar wirklich ernstgemeinte fragen.. :roll: vielleicht könnt ihr mir ja helfen..


    was ist eigentlich das besondere an meerschweinchen?
    also, was mögt ihr so gerne an ihnen?
    muss man wirklich immer mehrere zusammen halten oder können sie auch einzeln glücklich sein? und wenn nicht, wieviele sollten mindestens zusammen?
    darf man in dem raum, in dem sie stehen, das fenster nicht öffnen? wegen dem zug?
    und kann es sein, dass sich aus der haltung auch eine sucht entwickeln kann?


    ich komme auf die fragen, weil ich 3 bekannte habe, die auf mich schon fast meerschweinchen-süchtig wirken. also, unter 5 stück geht da nix...
    aber mir hat sich leider nie der sinn erschlossen, was genau das besondere an ihnen ist. auch, wenn ich das gerne wüsste..
    also, kuscheln mögen sie doch nicht wirklich, oder?


    und dann neulich, vllt. habt ihr das zufällig auch gesehn:
    letzte woche frauentausch auf rtl2. da war ein paar was sage und schreibe 14 meerschweinchen im wohnzimmer gehalten hat.. ..und auch immer noch auf der suche nach neuen mitbewohnern war.....obwohl dafür ganz & gar kein geld da war.. überall in der wohung nur fotos und bilder von ihnen. gelüftet werden durfte dort auch nicht.. der gemeinsame sohn wurde so gut wie nicht beachtet und lebt unter der woche sowieso bei oma und opa....die schweinis hatten aber die allerliebsten kosenamen und wurden tgl. mehrmals gestreichelt.. :???:

    ich weiß, dass mag jetzt nen krasses beispiel von animal-hording (& anderen problemen) sein, aber ich finde es schon irgnwie komisch, dass mir das bis jetzt nur bei meerschweinchen so oft vorkommt...also..wie gesagt; auch im näheren bekanntenkreis.. gleich 3x, wenn auch weit weniger schlimm..aber auf mich wirkts trotzdem irgnwie fanatisch :


    auch meine 3 bekannten führen einen, sagen wir mal, excessiven stil. die eine meinte neulich toternst, sie hat nun eine art meerschweinchen-sprache entwickelt und kann mit ihren schweinchen reden. also quiekt sie ab und zu mal mit ihnen & erzählt ihnen vom wetter... :hust: ansonsten ist sie allerdings geistig völlig in ordnung.. (hoffentlich?! hihi)


    die andere hat auch so nen riesenschrank selbst gebaut. der ist größer als der wohnzimmerschrank meiner großeltern.. (das find ich dann auch korrekt, wenns schon so viele sein müssen, dann wenigstens genug platz für alle... verwunderlich is das ganze aber trotzdem..wenn ihr versteht, was ich mein..) sie hat mehrere fotoalben ihrer schweinchem im web und berichtet auch dort täglich von ihnen...so, als wären es ihre kinder.. uswusf..
    ..und warum müssen es eigentl. immer gleich so viele sein? kommt da die sucht durch? das man einfach nicht mehr rational darüber nachdenken kann und einfach kaufen muss?! (vielleicht so wie das bei mir mit schuhen & taschen ist?! lol*)


    also. ich möchte hier auf keinen fall bösartig klingen!


    ich finde sie ja auch ganz possierlich.
    aber ich habe mich eben, grade seit dem frauentausch-horror neulich, wieder verstärkt gefragt, worin überhaupt die faszination genau liegt? oder kann man das nicht wirklich sagen? beantwortet jeder die frage für sich?


    danke leute für eure antworten ;)

  • wieso hast du einen hund..oder eine katze..oder ein pferd?
    das kann man genauso fragen und genauso kannst du dir die frage selbst beantworten denk ich.


    meerschweinchen sind rudeltiere, sie sollten immer zu mehreren gehalten werden. ein hund kann seine menschen zu seinem rudel machen, bei einem meeri sieht es da schon anders aus.


    ich hab auch 3, für mich reicht es, ich kenne aber rudel von 18 tieren. nur weil jemand 8 tiere oder mehr hat, würde ich ihn nicht als süchtig oder messie bezeichnen...
    tier-messies sind leute die tiere wahllos vermehren und irgenwann mit der pflege dieser nicht mehr nachkommen, wodurch die tiere verwahrlosen, krank werden oder verhungern. plus die population dieser nimmt ausmasse an, die 8 oder 19 stück bei weitem übersteigen. rechne da eher mit 60, 80 oder 100 und mehr tieren...da einfach alles ausser kontrolle geraten ist.


    das manche meeri halter schränke für die kleinen umbauen, ist sehr häufig. viele möchten einfach den tieren so viel platz wie möglich zu verfügung stellen..denn meeris mögen klein sein, sie brauchen aber platz zum laufen, verstecken und schlafen.


    ich finde meeri halter auch nicht besonders anders als hunde- oder katzenhalter...und die erklärt man auch nicht direkt für verrückt wenn sie mit ihren hunden oder katzen sprechen, sich vllt. sogar 2, 3 oder 4 stück halten oder viel geld für futter, spielzeug, bettchen etc. ausgeben.

  • also,


    wir sind doch alle ein bischen verrückt ..oder... da braucht es nicht nur meerschweinchen für :)


    wir haben z.b. meeris,hund,katzen,schildkröten,kanarien und einen hamster.



    zu den fragen
    da meerschweinchen rudeltiere sind ,immer mindestens zu zweit halten.
    auch 2 jungs(bei gutem platzangebot auch ne ganze gruppe) vertragen sich super wenn man sie wie folgt setzt


    altbock mit babybock bis 10 wo.
    2 babyböckchen.


    gute lösung waäre auch kastrat und weibchen.


    man kann meerschweinchen auch durchaus kostenbewußt halten.
    bei uns gibt es z.b. nur saisongemüse/obst.da.h. im winter keine gurken,paprika usw sondern möhren,kohlrabi,grünkohl,fütterrüben,sellerie,rote beete,äpfel,auch kürbis geht.


    tja,warum gerade meerschweinchen :)


    wir sind durch unsere kinder dazu gekommen.haben mit 2 tieren angefangen,das war 1996.heute leben hier noch rund 60 meerschweinchen,davon 5 cuys(riesenmeerschweinchen) u. 7 wildmeerschweinchen(die urform unserer hausmeeris)


    von 2001 bis anfang des jahre haben wir noch rexe gezüchtet,dies aber eingestellt.nun leben hier nur noch eine handvoll jungtiere und vermittlungstiere,der rest sind alte,kranke ,behinderte die wir pflegen.
    ab und an nehmen wir noch nortfälle auf und vermitteln diese.aber auch das haben wir zugunsten unserer alttiere erst einmal zurückgefahren.


    und wenn man einmal sieht wie vergnügt die süßen in einer gruppe sind,der möchte garnicht einzeltiere halten



    ob nun suchtgefahr besteht... kann ich nicht beurteilen.
    sicher es gibt zig verschiedene tolle rassen u. farben und mancher fängt da leicht das sammeln an.......und sicher haben auch schon viele dabei den überblick verloren was dann die folgekosten wie unterhalt u. tierarzt angeht.(unser "teuerstes" meerschweinchen war eine ch teddy mit kaiserschnitt,mal eben 260.-€ tierarztkosten,babys tot,mama 10 tage später auch)


    allerdings kostet heutzutage ein meerschweinchen auch richtig geld,wenn man denn ein rassetier haben möchte.da reichen die preise von 20.-€ bis hin zu 80.-€(ein lunkaryabock auf einer ausstellung in frankfurt).




    zu dem stall
    man könnte in die vorderfront nur die untere hälfte mit glas/plexi vershen und dei obere mit draht,zusätlich oben im deckel draht,dann wäre er ok.


    wir haben nur noch solche eigenbauten für die tiere die im haus leben.diese plastikkäfige sind nur noch mal für notfälle,kranke,oder quarantäne tiere im einsatz.


    der rest tiere lebt im gartenhaus in 2 bodengruppen und großzügigen wandboxen(eigenbau).
    was die rampen angeht
    man wundert sich wo die überall raufgehen bzw hochkommen ...
    wir hatten mal in einer gruppe eine apfelkiste aus holz als haus,darauf lag eine ganze heuklappe(aus platzmangel zum lagern) dort oben drauf saßen die schweinchen mit vorliebe,rund 50 cm vom boden.


    zur zeit habe ich so kartoffelkörbe aus metall für heu in den grußßen,auch da sitzen die gern drin.müssen dafür eine korbwand von 40 cm überwinden.alles kein problem.





    lg kirsten

  • Der Deckel ist ja quasi nur aus Draht...
    Ich müsste die Plexiglasscheibe abschneiden...
    Ich weiß nicht, ob das so gut ist?!


    Ich muss den Käfig ja eh spätestens jeden 2. Tag sauber machen, da er in der Wohnung steht...
    Ist dann der Amoniak Geruch im Käfig trotzdem zu hoch für die Schweinis wenn ich die Scheibe so lasse?


    Wie ist es denn allgemein mit der Geruchsbildung?


    Und wie behandel ich das Holz am besten, damit es sich nicht so stark verfärbt und anfängt zu riechen?
    Dachte, ich beklebe alle Ebenen (wie den Boden) mit Folie.
    Sollte ich das am Rand auch machen?


    Und suchen sich Meeris - ähnlich wie Hasen - auch Pipi-Ecken, in die man solche "Klos" stellen kann?? Damit man die öfter sauber machen kann als den kompletten Käfig, mein ich....


    Fragen über Fragen - ich hoffe, mir kann noch geholfen werden...
    :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!