Meerschweinchen...wer noch?

  • Was für ein hübscher Harems-Chef. Ich liebe Agoutis. Mein Agouti-Chef - er hiess Cornelius - war auch ein ganz Grosser, er übernahm die Herrschaft von Hermann, der mit 8 Jahren über die RBB gegangen ist. Cornelius hatte so tolle gerade, starke Beinchen und Füsschen, mit denen er fest auf der Erde stand. Als er starb, hat es mir fast das Herz zerrissen.


    Das war der Schatz, dieses Bild habe ich gesehen und sofort gesagt: Das wird der Chef der Mädels:



    Der Bub lebte im Norden Deutschlands und wurde mir dann ins Herz der Republik gebracht. Er lebte vorher mit Böckchen zusammen und war von Anfang an ein Traum von Souveränität. Die Mädels haben ihn geliebt und geschätzt. Dank ihm sind auch meine jetzigen Böckchen so toll untereinander verträglich.


    Cornelius, das Ausnahmewutz:



    Er fehlt.

  • Dann bleib ich auch Mal hier. Meine Jungs, vorallem der Große (7J.) hätte gerne Meerschweinchen. Zeigt Mal Bitte eure Gehege, vorallem die Katzen sicheren. Ja, ich bin mir durchaus bewusst dass die meiste Arbeit an mir hängen bleiben wird. Aber ins Kinderzimmer werden sie, wenn tatsächlich welche einziehen, dennoch kommen. Im Sommer sollen sie wenn nach draußen. Aber jetzt ist erstmal geplant, soviele Infos wie möglich zu sammeln. Vorallem auch um zu schauen ob er hier schon am Ball bleibt, sonst wird das nämlich nichts ;)

  • Dann bleib ich auch Mal hier. Meine Jungs, vorallem der Große (7J.) hätte gerne Meerschweinchen. Zeigt Mal Bitte eure Gehege, vorallem die Katzen sicheren. Ja, ich bin mir durchaus bewusst dass die meiste Arbeit an mir hängen bleiben wird. Aber ins Kinderzimmer werden sie, wenn tatsächlich welche einziehen, dennoch kommen. Im Sommer sollen sie wenn nach draußen. Aber jetzt ist erstmal geplant, soviele Infos wie möglich zu sammeln. Vorallem auch um zu schauen ob er hier schon am Ball bleibt, sonst wird das nämlich nichts ;)

    Das Meerigehege im Kinderzimmer finde ich ungeeignet.. Meeris sind auch nachts sehr aktiv und dementsprechend durchaus auch mal lauter.. ausserdem sind Meeris ja recht scheu (gibt ausnahmen) und mögen den Lärm und Stress der ein Kinderzimmer mit sich bringt absolut gar nicht.


    Wichtig ist das das Gehege min. 2qm hat (egal ob ihr 2 oder 4 Meeris wollt)
    Ein Katzensicheres kann ich nicht zeigen weil wir ein eigenes Zimmer haben^^

  • Wir haben unseren Eigenbau sehr schlicht selbst gebaut. Als Unterlage eine Küchenarbeitsplatte, Kanthölzer an jeder Ecke und einmal in der Mitte der längsten Plattenseite, befestigt mittels einem Holzdübel in der Platte.
    Seitenwände und Rückseite aus Spanplatten, vorne Plexiglas.
    Die Teile haben wir im Baumarkt passend sägen lassen, zuhause dann nur noch verschraubt, mittels Silikon abgedichtet und die Schweine sind eingezogen.
    So konnten wir sehr preisgünstig einen riesen Blickfangeigenbau anbieten. Wir haben den auf einen TV Schrank gestellt


    Leider leben hier keine Schweinchen mehr, ist vlt mit Mailo auch gut so.

  • Meine Schweinchenjungs leben ganzjährig draußen, zu zweit auf knapp 15m², darum halte ich mich erst einmal zurück was Bilder des Geheges angeht ;-)


    Ich habe die Jungs ja auch noch gar nicht vorgestellt, wie ich gerade merke. Hole ich dann die Tage mal nach.

  • Zu unserer Familie gehört auch eine Wutzenbande. Haremschef Pingi mit seinen 3 Mädels Blümchen, Sternchen und Prinzessin.
    Sie leben in ganzjähriger Außenhaltung auf etwa 12qm. Davon sind gut 7qm ohne Überdachung und 5qm im Innenbereich.




    Die Flasche wurde mittlerweile durch einen Napf ersetzt.



    Der Chef Pingi


    Blümchen


    Sternchen


    Prinzessin - sie ist sehr scheu und daher hab ich kein aktuelles Bild. Mittlerweile ist sie nämlich ausgewachsen und kein Baby mehr wie auf dem Foto

  • Wir geben die Haltung aktuell auf.


    Anfang des Jahres ist unser Kastrat gestorben und letzte Woche die Chefin :( Für das nun allein verbliebene Schweinchen sucht der Tierschutzverein, von dem wir sie haben, aktuell ein neues Zuhause. Ich bin aber zuversichtlich, dass es relativ schnell geht. Sie ist ein bildhübsches rot-weißes Teddymädchen.


    Ich werde die kleinen Quietscher vermissen. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!