Meerschweinchen...wer noch?

  • Naja es hat sich auch eine Freundin über frische BIO-Gurken Kokzidien eingeschleppt. Eine andere hatte Mutterkorn (einen Pliz) in ihrem Fertigfutter...es kann immer was sein. Gemüse ist oft mit Pestiziden belastet etc pp



    Hier gibts im Sommer 4-5mal pro Woche eine große Portion (ca. 10kg) gemischte Wiese...dazu natürlich auch Gemüse...damit fahre ich hier am besten.

  • Ja, genau das meine ich...
    Man kann immer Vorsicht walten lassen und auf Hygiene achten, aber man hat es einfach nicht in der Hand.
    Daher gibts bei mir auch im Sommer so zwei Beutel Wiese für zwei Schweine pro Woche, manchmal auch mehr. Ein Beutel reicht hier meist für einen Tag.

  • Wir haben unsere eigene Wiese, sehr praktisch. Im Sommer kriegen die Schweinis bunt gemischtes Grünzeug von der Wiese im Garten und im Winter dann halt viel Salat und Gemüse.
    Karotten, Gurken und Äpfel gibt es am häufigsten dazu, der Rest wird dann je nachdem was da ist supplemenziert. Brokkoli gibts vor allem im Winter auch immer öfters.


    Karotten gibt es auch im Sommer viel und das mögen sie am wenigsten, aber die haben wir halt immer da - Pech :lol:

  • Guten Morgen,
    auch hier wieder ein kleines Statusupdate von meiner Elli-Maus:


    Es sieht leider nicht allzu gut aus. Elli bewegt sich kaum, wenn dann fällt sie viel um und das atmen fällt ihr wieder schwerer. Sie frisst ja schon länger nicht mehr gut und bekam immer Rodicare Instant Brei von mir, den sie sehr gerne freiwillig genommen hat. Selbst den mag sie jetzt nicht mehr nehmen, sodass ich ihr den Brei aufzwingen muss.
    Nachher geht es wieder zur TÄ, aber ich fürchte, nachdem sie jetzt so alles verweigert, dass der Lebenswille einfach geschwunden ist und was ich auf keinen Fall will, ist dass sie unnötig leidet

  • @my joschi: Oh je, das tut mir so leid. Ich drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht.


    In meiner Gruppe sind 2015 innerhalb weniger Tage bzw. Wochen 4 von 8 Schweinchen gestorben und wir wissen bis heute nicht, was es war. Vermutlich irgendwelche üblen Viren, eingeschleppt wodurch auch immer. Es gibt ja viele Möglichkeiten, ob übers Heu, Frischfutter, Wiese, die Schuhe, etc. :( :


    Hat hier jemand Erfahrung mit Blasensteinen?
    Meine 3-jährige Elsa hatte schon ein paar Blasenentzündungen inkl. Baytrilgabe. Im Juli wurde dann ein Blasenstein entdeckt, der in einer Not-OP entfernt wurde, da sie fast keinen Urin mehr absetzen konnte, extrem starke Schmerzen hatte und die Blase hochgradig entzündet war.
    Obwohl sich die Wunde entzündet hat, hat sie sich wieder gut erholt und auch an Gewicht zugelegt.
    Im August hatte sie dann wieder Scjnerzen beim Urinlassen, also sind wir wieder in die Tierklinik. Es hieß, mit der Blase sei alles in Ordnung, Gebärmutter und Eierstöcke sähen verändert aus. Also gab es 2 mal Ovogest. Seitdem war sie fit und hatte keine Probleme beim Urinabsetzen.
    Jetzt waren sie 2 Wochen in der Urlaubsbetreuung und Elsa hat 260 g abgenommen, eine Hornhautverletzung am Auge sowie wieder einen nassen Hintern und starke Schmerzen beim Wasserlassen. :stock1: :(
    Ich war abends direkt beim Tierarzt und es ist eindeutig die Blase. Sie bekommt jetzt Baytril, Schmerzmittel und diverse Augensalben, wobei das Auge gerade das geringere Problem ist.
    Am Dienstag soll dann Ultraschall gemacht werden, wenn sie anbehandelt ist und dann hoffentlich nicht mehr solche Schmerzen hat.
    Sie tut mir so leid, am liebsten würde ich ihr die Schmerzen abnehmen. :( :
    Bisher merkt man auch noch nichts vom Schmerzmittel. Immerhin frisst sie noch.


    Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass solche Blasengeschichten oft keine gute Prognose haben, weil es häufig immer wieder Probleme gibt.
    Es kann nicht sein, dass das arme Schweinchen immer wieder so leiden muss, aber ich kann doch auch nicht ein 3-jähriges, ansonsten gesundes Schweinchen wegen dieser doofen Blasengeschichte einschläfern lassen. :verzweifelt:


    Hat jemand von euch Erfahrungen?

  • Ich pflücke für meine Kaninchen eher selten etwas, da sie eh täglich von morgens bis abends im Garten ihr Grünzeug selbst zusammensuchen können.
    Ansonsten haben sie Heu zur freien Verfügung und morgens gibt es Trockenfutter. Außerdem bekommen sie, wenn vorhanden, geeignete Küchenabfälle wie z.B. Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Karottenschalen, Apfelbutzen usw.
    Im Winter ist die Fütterung fast gleich, außer, das es mehr Trockenfutter gibt und solange kein Schnee liegt haben sie ja Gras zur Verfügung.
    Durch das gepflückte Grünzeug oder das Gemüse hat es noch nie Probleme gegeben, wobei ich nicht so viel davon gebe und diese Dinge eher als "Leckerlie" zu betiteln sind.

  • Mit Blasensteinen hab ich leider bzw zum Glück noch keine Erfahrungen. Da kann ich dir nicht helfen...


    Meine kleine süße Ellimaus darf jetzt da oben mit ihrem Kumpel Willy ganz ohne Schmerzen toben.
    Das Atmen fiel ihr immer schwerer und die Tierärztin konnte mir natürlich nicht versprechen, dass es besser wird.
    Die Gefahr, dass sie Atemnot bekommt und erstickt ohne dass wir ihr helfen können war uns so einfach zu hoch, sodass wir sie erlöst haben.
    Die TÄ war sich auch nicht sicher ob das ganze am Ende E.C. war oder da nicht vielleicht sogar noch ein anderer Prozess im Gange war.


    Machs gut mein kleines Herzensschwein, lass es da oben so richtig krachen und grüß mir die anderen :herzen1:
    Du wirst für immer unvergessen in meinem Herzen bleiben :bussi:

  • Danke, ja genau!
    Es stand einfach an erster Stelle, dass sie nicht unnötig leidet.


    Und wie es meine Pechsträhne will, sitze ich jetzt mit Willy beim TA, weil es unter seiner Naht wieder dick wird und ich Angst habe, dass sich da wieder ein Abszess bildet :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!