Meerschweinchen...wer noch?

  • Danke für die Info :smile:
    Wir werden sehen, was meine TÄ am Freitag vorschlägt, was noch gemacht werden muss. Ich fühle mich ganu gut aufgehoben bei ihr, sie ist wirklich sehr engagiert auch für die kleinsten und scheint mir such wissenstechnisch auf einem aktuellen stand zu sein :gut:
    Ich hoffe, dass jetzt alles gut verheilt und der Spuk ein Ende hat.
    Elli ist ja eh recht eingeschränkt geblieben seit der E. Cuniculi Sache, da wollte ich den beiden eigentlich gerade eine neue Freundin verschaffen, damit Willy wieder jemanden zum interagieren und Spielen und Elli weniger Stress hat.
    ber wenn ich sie dann so in Eintracht zusammen liegen sehe, denke ich fast, das brauchen sie gar nicht.

  • So wie du den Abszess beschreibst, schnell wachsend und unterm Kinn, sieht das eigentlich recht gut aus. Das sind normalerweise Lymphknoten, in denen sich infolge eines Infekts, welcher auch immer, Eiter sammelt. Kommt vor, sieht dramatisch aus, heilt meist auch ohne OP wieder problemlos ab. Dauert nur eine Weile. Je nach Gesundheitszustand evtl. mit Antibiotika behandeln.
    Abszesse durch Zahngeschichten sind weit problematischer, da sie den Knochen betreffen und sauschlecht zu behandeln sind.
    Alles Gute der Elli, Daumen sind gedrückt!

  • Jaa, ich hoffe auch das beste :)
    Der kam wirklich innerhalb kürzester Zeit und es war laut TÄ sehr viel Eiter drin. Kiefer und Zähne sahen aber gut aus.
    Noch frisst Willy etwas zögerlich, ich denke die Naht wird an der Stelle auch weh tun beim fressen. Aber er isst artig seinen Päppelbrei. :gut:
    Morgen kommt die Drainage raus.

  • Guten Morgen ihr lieben,
    Willy macht sich soweit gut, die Naht siwht gut aus und die Drainage kommt nachher raus.
    Elli geht es seit heute Morgen leider gar nicht mehr gut, sie fällt ständig um und kann sich nicht mehr orientieren.
    Ich werde sie nachher mit zum TA nehmen, ich denke sie hatte jetzt noch wirklich schöne lebenswerte 6 Wochen nach dem Anfall und jetzt ist die Zwit gekommen, sie gehen zu lassen :(
    Es kommt nicht wirklich plötzlich und es ist das beste für die Maus.
    Weh tut es aber trotzdem...


    Jetzt meine Frage an euch:
    Ich tendiere ja eigentlich immer dazu, dass das "übrig gebliebene" Partnerschweinchen möglichst gleich am Tag danach einen neuen Freund bekommt, damit es nicht einsam ist.
    Nun kommt bei Willy ja heute die Drainage raus, aber er hat ja doch noch eine recht frische OP Naht von Dienstag.
    Was ist eure Einschätzung? Bei einer Vergesellschaftung kann es ja im Zweifel auch mal zu Streitereien kommen, wie lange würdet ihr warten, bis ihr wieder ein Schweinchen dazusetzt?


    Und hier gibt es noch ein Foto, das meine kleine Ellimaus in ihrer ganzen Schönheit zeigt:

  • Ich habe deinen Post auch gerade auf FB in der Meerschweinchengruppe gesehen :-)


    Erstmal tut es mir sehr leid für dich wegen des drohenden Verlusts. Es ist immer furchtbar einen der kleinen Fellknödel zu verlieren, vor allem, wenn ein Schwein alleine zurück bleibt. :streichel:


    Ich würde sehen, dass dein verbliebenen Schweinchen so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt. Allerdings würde ich schauen, dass es ein gut verträgliches und nicht zu hibbeliges Tier ist. Eventuell von einer Notstation, die kennen ja ihre Tiere meistens recht gut.


    Elli hat E.C.? Da weiß ich leider nicht so richtig wie es mit der Ansteckung eines neuen Partners ist. Einen Träger von einer Notstation zu bekommen, könnte man versuchen, aber das da alle Faktoren zufällig passen, halte ich für recht unwahrscheinlich :verzweifelt:

  • So, übers Wochenende schauen wir jetzt erstmal noch mit der kleinen Ellimaus. Die TÄ hat ihr nochmal eine Spritze gegeben und wir schauen ob sie sich nochmal berappeln kann <3
    Wenn es natürlich nicht mehr geht, werde ich dad erkennen und die Entscheidung treffen :)


    Elli hat höchst wahrscheinlich E.C., ja.
    Die TÄ habe ich extra nochmal gefragt, sie sagt, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass bis zu 70% der Schweinchen und Kaninchen damit infiziert sind. Viele sind eben E.C. Träger und bei den meisten bricht es nie aus.
    Sie sagte mir, ich müsse nicht zwingend nach einem E.C. Träger suchen.


    Ansonsten war sie sehr zufrieden mit Willy und die Drainage ist raus.
    In zwei Wochen gehts zum Fäden ziehen :smile:

  • Oh, danke für die Info zu E.C...Das hab ich auch noch nicht gewusst. Wenn das so ist und auch im Hinblick, dass es Willy ja anscheinend ganz gut geht, würde ich tatsächlich schauen, dass ein Partner flink dazu kommt, falls Elli es nicht mehr schafft.


    Ich drücke die Daumen für Elli, dass sie sich wieder berappelt, kleine Kämpfermaus <3

  • Ich danke dir :bussi:
    Am liebsten hätte ìch es ja wenn sie jetzt schon zu dritt wären. Dann wäre es für Willy bestimmt einfacher wenn Elli gehen muss. Aber das wäre jetzt sicher zu viel Stress für sie, ein weiteres Tier dazuzusetzen.
    Ich überlege auch, wenn Elli nicht mehr ist, zu Willy zwei Damen hinzuzusetzen. Dann entfällt dieser Zugzwang wenn eines der Kleinen stirbt.
    Jetzt hoffe ich einfach erstmal, dass es Elli noch eine Weile gut geht :smile:


    Ja, E.C ist wirklich tükisch. Man kann es sich auch super schnell über gesammeltes Grünfutter einfangen. Infizierte Wildkaninchen pinkeln auf das Gras und im Urin befinden sich die Sporen, die Überträger sind. Das Futter wird gesammelt und gelangt so zu den Schweinchen und diese werden wiederum infiziert.
    Kann also alles leider sehr schnell gehen, aufgrund des nicht zwingend passierenden Ausbruchs aber auch völlig unbemerkt bleiben.

  • herje :omg:


    Ich muss auch ehrlich gestehen, ich füttere sehr ungern Wiese. Ich weiß, dass es das beste und artgerechteste Futter ist, aber ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir mit frischer Wiese schon Spulwürmer eingeschleppt. Alle 5 waren betroffen und das war wirklich kein zuckerschlecken. Mir ist dabei Gott sei Dank kein Tier verstorben, aber das muss ich wirklich trotzdem nicht nocheinmal haben :verzweifelt:

  • Ja, bei mir gibt es Wiese auch eher nur 1-2 mal die Woche. Ich denke mir mittlerweile, dass immer etwas passieren kann und versuche Risiken gering zu halten, aber vor allem kann ich sie nicht schützen. Und sie lieben ihre Wiese einfach :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!