Meerschweinchen...wer noch?

  • fressen Eure zur Zeit auch so schlecht ihr Heu? Kann das an der Hitze liegen? Inzwischen hab ich 3 Sorten, darunter das Heu was sie bisher immer gescheit gefressen haben.

  • Mein Oma-Schwein ist schon wieder krank :( :hilfe:
    Frieda putzt sich schon seit einiger Zeit nicht mehr selbst, liegt aber bevorzugt an ihren zwei, drei Plätzen im Stall und so in ihrem eigenen Mist :( : Ich miste inzwischen schon doppelt so häufig wie früher, aber heute hab ich entdeckt, dass sie auch noch Matschekot hat, sich untenrum völlig eingesaut hat und das Fell löst sich wieder, also hat sie auch wieder einen Pilz :( : so ein Mist, dabei hatten wir den Pilz mit dem häufigeren misten bisher gut im Griff :(
    Ich hab sie erstmal gewaschen, weil ihr Fell total verklebt war ( :hilfe: gestern sah sie noch gut aus), und hab ihr Surolan drauf gemacht, das hab ich noch von der letzten Pilzinfektion hier. Außerdem hab ich die Schweins jetzt erstmal auf Tücher gesetzt, aber das ist ja auch keine Dauerlösung :( :
    Hat einer von euch einen Tipp für Einstreu, die oben trocken bleibt, eine feste Oberfläche bildet (Oma-Schwein hat auch Arthrose) und staubarm ist? Mein Kastrat hat nämlich auch noch Probleme mit den Augen wenn die Einstreu staubt :muede:
    Ich würd ja einfach die Mist-Frequenz nochmal erhöhen, aber wir fahren Mitte August für zwei Wochen weg und ich kann die Nachbarn nicht auch noch bitten, neben der täglichen Herzmedizin für Frieda auch noch den Stall zu misten :hilfe:
    Dabei haben wir gerade sowohl die Arthrose, als auch das Herz wieder hin bekommen und sie ist so munter wie lange nicht mehr :verzweifelt:


    Das hier ist sie übrigens, meine Frieda :herzen1: ihres Zeichens Oma-Schwein, mit 7 Jahren das älteste Schwein das ich bisher hatte und mein größtes Sorgenkind - seit drei Jahren hat sie praktisch ständig etwas und mindestens zweimal im Jahr bereitet mein TA mich drauf vor, dass sie es diesmal nicht schafft :muede:


  • Das kenne ich. Mein Opi war auch nicht mehr in der Lage sich sauber zu halten, hatte Matschekot und lag an bevorzugten Stellen. Welches Streu benutzt du? Ich kann Tierwohl Super empfehlen. Es leitet die Feuchtigkeit nach unten ab und man kann es einfach überstreuen, dann bildet es eine Art Matratze die Feuchtigkeit und Geruch einschließt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
    Gute Besserung deiner Omi, ich weiß aus Erfahrung welche Sorgen so ein altes Schweinchen machen kann :verzweifelt:

  • Ich benutze die grobe Variante von German Horse Span, das staubt schön wenig und es braucht keinen Tag bis es eine feste Oberfläche hat :dafuer:
    Überstreuen werd ich dann als erstes ausprobieren, das sollten ja auch die Nachbarn hinbekommen :muede: und ich war gestern noch so froh, dass gerade alles gut läuft :verzweifelt:

  • Du könntest Tierwohl Super und feine Pinienrinde/Mulch oder Buchenholzspäne versuchen. Damit hab ich lange, "trockene" Erfahrungen gemacht.


    Gute Besserung an die Omi! :ill:

  • Hallo,


    mein Willy hatte gestern eine Abszess-OP. Mein erstes Schwein in 15 Jahren Schweinehaltung, das opetiert werden musste.
    Der Abszess war innerhalb von zwei Tagen gewachsen, auf über Golfballgröße unterm Kinn.
    Er hat aber alles gut überstanden und durfte heute wieder nach hause :)
    Jetzt sind meine zwei erstmal wieder zusammen und ganz happy miteinander:

  • Oh Abzessbehandlung, davon kann ich leider auch ein Lied singen. Wichtig ist auf jeden Fall eine gründliche und lange Nachbehandlung, sonst hat man unter Umständen bald wieder Spaß mit dem Ding. Die Behandlung des letzten Abszess bei unserem neuen Tierarzt war sehr erfolgreich, der Abszess kam nicht wieder, aber wir haben ewig nachbehandelt mit Spülen, Ausschaben, Antibiotika... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!