Hilfe!!! mein Hund hat eine Maus gefressen

  • Hallo ich bins mal wieder meine Lady (border collie dalmatiner weimaraner mix)hat heute morgen eine Maus gefressen ob sie noch gelebt hat oder schon Tod war kann ich leider nicht sagen.Habe sofort beim TA angerufen der meinte das wäre nicht so schlimm ich sollte nur in der nächsten zeit eine Wurmkur machen weil Mäuse wol Bandwurm überträger sein sollten. Trotzdem mache ich mir irgendwie sorgen könnt ihr mir sagen wie lange das ca dauert bis die Maus verdaut worden ist und ob das normal ist das das Hunde machen oder ist das wieder der Jagdtinstinkt ???Bitte um eure Antworten Danke schonmal in vorraus Lg Lady und pauligraumann

  • Hallo,
    wir haben zwar unseren Hund noch nicht, aber ich habe von anderen Hundebesitzern gehört, dass deren Hunde auch hin und wieder Mäuse fressen. Keine appetitliche Vorstellung, aber es scheint denen nicht zu schaden.


    Viele Grüße
    Kantina

  • :D


    Diese Art des "Realbarf" praktiziert meine Hündin in letzter Zeit auch mit Vorliebe. Sie hat schon einiges Geschick entwickelt, wenn sie es wirklich auf eine Mahlzeit abgesehen hat.


    Meine Tierärztin riet auch, regelmäßig zu entwurmen. Ansonsten nur darauf achten, dass es keine gedüngten oder sonstwie belasteten Felder und Wiesen sind, wo sie die Mäuse fängt.


    Ich war anfangs auch nicht gerade erbaut... Die erste Maus war schon tot, lag bereits den halben Tag in der Sonne und briet so in ihrem eigenen Saft. Naja, ich passe jetzt so gut auf, wie es eben geht. Aber manchmal macht Roxy plötzlich einen Satz in die Wiese und taucht wieder auf mit einem Mauseschwanz, der ihr noch aus dem Maul hängt. Dann geht es "schlüüüüüüüüüüürf.... schmatz" und schon ist das schwänzchen verschwunden. :/ Wie Kinder, die Spaghetti essen.

  • hey...es kann doch mal passieren, dass du "nicht schneller" warst und hundi die maus gefressen hat.
    ich weiß jetzt nicht genau, ob das stimmt, aber ich habe mal gehört, wenn hunde gern mäuse oder aas fressen, dann fehlt ihnen ein bestandteil in der nahrung.


    eine maus liefert in dem sinn das fehlende "element".
    was gut gegen das mäuse fressen oder aas aufnehmen helfen soll (ich habs selbst noch nicht ausprobiert) ist bierhefe.


    bierhefe bekommt man als tabletten im reformhaus.
    ob das aber auch wirklich etwas bringt, kann ich dir nicht sagen, wie gesagt, getestet habe ich es noch nicht. ;)

  • Die Theorie mit dem Mangel und der Bierhefe kann ich nicht bestätigen. Roxy bekommt gutes, ausgewgenes Futter und außerdem Bierhefe als Zusatz für ihr Fell. Sie geht trotzdem auf Mäusejagd.



    Ich bin mittlerweile zu der nervenschonenden Erkenntnis gelangt, dass sie lieber eine Maus fressen soll, als den nächstbesten Schei?haufen.

  • ich seh das nicht so dramatisch. snoopy barft sich da auch oft mal selber und buddelt mäuse aus....


    es heißt immer man soll hunden keine jacken und mändel anziehen weil das vermenschlichung ist. fressen hunde mäuse, was ihrem natürlichen instinkt entspricht ist es eklig und passt nicht ins menschenbild :headbash:


    natürlich wird snoopy regelmäßig auf würmer untersucht, das ist klar.

  • Ach, wegen einer Maus ist doch egal solange die nicht aus nem Gebiet kommt wo die Rattengift streuen. Wenn die Maus an Gift verendet ist, kann auch der Hund daran verenden.
    Bei einem beliebten Hundespazerweg bei uns wird Rattengift zwischen die Mauerlöchern gestreut. Hunde kommen nicht dazu aber wenn die ne vergiftete Ratte oder Maus fressen, dann is halt blöd, da kann man dann nichts mehr tun.
    Aber bloß nicht den Teufel an die Wand malen, das wird schon alles passen =)

  • Huhu!


    Meine Hunde barfen such auch schon mal selbst. Aber ich achte darauf, dass sie "frisch" sind. ;)
    Mein Merlin hat sich an einer bereits toten Maus mal furchtbar den Magen verdorben oder sogar leicht vergiftet, jedenfalls dauerte es 2 TA- und einen Tierheilpraktikerbesuch bis er wieder fit war.


    Hier mal Fearne beim Spielen mit dem Essen! :D



    LG,


    andrea, merlin, gwyn und fearne

  • Oha, tolles Foto :gut:


    Wenn im Kot solch nudelähnliche Stücke zu finden sind, mit dreieckigem Querschnitt, in Nudelfarbe, also hell, dann hatte die Maus Finnen vom Hundebandwurm in sich. Sie ist der Zwischenwirt. Diese Stücke sind Bandwurmglieder, doch der Kopf saugt fest im Darm.


    Dann hilft nur die Wurmkur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!