Eure Meinung zu Pedigree Welpenfutter

  • Meine kleine bekommt normalerweise immer das TroFu von Josera Kids. Durch meine eigene duseligkeit (hab mich bei der Futtermenge im Sack verschätzt), ging mir Samstag Abend das Futter aus. Einzige Möglichkeit war die Fahrt in einen großen Discounter. Dort gab es nur Pedigree. Habs dann gekauft. Da sie eh Alles frisst, hat sie auch das Futter verschlungen.


    Von Josera Kids hatte sie immer sher weiche Haufen die auch echt gestunken haben :zensur: (Wurde mal in einem anderen Thread beschireben, dass es auch bei anderen Welpen so ist). Jedenfalls nach 2 Portionen Pedigree gibt es nur noch schöne feste, wohlriechende Haufen :lol: Auch setzt sie deutlich weniger Kot ab.


    Daher meine Frage: Was haltet ihr von Pedigree? Was ich bisher so gelesen habe an Meinungen, war ja nicht so toll: "schlechte Qualität" usw. Vielleicht ist ja jemand hier, der das mit der Qualität etwas konkretisieren kann? Bin da jetzt kein Fachmann...


    Für mich ist auf den ersten Blick kein Qualitätsunterschied zu erkennen, da Futtermittelzusammensetzung und Preis doch sehr ähnlich sind.


    Welche Qualtität haben denn die Zutaten bei EPdigree und wie sieht es mit der Vitamin/Nährstoffversorge aus?

  • Stell doch mal die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung rein - dann könne wir dir mehr sagen.


    Würd aber mal tippen, hoher Anteil an tierischen und pfanzlichen Nebenerzeugnissen. Von daher alles andere als hochwertig.


    Wenn den Hund mit Josera Probleme hat, dann probier doch mal ein anderes. Gerade bei hochwertigen Trockenfutter gibt es genug Alternativen.


    Schau mal hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    In den ersten Links ist auch gut erklärt, wie ein gutes und hochwertiges Futter zusammengesetzt sein sollte. Es lohnt sich da einzulesen, dann erkennst Du auch selber schnell den Unterschied.

  • Werd ich mal machen die genaue Zusammensetzung reinzusetzen.
    Sie hat nicht direkt Probleme mit Josera. Scheint wohl bei manchen Hunden/Welpen so zu sein, dass der Kot einfach etwas weicher ist. Hatte auch mal 2 andere Futtersorten getestet (Royal Canin und Belcando). Da sah es ähnlich aus mit dem weichen Kot.


    Aber wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe: Von der Zusammensetzung sind die sich sehr ähnlich. Bloß das eine (Josera) soll ein Premiumfutter sein und das andere (Pedigree) kein gutes Futter?


    Werd dann mal nachschauen, ob ich die leere Tüte noch finde :)

  • Kurz gesagt: P*digree ist Schrott!


    Hier mal die Zusammensetzung von Pedigree Complete Junior Huhn & Reis:
    Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den Brocken), Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe.
    Zusatzstoffe:
    Vitamin A (9.700 IE/kg), Vitamin D3 (970 IE/kg), Vitamin E (190 mg/kg), Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat (12 mg/kg), Glucosamin (150 mg/kg), Eicosapentaensäure und Docosapentaensäure (1.600 mg/kg).


    Mit Antioxidantien (BHA, BHT, Propylgallat) und EG-Zusatzstoffen.



    Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais):Die Hauptzutat ist Getreide. Welches genau ist nicht deklariert. Man weiß nur, dass 20% davon Reis sind und 4 % Mais sind, aber was sind dann die restlichen 76% für ein Getreide?
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den Brocken):Auch hier ist nicht bekannt, wie viel Fleisch enthalten, von welchem Tier es stimmt und ob es sich um Muskelfleisch, Innereien, Federn, Kot, Urin, Fell, etc. handelt.
    Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl): Welche denn? 0,6% des Fettes kommt aus Fischöl und der Rest könnte dann auch altes Frittesfett sein.
    pflanzliche Eiweißextrakte: Werden wahrscheinlich zugesetzt, weil das Fleisch und Getreide minderwertig sind und nicht genügend Protein liefern können. Dazu kommt noch, dass Hunde pflanzliches Protein nicht so gut verdauen können wie Tierisches . Schließlich sind Hunde immer noch Fleischfresser.
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel):
    Gut, 4% sind Zuckerrübenschnitzel (Ballaststoffe; Abfall aus der Zuckerherstellung: machen die Häufchen schön fest) und der Rest? Vllt. Sägespäne? Dann aber hoffentlich nur von umbehandeltem Holz...


    Und dann noch die BHA, BHT, Propylgallat. Konservierungsstoffe, die unnötig und nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Gib sie mal bei G**gle ein!


    EG-Zusatzstoffen Das können alle mögliche Stoffe sein: Kotfestiger, Farbstoffe, Geschmacksstoffe.


    Für mich stellt sich nicht die Frage, was an diesem Futter schlecht ist, sondern was gut ist?


    LG Eva


    P.S. Das Futter nennt sich Reis & Huhn! 20% der Getreides bestehen aus Reis und 4% der tierischen Inhaltstoffe von Huhn. Ob das Hühnerfleisch ist, darf man raten. Federn sind ja auch vom Huhn.

  • Naja, über Pedigree und Co wirst du hier viele Threads finden,
    da brauchst du nur die Suche betätigen und schon hast du die
    Antwort auf deine Frage. ;)


    Sieh dir mal die Zusammensetzung des Futters an.
    Hier zB. die Zusammensetzung von Pedigree Complete Junior mit Huhn & Reis:
    Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais),
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den Brocken)
    Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl),
    pflanzliche Eiweißextrakte,
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe

    Quelle: http://www.zooplus.de


    An erster Stelle steht schon mal das Getreide, dh. das dies mengenmäßig
    am meisten enthalten ist. Wozu braucht ein Hund so viel Getreide?
    Und welches Getreide ist überhaupt überwiegend enthalten? Der Begriff "Getreide" ist
    ziemlich ungenau und unübersichtlich....sowie die ganze Deklaration an sich!


    Dann der Begriff: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
    Welches Fleisch? Welche Nebenerzeugnisse? Wieviel davon ist Muskelfleisch und wieviel davon einfach Müll?
    Ich bezweifle sehr stark, dass in diesem Futter viel Fleisch enthalten ist,
    aber genau das braucht ja der Hund!


    Welche Öle und Fette? altes Fritierfett? :skeptisch:


    und wozu die pflanzlichen Inhaltsstoffe, die wiederum nicht genau erwähnt werden?!


    und dann steht da noch mind. 4% Zuckerrübenschnitzel, dass ja bekanntlich Zucker enthält!
    Wozu braucht ein Hund bitteschön Zucker? :???:



    Da muss ich kein Ernährungswissenschaftler sein, um zu erkennen, dass
    dieses Futter sicherlich nichts für meinen Hund ist!

  • In meinen Augen ist Josera ein Durchschnittsfutter mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, aber kein Premiumfutter. Für das Geld bekommt man bei Josera ein vernünftiges Futter ohne Müll geboten. Kann man aber ein paar Euro mehr ausgeben, bekommt man deutlich besseres Futter, z.B. Yomis, Canis Alpha, GranataPet, Platinum, etc.


    LG Eva


  • guuuuuuuuuuut! :gut:


    Mehr fällt mir auch nicht ein, außer:


    Finger weg!


    Und denk doch mal über eine Dosenfütterung nach, reines Trockenfutter halte ich für nicht artgerecht

  • Ich hatte jetzt nicht vor für immer auf Pedigree umzusteigen ;) Das es bessere Futter gibt weiß ic hselber. Wollte halt nur mal wissen, warum es so dermaßen verschrien ist hier im Forum, obwohl es sich von der Zusammensetzung nicht deutlich von anderen Futtersorten unterscheidet (z.B. Josera) die hier allerdings empfohlen werden.


    Und nachdem eine befreundete Lebensmittelchemikerin mich Letztens mal aufgeklärt hat was wir Menschen uns so Alles täglich reinziehen obwohl wir Produkte konsumieren die mit "Öko" ausgezeicnet sind, überleg ich auch auf Hundefutter umzusteigen ;)

  • Zitat

    Zusammensetzung nicht deutlich von anderen Futtersorten unterscheidet (z.B. Josera) die hier allerdings empfohlen werden.


    Also zwischen den beiden gibt es schon einen deutlichen Unterschied ;)


    Aber das wurde hier ja schon ausführlich erläutert - und meiner Meinung sieht man den auf den ersten Blick bei den Inhaltsstoffen.

  • Mich würde mal interessieren, wie die 4 % Hühnerbrocken aussehen? :lachtot: :headbash:


    Wurd ja schon ausführlich erklärt, warum von dem Futter abzuraten ist.
    Die EG-Zusatzstoffe und das BHA, BHT und Propylgallat wären für mich neben den übrigen Unzulänglichkeiten ein absolutes NO-GO.


    Zitat Ökotest zum Propylgallat: "Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden." Ökotest bezog sich auf den menschlichen Verzehr.
    Viele Zusatzstoffe, die für en menschl. Verzehr verboten sind, sind für Tiere noch zugelassen und müssen nicht mal deklariert werden. Daher will ich gar nicht erst wissen, was da noch so drin ist.
    Aus diesem Grund würde ich nur ein Futter geben, das auf künstl. Zusatzstoffe im Allgemeinen verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!