Kosten für eine Kotprobenuntersuchung beim TA?

  • Hallo,



    habe heute bei meinem TA Kotproben von 3 Tagen abgegeben da unser Hund an einem Tag so Schleim um den Kot hatte und ich bedenken wegen Würmer hatte. Also konnte ich am Abend zur Auswertung fahren, zwischen Tür und Angel sagte mit die TÄ es ist alles ok. keine Würmer,eventuell auch keine Parasiten und auch keine Gardien sie sagte, wir müssen sowieso immer entwurmen. Was ich ihr am Morgen bereits schon sagte ,dass ich das nicht mache. So nun ab zur Helferin zum bezahlen, sie sagte 30,29 € bin fast umgefallen mit soviel habe ich nicht gerechnet, zumal ich mit der Art der Auswertung nich zufrieden war, habe kein Schriftstück und auch keine Rechnung mitbekommen. Ist die Untersuchung echt so teuer?
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.



    Mit freundlichen Grüßen
    Annette

  • ich hab auch knappe 30 Euro für ne Untersuchung von 3 Proben bezahlt. Laica hatte lt. telef. Auskunft nen Bandwurm, der wiederum mit einer Wurmbehandlung kuriert werden solle. Irgendwie kommt mir das heut noch komisch vor, weil es das selbe Mittel in der Höhe der prophylaktischen Dosis war, was sie bekommen hatte als sie klein war...
    Gibt es auch die Möglichkeit diese Röhrchen zu besorgen und den Kram direkt in ein Labor zur Untersuchung zu schicken???

  • Die Gebühren der Tierärzte sind in der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) festgeschrieben. Danach können Tierärzte den 1-fachen, 2-fachen oder 3-fachen Satz der Gebühr verlangen. Preisvergleiche lohnen sich da also immer.


    Hier der Link zur aktuellen GOT
    http://www.tieraerzteverband.d…uckversion.pdf?navid=last


    Auf Seite 50 wirst Du zur Kotuntersuchung fündig (Stichwortregister ab Seite 67). Es kommt also darauf an, welche Untersuchung sie gemacht hat.
    Das nächstemal also besser vorher fragen und abklären, welche Methode angebracht wäre und warum. Danach richtet sich dann nämlich der Preis.


    Beginnerin
    Fremdleistungen, w. z.B. Laboruntersuchungen, dürfen nur in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten abgerechnet werden, ebenso Medikamente (s.GOT §§ 1-10). Es entsteht Dir also also kein Preisvorteil, wenn Du die Proben direkt ans Labor gibst.

  • naja, soweit ich weiß haben die diese Untersuchung vor Ort gemacht. Die hatten nämlich gefragt ob eingeschickt werden soll, weil Verdacht begründet oder nur Routine sozusagen. Aber dann sind 30 Euro für ne Kotprobenuntersuchung nur auf Würmer normal, sprich die nehmen dann doppelten Satz, da 3 fach Untersuchung lt. Satzung irgendwas um die 17 Euro macht? Irgendwie hat mir mal jemand gesagt, Würmer hat ein Hund immer, es ist die Frage ob das Immunsystem angeschlagen ist und die sich krankhaft vermehren (SINNGEMÄß) demzufolge könnte der TA doch dann sowieso bei jeder Untersuchung Wurmbefall feststellen, oder?! Ich frag halt nur, weil ich eigentlich gegen die turnusmäßige Entwurmung bin, aber auch keinen Bock habe jedesmal doppelt zu zahlen...


    EDIT: ups, jetzt seh ich erst, dass die 17 Euro der dreifache Satz sind - Tabellen lesen ist manchmal schon schwer :headbash: Wie dem auch sei, ist es wohl doch eher der 2 fache Satz mal 3 für die drei Proben... macht ja auch grob 30 Euro
    Kann ein TA eigentlich für unterschiedliche Dinge in der Brechnung schwanken wie er will? so unter dem Motto bei ner Kastra nehm ich den 3-fach Satz, damit es sich richtig lohnt???

  • Danke für die vielen Antworten. Also ich habe von anderen Hunde Besitzern gehört das sie die Proben selber einschicken und dann ca 10,00 - 15,00 € zahlen ist dann schon anders, sicher hat sie bei mir jedes röhrchen berechnet. Wenn man es selber einschickt bekommt man dann eine Auswertung ich hatte nur eine kurze Info von der Tä erhalten. Jetzt kann ich nichts mehr ändern beim nächsten mal achte ich besser darauf. Hatte überlegt dort nochmal anzurufen wegen den Preis aber dann kann man ja soeieso nichts mehr ändern. Wichtig ist das er keine Würmer hat und ich dann auch zufrieden bin und mir nicht so viele Sorgen mache ob was sein kann. Ich werde jetzt Jährlich die Proben von unseren 3 Hunden einschicken und erst dann entwurmen wenn etwas vorhanden ist.




    Viele Grüße
    Annette

  • Zitat


    Kann ein TA eigentlich für unterschiedliche Dinge in der Brechnung schwanken wie er will? so unter dem Motto bei ner Kastra nehm ich den 3-fach Satz, damit es sich richtig lohnt???


    Umso höher der Satz umso höher die Gefahr das die Leute mit ihren Patienten woanders hingehen, muß der TA also genau kalkulieren ob er mit mehr kunden aber weniger geld pro Patient mehr verdient als mit weniger kunden aber mehr pro Patient.

  • Zunächst mal gibt es eine Frage:


    Was waren das für 3 Proben? Je eine Probe an drei aufeinanderfolgenden Tagen vom Kot eines Hundes?
    Wenn ja, braucht ihr da zukünftig nicht jede Probe einzeln abpacken, sondern könnt die zusammen in eine Dose packen. Das wird dann eh zusammen untersucht, weil nur über eine 3-Tage-Probe zuverlässig festgestellt werden kann, ob Wurmbefall vorliegt.


    Waren die Proben von je einem Hund, hat Eure TA evt. jede Probe einzeln abgerechnet.


    Das zweite ist, dass es ja zwei Arten von Untersuchungen gibt, wie ihr in der GOT sehen könnt. Die zweite Methode ist aufwendiger, evtl. können damit auch Wurmarten erfasst werden, die mittels der ersten Methode nicht oder nur unzuverlässig entdeckt werden,(nehme ich mal an)
    Ihr als Kunden könnt nun entscheiden, welche Methode ihr wollt.
    Die erste ist günstiger, die zweite teurer, aber evtl. genauer. Sagt ihr da nichts, entscheidet der TA nach welcher Methode er untersucht, welchen Satz er berechnet und was er dann letztendlich mit Euch abrechnet.


    Untersucht der TA nach Methode 1 (einfacher Ausstrich, incl. Beurteilung) kann er zwischen 5,72 (einfacher Satz) und 17,16 Euro (dreifacher Satz) verlangen, je nachdem, welchen Satz er abrechnet.


    Untersucht der TA nach Methode 2 (Beurteilung nach Anreicherung, z. B. Flotationsverfahren) kann er zwischen 9,73 (einfacher Satz) und 29,19 Euro (dreifacher Satz) verlangen, je nachdem, welchen Satz er abrechnet.


    So kommt es, dass z.B. AuraI um 12 Euro bezahlt (Methode 1, doppelter Satz
    und nettie0304 um 30 Euro gezahlt hat (Methode 2, dreifacher Satz)


    Deswegen: Methode besprechen, fragen, nach welchem Satz abgerechnet wird. So könnt ihr selbst bestimmen und auch nachvollziehen, was ihr später auf der Rechnung stehen habt.


    Ein seriöser TA gibt Euch auch jedesmal eine Rechnung (bei jedem Pipifax!), damit ihr die einzelnen Leistung nachvollziehen und überprüfen könnt. Also zukünftig Rechnung geben lassen, nachkontrollieren!


    Zur Berechnung: Wenn ihr oben auch die §§ 1-10 der GOT lest, da steht dann was zu den Berechnungsgrundlagen. Da kommt es wohl auch auf den Aufwand an, etc. So generell ist das wohl nicht zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!