leinenzwang auf feldwegen??

  • Hallo,


    komme gerade vom Gassi gehen zurück und hab nen hals wegen diesen bescheuerten radfahrern, und es gibt hier leider nur wenige von den guten, ...


    aber nun geordnet:


    ich wohne in fellbach, hundeauslaufgebiet region stuttgart: FEHLANZEIGE!!! Hundesteuer: ÜBER 100€!!!


    so, nun geh ich mit meinem hund ja mehrmals täglich raus, und will ihn dabei die insgesamt gut 2h nicht permanent an der Leine führen. deswegen halte ich die wege innerhalb der ortschaft möglichst kurz und schau, dass ich raus auf die felder komm. davon gibts hier ja reichlich.


    an den feldwegen steht ein verbotsschild für kraftfahrzeuge (auto und motorrad in rotem kreis) drunter steht: landwirtschaftlicher verkehr frei.


    auf eben diesen strecken gibt es aber auch wegweiser für radfahrer. weiß, mit grüner schrift, radsymbol mit ziel und entfernungsangabe.
    die route für die radfahrer verläuft also auch über diese feldwege. aber an den abzweigen der normalen straßen fehlt mir der hinweis, dass diese flächen AUSSCHLIESSLICH von radfahrern genutzt werden dürften, denn nur dann hab ich doch nen leinenzwang??


    meine frage daher: herrscht auf diesen wegen wirklich leinenzwang? denn es sind ja eigentlich keine radwege, sondern erschließungswege zu den feldern, damit diese bewirtschaftet werden können. sprich landwirtschaftlich genutzte verkehrsflächen.
    und auf diesen wäre mir ein leinenzwang doch neu ...


    kurz um, eigentlich will ich doch nur, dass die radfahrer sich bemerkbar machen, damit ich ne reelle chance hab, meinen hund abzurufen, oder ihn wenigstens abzulegen. toll wäre noch ein danke, wenn ich sie von selber gesehen habe und mein hund perfekt an meiner, von den radfahrern abgewandten seite sitzt. aber das ist offensichtlich schon zu viel verlangt.
    statt dessen werde ich immer nur angeblökt, ich solle mit meinem scheiß köter verschwinden ...


    daher: :hilfe:

  • Hi!


    Ich wohne je ganz in der Nähe und hier ist kein Leinenzwang auf solchen Wegen. Da ich aber Angst um meinen Hund habe laufe ich immer sehr umsichtig herum und rufe den Hund gefühlte 1000 mal pro Spaziergang ab.
    Und dann sind die Radler meist sehr freundlich und bedanken sich. Die, die dann meinen noch einen blöden Spruch abzulassen bekommen eben eine nette (meist :ops: ) Antwort.


    Bemerkbar machen sich leider nur wenige Radler, ich freue mich auch wieder auf den Herbst und Winter wenn mein Hund zwar schön beleuchtet rumdüst aber die Radler aus dem Dunklen und ohne Licht ankommen...

  • ich laufe ja auch immer wie ne eule...
    und rufe meinen hund auch STÄNDIG ab, schließlich will ich ja erstens, dass mein hund sicher ist, zweitens könnte ich sonst den unmut ja auch verstehen.


    nur kann es aber bei dem affenzahn, den die meist drauf haben, auch mal sein, dass man einen nicht rechtzeitig sieht, und dann wirds eng. denn die schweine bremsen ja nicht mal, selbst wenn man sie noch drum bittet. sie schreien einen nur an, man solle den drecksköter entfernen (so tatsächlicher urton!!)


    doch die frechheit war heute morgen, ich sehe die im affenzahn kommen, meiner sitzt zum glück schon bei mir (meine fähigeiten als eule sind eben spitze, auf übersichtlichen flächen, zwischen maisfeldern wirds schwierig!!) und die frau schreit mich an, was mir denn einfällt, meinen blöden köter hier ohne leine rumlaufen zu lassen, ich war echt platt.


    deswegen wollte ich mal nachfragen.
    vielleicht starte ich aber auch eine schilder-aktion, bei der ich dann die radfahrer freundlich zu besserem verhalten auffordere, ...



    und wenn sie denn freundlich wären, würd ich meinen hund ja auch sehr gerne abrufen (mach ich ja sowieso) - aber die respektlosigkeiten sind echt bodenlos!!! deswegen schieb ich inzwischen wirklich nen hals!

  • Hallo!


    Wir wohnen auch gar nicht so weit von euch und ich kenn das Problem zum Teil. Auf manchen Wegen sind die Radfahrer doch sehr ungehalten. Mich hat sogar neulich jemand angesprochen, als ich mit dem Fahrrad und Pelly an der Leine nebenher Richtung Rems gefahren bin. Er fragte ob ich mich umbringen möchte, wenn ich mit Hund am Fahrrad unterwegs bin. Der würd doch dann sowieso den anderen Rädern nach jagen und mich vom Rad ziehen.


    So weit ich weiß und mich auch im Rathaus erkundigt hab ist auf regulären Feldwegen nur Leinenpflicht während des Frühjahrs, wenn es überall Jungtiere gibt. Im Urlaub an der Nordsee waren sogar tolle Schilder angebracht worauf stand in welcher Zeit (von Mai bis 15. Juli) man die Hunde wg den Jungtieren an der Leine halten soll.

  • Das du einen genervt bin kann ich voll verstehen, manche Radler benehmen sich echt daneben. Leider gibt es halt auch immer wieder HH die ihren Hund vors Rad laufen lassen, das finde ich noch schlimmer. Und kann dadurch auch den Unmut der Radler verstehen.


    Rücksichtnahme auf beiden Seiten wäre natürlich das Optimale - nur leider unrealistisch. Tragen wir eben unseren Teil dazu bei und bleiben cool. :smile:

  • Normalerweise herrscht auf solchen Wegen keine Leinenpflicht.


    Es sollte Rücksichtnahme herrschen... nunja... Ich gehe absichtlich immer ziemlich mittig auf dem Weg, damit die - falls ich sie nicht sehe - schwer an mir vorbeikommen. Ich habe ja drei Hunde laufen und kein Interesse daran, dass einer von einem Fahrradfahrer verletzt wird. Vor Kurzem hatte ich aber auch wieder eine wilde Auseinandersetzung mit einem rasenden Mountainbiker, der ohne Klingel unterwegs war... :roll:


    Der Hammer war mal ein Opa, der bewusst auf meine Teak zusteuerte, die ich weiter vorne abgelegt hatte wegen ihm!


    Aber es nutzt nix... man darf sich nicht zu lange über solche Leute ärgern. Rücksichtslose gibt es eben immer und überall... :/


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe fast nur gute Erfahrungen mit Fahrradfahrern, allerdings gibt es hier auch kaum welche. Und wenn doch mal einer auftaucht, macht der sich in der Regel bemerkbar und/oder bedankt sich fürs abrufen der Hunde.


    Aber dies hier hatte ich vor Kurzem in Köln ganz ähnlich:


    Zitat

    Der Hammer war mal ein Opa, der bewusst auf meine Teak zusteuerte, die ich weiter vorne abgelegt hatte wegen ihm!


    Wir waren auf einem breiteren Trampelpfad an einem Bach entlang unterwegs, von vorne kam recht zügig ein Radfahrer. Ich war bei Lucy am Bach, Grisu stand stand auf der anderen Seite des Trampelpfades neben einem Baum. Der Baum stand relativ mittig auf dem Weg. Ich überschlug, dass Grisu bei dem Tempo des Radfahrers wohl nicht mehr rechtzeitig bei mir sein würde, bedeutete ihm zu bleiben und ging davon aus, dass der Radfahrer einfach auf der anderen Seite des Baumes vorbei fahren würde. Hätte ihn nichts dran gehindert. Stattdessen hält er auf Grisu zu, macht kurz vor ihm eine Vollbremsung und beschimpft mich, warum ich den Hund nicht bei mir halte, beim nächsten mal würde er einfach drüber fahren :shocked: . Ich war platt...

  • Ob Leinenpflicht besteht oder nicht, ist in der jeweiligen Gemeindeordnung geregelt. Dort kannst du es genau nachlesen oder erfragen.
    Ich werde immer leicht amüsiert, wenn die Hundesteuer ins Spiel kommt und aus ihr Rechte abgeleitet werden. Kannste abhaken. Ist nicht. Egal wie viel du löhnen musst.


    LG, Friederike

  • @ ulixes:
    ich meine ja nur, wenn ich die steuer für den hund bezahle, dann sollte damit auch eigentlich etwas hundedienliches angestellt werden. das geld sollte meiner meinung nach also nicht in die neue stadthalle fließen. meinetwegen sollen sie es bei der straßenreinigung verwenden (da ja alle hunde auf den weg scheißen :roll: ) dann wären die wege frei vom müll, den andere idioten hinwerfen (chips, halbe döner, brezeln, etc) und ich wäre nicht nur am pfui schreien, während ich durch die ortschaft gehe :headbash:



    ansonsten:


    hab ich noch ein hinweischild entdeckt: nämlich dass der radweg extra vor diesen wegen endet mit offizieller beschilderung nach stvo, also haben diese arschgeigen mal gar kein recht, das werde ich ihnen das nächste mal auch freundlich mitteilen.
    ich bemühe mich ja wirklich um ein höfliches miteinander, aber manchmal wird es einem auch unnötig schwer gemacht!

  • Liebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt UND(ich betone UND) diese auch nicht leiden könnt! Ihr habt ja so Recht.


    Was sind wir Hundebesitzer nur für ein schreckliches Volk?


    Und zwar alle. Egal, ob Dackelbesitzer, Kampfhund-, Mischlings-, Doggen- oder Mopsbesitzer. Wir sind alle schlechte Menschen und schlechte Menschen haben keine guten Hunde.


    Und ja: unsere Hunde haben Zähne, also sind sie böse!


    Es tut mir so leid!


    Ich möchte mich entschuldigen und euch mitteilen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe:


    Ich werde mich nie wieder auf einem öffentlichen Waldweg aufhalten, wenn ihr, liebe Fahrradfahrer, diesen benutzen möchtet.
    Dabei finde ich es völlig in Ordnung, wenn ihr nicht klingen, nicht bremsen, geschweige denn eine kleine Kurve um mich und meinen Hund herum fahren wollt.
    Der Wald gehört Euch!


    Ich werde nie wieder einem schlecht gelaunten Rentner widersprechen, der mich mit übelsten Schimpfworten belegt, weil ich einen Hund habe (der an der Leine neben mir läuft und den Rentner nicht mal an geatmet hat!)
    Rentner dürfen das, Rentner müssen auch nicht grüßen, schon gar keinen Hundebesitzer.


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn im Sommer Heerscharen von Menschen in die Naherholungswälder einfallen und dort ungehemmt ihre Notdurft verrichten. Menschen dürfen das. Ich erkläre meinem Hund, dass es unfein ist, menschliche Hinterlassenschaften in der Nähe des Wegesrandes aufzuspüren. Menschen finden das ekelig!
    Nur Hundebesitzer müssen Kottüten bei sich tragen.


    Liebe Mütter! Natürlich dürft ihr Euren Kindern im Wald die Windeln wechseln. Das ist ja auch völlig legal. Bei all den mütterlichen Pflichten ist es wirklich auch zu viel verlangt, die Windeln in die nächste Mülltonne zu werfen. Werft sie ruhig in die Büsche. Dann frisst mein Hund eben heute mal frisches Baby-Häufchen. Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan.


    Liebe Mitmenschen, die ihr so romantisch in freier Natur grillt. Natürlich ist man danach viel zu müde, um seinen Müll wieder mitzunehmen. Das ist ja völlig verständlich!
    Nicht wahr, liebes Ordnungsamt?
    Da kneift man gerne mal ein Auge zu. Mein Hund, der dankenswerter Weise ja TEILWEISE ohne Leine laufen darf (Danke, Danke! Danke!) dann sich nie entscheiden, ob er zuerst in eine zertrümmerte Bierflasche treten oder an Euren Grillresten ersticken soll!



    Liebe Jogger, natürlich habt ihr Recht. Im Wald muss man nie mit unvorhersehbaren Dingen rechnen. Im Wald dürfen weder Kinder, langsame ältere Menschen, noch Hunde Euren Weg kreuzen und euch nötigen, euer Tempo zu drosseln oder einen kleinen Ausfallschritt zu machen. Der Wald gehört Euch! Wir Hundebesitzer können unserem Hund ja auch einfach auf einem Laufband im Wohnzimmer Bewegung verschaffen!


    Ich erwarte nie wieder, dass man höflich Danke sagt, wenn ich meinen Hund am Wegesrand Platz machen lasse, damit eine Gruppe laut klappernder Nordic Walker ungestört ihres Weges ziehen kann.
    Nordic Walker müssen nicht Danke sagen. Niemand muss Danke zu mir sagen.


    Ich bin ein Hundebesitzer!


    Liebe Mitmenschen, ich bilde meinen Hund aus und bringe ihm Gehorsam bei, damit er im Wald nicht atmet. Wenn sich uns ein Nicht-Hunde-Mögender-Mensch nähert.


    Ich habe meinem Hund beigebracht, liegen zu bleiben, wenn eine ängstliche Person sich uns nähert, damit wir anschließend beschimpft werden.


    Ich nehme gerne Rücksicht auf meine Mitmenschen, ohne ähnliches zurück zu erwarten!


    Und noch eins: Liebe wohlwollenden Rentner und Hunde-Mögende Mitmenschen! Ich weiß, dass es Euch gibt. Vereinzelt habe ich Euch auch schon getroffen. Gerne würde ich mich öfter mit euch unterhalten und mein Hund mag es, wenn ihr ihn streichelt.


    Leider sind wir immer auf der Flucht! Nehmt es uns nicht übel, wenn wir uns andauernd hinter irgendwelchen Büschen verstecken.


    Verratet uns nicht! Wir sind illegale Waldbesucher! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!