Was füttert ihr euren Cushing-Hunden?

  • Bei meinem Dackelmädchen ist gestern Cushing bestätigt worden. Was füttert ihr? Ich habe bisher ein Futter von vet-concept, aber vielleicht habt ihr ja gute Erfahrung mit anderen Herstellern?

  • Äh.... gebarft??? Ok, hab´s über google gefunden. Das ist aber wohl eine spezielle "Philosophie" und nichts für den Urlaub, der morgen beginnt. Werde mich danach mal näher damit beschäftigen. Klingt interessant.

  • Nein, schnell mal ne Umstellung im Urlaub ist da sicher nicht das richtige :) Aber Nach dem Urlaub kannst du dich ja mal einlesen, wenn es dich interessiert.
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html dieser Link oder derBarf-Bereich hier im Forum werden dir da sicher weiterhelfen.


    Da Meggy neben dem Cushing auch noch andere Krankheiten hat, war das die beste (und einzige) Lösung für uns.

  • :???: Mal eine vieleicht d**fe Frage aber was hat die Ernährung damit zu tun?
    Meine Maus leidet an dem Gegenteil und bräuchte gar nicht darauf zu achten (leider hat sie eine Allergie).

  • Söckchen
    Was bitte ist das Gegenteil von Cushing :???: Morbus Addison?


    Übers Futter nachzudenken lohnt sich schon, da Cushing Hunde dazu neigen Unmengen zu saufen. ( reduziert sich zwar wenn sie medikamentös eingestellt sind, ist aber immernoch viel.) Da kann Trockenfutter sich als nicht so optimal herausstellen. Wer viel säuft pieselt meistens auch viel, über den Elektrolythaushalt sollte man sich dann auch Gedanken machen.


    Ich füttere Platinum (halbfeucht) oder Rinderhack +Grauflocken.



    LG

  • Du nimmst mir die Frage aus dem Mund... Gegenteil wovon? Und natürlich hat Ernährung sehr viel mit Krankheiten zu tun, d.h. ich will sie eben optimal ernähren, was ja gerade bei Diabetes extrem wichtig ist, und in Kombination mit Cushing erst recht. Habe gerade mit der Tierärztin (Cushing-Spezialistin Dr. Hörauf) telefoniert. Sie empfiehlt Hühnchen, Reis (Nudeln, Kartoffeln) und Möhren (oder anderes geeignete Gemüse) zu je 1/3.

  • heligirl


    Deshalb füttere ich ja Platinum (puppy obwohl der Hund sehr alt ist) ist Huhn und Reis, dazu gibts immer wieder Olewo Karotten. Das entspricht so ungefähr deiner Fütterungsempfehlung, allerdings die faule Variante :D


    Na ja die Dame ist schon etwas älter und hat natürlich auch Herz- und die üblichen orthopädischen Probleme und längst nicht mehr alle Zähne.


    LG

  • Zitat

    Deshalb füttere ich ja Platinum (puppy obwohl der Hund sehr alt ist) ist Huhn und Reis, dazu gibts immer wieder Olewo Karotten. Das entspricht so ungefähr deiner Fütterungsempfehlung, allerdings die faule Variante :D


    Das klingt gut, aber wo bekommt man das? Finde im Netz nichts zu Platinum. Die Beschreibung deiner Hundedame klingt ähnlich wie meine :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!