• Ich war vor 2 Tagen im Kölle Zoooo und da hatten die so eine Vielzahl von Exotischen Meerestierchen... hab mich total in die Clownsfische verliebt. Ist es denn schwer, solche Tiere zu halten? Ich glaube schon oder? Bin relativ unerfahren und wollte mir ein kleines Aquarium anschaffen mit Anemonen und einem Fischpaar....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clownsfische* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir persoenlich waere ein Salzwasser Aquarium zuviel Arbeit.....ich hab' nur Beta's.
      Google doch mal nach einem Fischforum, da bekommste bestimmt mehr detailierte Auskunft.

    • Oh da hab ich noch gar nicht drangedacht...wollte einfach mal prinzipiell wissen, ob die Fischchen schwer zu halten sind.. aber wenn das so eine Arbeit ist und kostenaufwendig ist auch doof :(

    • Hy,
      Clownsfische bzw. Anemonenfische sind wie schon gesagt Salzwasserfische. Wenn du neu in der Aquaristik bist würd ich mir vorher ein paar infos über Meerwasseraquaristik zusammen sammeln.


      Informatoinen über Meerwassertechnik, Abschäumer, bestimmen zum Salzgehalt, Wasserwerte im Allgemeinen, Anemonen, Lebendgestein, Korallen im Allgemeinen, Einlaufzeit, Haltungsbedingung der Korallen und Fische, Filteranlage, Beleuchtungsanlage und natürlich die Kosten von dem Ganzen.


      Wenn de dann immernoch lust hast dir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, nur zu.


      Gruß Katja

    • Also ein Meerwasseraquarium ist schon was superfeines. Allerdings auch superteuer. Für 2 Fische muss das Aquarium schon eine ziemliche Größe aufweisen. Du benötigst Lebendgestein, dass am besten auch noch aus fachmännischer Hand kommt. 5-10€ pro Kilo glaub ich. Anemonen etc. sind auch nicht billig, von den Fischen mal ganz zu schweigen. Die Technik ist auch nicht ohne und du musst bedenken, dass du das Wasser ja erstmal mischen musst, genau im richtigen Verhältnis und messen und und und. Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren ein Süßwasseraquarium und lechze eigentlich auch nach einem Meerwasseraqua. Allerdings muss ich da noch viiiieeel sparen und noch viiieel mehr Infos zusammenholen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!