Hund / Fell stinkt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund / Fell stinkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zweimal die Woche waschen ? Das find ich aber ziemlich viel. Was ist das denn für ein Shampoo ? Also bevor ich meinen Hund zweimal die Woche bade, ertrage ich lieber ein bisschen Gestank. So häufiges Baden kann ja fast nicht gut sein, oder was meint Ihr? Außerdem fällt mir gerade ein, dass Emil auch mal so eine Stink-Phase hatte. Ich hab ihn zwar nicht abgeschnüffelt, weiß also nicht von welcher Stelle seines Körpers der Geruch kam, aber es ist einfach wieder weggegangen und zwar ungefähr nach einem Monat. Dein Hund pubertiert gerade, vergiss das nicht. Überleg mal wie 14jährige Jungs riechen ;) Es kann auch mit der Hormonumstellung zu tun haben. Ich würde erstmal gar nichts machen und abwarten, aber ich bin da inzwischen auch ziemlich relaxt, weil ich gemerkt habe, dass sich vieles von selbst regelt.

    • Meine mal gehört zu haben das sie manche Hunde beim Hormonumschwung anfangen zu stinken. Unser Henry hatte das auch als er fast ein Jahr alt war hat er gestunken bis zum Himmel. Jetzt isses wieder gut. Wenn er allzu arg riecht reibe ich ihn mit Wasser und Apelessig ein. Hilft auch etwas!

    • Zu Distelöl hab ich folgendes gefunden, habe mich nämlich mal schlau gemacht, als mir ein Züchter das empfohlen hat:


      http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html



      Sonnenblumen-, Mais-, Soja- und Distelöl
      Hoher Konsum von diesen Ölen kann Veränderungen im Erbgut begünstigen, die auch zu Krebs führen können. Das Schwedische Institut für Krebsforschung fand in Untersuchungen heraus, daß diese Öle die Krebsentstehung um bis zu 60% beeinflussen können. Sie können nach Aufnahme zu hormonähnlichen Substanzen abgebaut werden, die negative Folgen für das Immunsystem haben, eine allgemeine Entzündungsbereitschaft fördern und damit vielfältigen Krankheiten den Weg ebnen können. Gerade die darin enthaltene Linolsäure wird bereits über Getreide und tierisches Fett aufgenommen. Bei chronischem Überschuß kann dies eine entzündungsfördernde Wirkung haben.

    • Wo hast du das denn her??
      Man brauch auch dieses Öl vorallem bei Gemüse o.ä. sonst kannste das Gemüse gleich in die Tonne treten. Ohne die Verbindung mit Öl haben diese Vitamine keine Bedeutung.
      Probier wirklich mal das Tomatenmark:


      Klar sollte ein Hund so selten wie möglich gewaschen werden,
      aber manchmal wälzen sie sich in totem Tier, Kot, Fisch oder
      ähnliche Substanzen. Dann wird eine Wäsche unumgänglich,
      wenn der Hund auch wieder aufs gemeinsame Sofa möchte....


      So gehts:


      - Hund in die Dusche/Badewanne und gut nass machen


      Einmal-Handschuhe wären von Vorteil:
      - Tomatenmark (am besten Bio) oder ersatzweise Tomatenketchup (auch am besten Bio)
      in warmem Wasser auflösen (gut umrühren) und auf mehreren Stellen am Hund
      verteilen.


      dann den Hund damit statt mit Shampoo sozusagen durchkneten.
      - dann Tomatenmark gut rausspülen und der stinkende Geruch ist normalerweise weg.
      (In Extremfällen wiederholen)


      Helle Hunde sind danach einige Stunden leicht rosa, aber das geht von selber wieder
      weg.


      Und ein Hund, der nach Tomaten riecht ist sicherlich angenehmer, als einer der nach totem Eichhörnchen muffelt.
      Außerdem braucht man sich keine Gedanken mehr über den PH-Wert eines Shampoos machen.


      Diese Art der Waschung hat auch noch den Vorteil, dass Juckreiz der den Hund plagt,
      ebenfalls zurück geht oder sogar ganz verschwindet.

    • Zitat

      Man brauch auch dieses Öl vorallem bei Gemüse o.ä. sonst kannste das Gemüse gleich in die Tonne treten. Ohne die Verbindung mit Öl haben diese Vitamine keine Bedeutung.


      Man kann ja andere qualitativ bessere Ölsorten verwenden, nur die o.g. eben nicht.

    • Hi,
      Ich habe schon öfter gehört, dass einige Labradore irgendwann Probleme mit extremem Gestank, Haarausfall und Ohrentzündungen bekommen. Ursache ist häufig eine Futtermittelallergie. Zumindest bei den Fällen die ich kenne (ist natürlich nicht repräsentativ). In der Richtung würde ich mich mal umschauen.
      Zum Thema Fütterung würde ich nur sagen: Mit den Sorten Lupovet, Canis alpha, Platinum natural, Wolfsblut, Arden Grange oder - etwas billiger - Josera hast du mit Sicherheit ein besseres Futter als RC. Um mal nur ein paar Sorten zu nennen. Entscheiden musst du es - aber ich würde wirklich dazu raten, dich ein bisschen mit der Zusammensetzung der unterschiedlichen Sorten auseinanderzusetzen. Auf Studien würde ich gar nicht so viel geben - aber die Deklaration führt auf, was enthalten ist und sowas wie Mais an erster Stelle wäre für mich für den Fleischfresser Hund definitiv ein Ausschlusskriterium.
      lg,
      SuB

    • In den meisten Fällen liegt die Ursache des Geruchs in der Nahrung. Wenn die inneren Organe nicht mehr alles verarbeiten können, muss die Haut eben nachhelfen. Ist beim Menschen, der Knoblauch gegessen hat ja auch so :D


      Apfel soll übrigens auch geruchsneutralisierend sein, wenn man ihn zu füttert. Hab's allerdings noch nicht ausprobiert, da meine selten stinkt :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!