Hund / Fell stinkt

  • Hallo zusammen,


    unser Labbi ist jetzt 9 Monate alt. Bisher konnte man ihn wunderbar streicheln und die Hände haben anschliessend nach NICHTS gerochen. Nur wenn er im Wasser war, roch er mal nach "nassen Hund" wie man so sagt.
    Vor ca 4 Wochen ist er mal in so ein kleinen Teich gesprungen und kam komplett eingeschwärzt wieder raus. Musste ihn zu Hause mit mit dem Gartenschlauch abspritzen um ihn einigermaßen sauber zu kriegen.
    Abends hat er aber immernoch nach Abfluss gestunken, also haben wir ihn nochmal einshampooniert. Dann war es besser.
    Ungefähr seit dieser Zeit stinkt der Hund aber extrem.
    Man muss dazu sagen,er geht jeden Tag im See schwimmen. Ist halt ein Labrador. Unsere TÄ meinte, wir müssten ihn besser abtrocknen, dann legt sich das wieder. Aber auch das hilft nicht.
    Am extremsten ist der Geruch auf dem Rücken in Rutennähe!
    Dort hatte er mal eine kleine offen Wunde, die aber mittlerweile verheilt ist und nicht mehr zu sehen ist. Hautveränderungen kann man auch nicht feststellen.
    Weiss leider nicht was es sein kann oder was hilft. Analdrüsen? Denke ich eher nicht. Denn das Fell stinkt und nicht der After.
    Hat jemand eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund / Fell stinkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Füttern zu Zeit noch Royal Canin Welpenfutter für grosse Hunderassen. Geben das aber schon ziemlich lange und hatten vorher keine Probleme.

    • Das Problem hatten wir auch mal. Die TAin hat festgestellt, dass es sich
      um eine Art Ekzem am Rutenansatz handelt. Kann davon kommen, dass meine Hündin auch gern ins Wasser geht und die Stelle am Rutenansatz nicht gut abgetrocknet ist. Habe ein spezielles Shampoo bekommen und das Problem war aus der Welt. Seitdem achte ich besonders drauf, dass ich sie an dieser Stelle besonders gut abtrockne und es funktioniert.


      LG, Nellyschnuffel

    • Kann an der Haut nichts feststellen. Habe aber auch den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, da er dort ja mal eine offene Stelle hatte.
      Vielleicht geh ich heute mittag mal zu einem anderen Tierarzt um das mal checken zu lassen.

    • Futterunverträglichkeiten können jederzeit auftauchen, auch wenn ein Futter über Monate oder sogar Jahre gut vertragen wurde. ;)


      Auch wenn es nicht daran liegt würde ich dir raten das Futter zu wechseln, RC ist kein gutes Futter. Die Zusammensetzung ist mies, besteht hauptsächlich aus Getreide. Und dafür dass Getreide eine sehr billige Zutat ist, hat RC eine zu stolzen Preis.
      Ein richtig gutes Futter bekommst du für weniger.


      Ein 9 Monate alter Labbi ist auch schon so weit, dass er Adultfutter bekommen kann. Gerade Rassen bei denen Gelenkskrankheiten keine Seltenheit sind sollte man frühzeitig auf ein Futter mit moderateren Werten umstellen.


      In der Fertigfutterrubrik hier im Forum findest du ganz viel Infos zu gutem Futter und auch diese Lektüre kann ich dir dazu empfehlen: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    • Danke die Futtertips habe ich schonmal gelesen. Nachher weiss man genauso viel wie vorher. Jeder hat eine andere Meinung, was gut ist und was nicht. Auch verschiedene Tests ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Je nachdem, wer den Test gerade bezahlt hat.
      Nachdem ich alles gelesen hatte, war ich nur noch mehr verwirrt.
      Eine eindeutige Meinung gibt es leider nicht.

    • Was Du fütterst bleibt natürlich Dir überlassen. Wenn Du von RC überzeugt bist und nichts anderes füttern willst, dann bleib ruhig dabei. Ich sag Dir ganz ehrlich, dass es keiner meiner Hunde jemals zu essen bekommen würde, weil ich es für minderwertiges Futter halte. Dafür brauche ich auch keine Studie zu lesen, sondern nur den Aufdruck auf der Packung.
      Ich bin allerdings niemand, der andere Hundehalter unbedingt bekehren will, also lass ich es :)
      Trotzdem würde ich Dir raten kein Junior-Futter mehr zu geben. Der Labbi von Freunden von uns hat auch Junior-Futter bekommen bis er 10 Monate alt war. Bei einem TA-Besuch kam dann raus, dass der Hund durch die viel zu hohe Proteinmenge zu schnell in die Höhe geschossen ist und dadurch bereits Gelenkprobleme hatte.
      Also auch wenn Du bei RC bleibst : Nimm bitte ein Adult-Futter, damit tust Du Deinem Labbi sicher was Gutes.
      Ich kann gut verstehen, dass man ein TroFu füttern möchte, wenn man sich nicht so super viel Arbeit machen will. Ich persönlich bin ja ein passionierter Barfer und werde davon auch nicht mehr abkommen. Aber auch ich hab mich lange mit TroFu beschäftigt und würde Dir von daher doch eher ein kaltgepresstes empfehlen. Wenn es aber ein Extruder sein soll (RC ist auch einer), dann würde ich doch einen hochwertigeren empfehlen. Damit meine ich nicht teurer, denn RC ist ja auch nicht gerade billig. Denk mal drüber nach. Achso und eine Frage hab ich noch : Hast du eine Hündin oder einen Rüden ?

    • Zitat

      Danke die Futtertips habe ich schonmal gelesen. Nachher weiss man genauso viel wie vorher. Jeder hat eine andere Meinung, was gut ist und was nicht. Auch verschiedene Tests ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Je nachdem, wer den Test gerade bezahlt hat.
      Nachdem ich alles gelesen hatte, war ich nur noch mehr verwirrt.
      Eine eindeutige Meinung gibt es leider nicht.


      Ja, die gibt es nicht.
      Man kann sich aber selbst eine Meinung bilden, dazu muss man aber verstehen können was auf den Packungen steht ;)
      Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke jeder der das versteht, würde nie RC füttern.


      Ich denke das ist die Zusammensetzung des RC das ihr füttert:

      Mais, Geflügelmehl, Maisglutenfutter, Tierfett, Geflügelproteinisolat, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenfasern, Mineralstoffe, Pflanzenöl, Spurenelemente, Fischöl, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Glukosaminchlorid, Chondroitinsulfat, Vitamine.



      Mais an erster Stelle - Hunde sind Fleischfresser, warum dann überwiegend Getreide?


      Geflügelmehl = Mehl von irgendwelchem Geflügel, nicht erkennbar von welchem, kann also auch immer variieren, man hat also nie ein gleichbleidendes Futter. Geflügelmehl bedeutet weiterhin Geflügel getrocknet und gemahlen auch Krallen, Schnäbel, Federn... eben alles was so an einem Huhn dran ist. Bei dieser Deklarationsart muss davon ausgegangen werden, dass der geringste Anteil dieses Geflügelmehls aus richtigem Fleisch besteht, sonst würde der Hersteller es anders deklarieren, denn es wäre ein Pluspunkt für sein Futter.


      An dritter Stelle haben wir schon wieder ein Getreide.


      Auf alles einzeln gehe ich jetzt nicht ein, nur noch auszugsweise...


      Saccharide = Zucker
      Taurin - warum? Können Hunde selbst herstellen wenn sie mit hochwertigen Nährstoffquellen versorgt werden. Dieser Zusatz bestätigt also die Annahme zur (minderwertigen) Qualität des Fleisches.
      DL-Methionin ist ebenfalls immer ein Hinweis auf nicht hochwertige Zutaten.


      Gibt noch einiges anderes an dem Futter auszusetzen, aber mir reicht das schon ;)
      Zudem steht Royal Canin immer wieder in Kritik wegen Tierversuchen, für mich persönlich ein absolutes No-Go.


      Es bleibt natürlich wirklich dir überlassen was du fütterst. Ich möchte dich nicht bekehren, wollte dir aber begründen was genau an dem Futter zu bemägeln ist. ;)
      Du solltest dich deinem Hund zuliebe näher mit dem Thema beschäftigen und bitte lass dich nicht von einer Hochglanzpackung mit stolzem Preis blenden. Teuer ist leider nicht immer gleich gut. Du würdest ab ca. 40 € für 15 kg schon Futtr bekommen, die um Welten besser sind als RC.

    • Es ist ein Rüde.
      Wir wollen jetzt eh auf ein Adultfutter umstellen. Sind uns nur noch sicher welches. Hatten zwischendurch mal das Real Nature. Ist auch kaltgepresst. Aber auch hier gibt es zahlreiche Kritiker. Ausserdem frißt unser Labbi nichts mehr davon, da er es während des Zahnwechsels hatte und es wahrscheinlich mit den Schmrezen in Verbindung bringt.
      War gerade beim TA. Er hat mal die Analdrüsen ausgedrückt, meint aber, es komme nicht daher.
      Wir sollen den See, in dem er täglich schwimmen geht meiden. Ausserdem einmal täglich ein Löffel Distelöl mit ins Futter! (Muss es DISTELöl sein, oder geht auch anderes? z.B Kürbiskernöl?) Und zweimal die Woche mit dem Shampoo waschen, das er uns mitgegeben hat.
      Allerdings könne es bis zu 6 Wochen dauern bis sich eine Besserung einstellt. Wir werden sehen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!