Aquarium für garnelen

  • Hi
    kann mir jemand ein paar tips geben was ich alles in einem aquarium brauche wenn ich garnelem halten möchte. Von der technick bis zur deko. Ich meine sowas wie Bodenheitzung co anlage und das alles was braucht man genau?


    Ich danke für die antworten :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aquarium für garnelen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wie groß soll denn das Aquarium werden und um welche Garnelenarten geht es? Es gibt zich verschiedene Arten von 1,5cm bis über 40cm und jede Art hat andere Ansprüche....

    • 60 Liteter für zwerggarnelen, aber ich weiß noch nicht genau welche ich möchte am besten gefallen mir diese roten ( red bee oder so )

    • Huhu,


      Garnelen sind nicht gerade anspruchslos, aber das Meiste dreht sich nicht um die Technik. Du sprichst von Süßwasser-Zwerggarnelen, oder? Also Red Cherrys (Red Fires), Blue Pearls, Tigergarnelen etc....


      Wenn dem so ist - sie brauchen nicht viel Platz. Allerdings ist in kleinen Becken die Gefahr, dass das Wasser kippt, größer - somit würde ich immer ein Billig-Set eines 60l-Beckens empfehlen. Die Beleuchtung passt, CO2-Anlage braucht es bei normaler Bepflanzung nicht, Heizung bei den meisten Garnelen auch nicht - da musst Du halt gucken, was "Deine" Garnelen brauchen - und die Lampe wärmt ja auch ziemlich. Der Filter ist wichtiger, da würde ich mir gleich was Vernünftiges zulegen. Sehr gut sind die sogenannten "Hamburger Mattenfilter", die rein biologisch filtern, kaum Pflege brauchen und garnelensicher sind. Häufig werden die kleinen im Filter einfach gehäckselt...
      Bei Bedarf such ich auch einen Mattenfilterumbau vom "Eheim Aquaball" raus, in der Kombi fährt mein Becken schon lange.


      Viel mehr brauchst Du eigentlich nicht - nur viel, viel Zeit zum Einlaufen und am Liebsten Moose - die sind sehr beliebt bei den meisten Garnelen.


      Alles in Allem tolle Tiere, die vor Allem hohe Ansprüche ans Wasser stellen... Wir haben hier vermutlich ein Kupferproblem (das lässt sich ohne Grundsanierung auch nicht beheben), somit sind uns in einem Jahr etwa insgesamt 40 Garnelen eingegangen - und nach einem weiteren Jahr 2 blaue Floridakrebse, denen es bis dahin bombig ging.


      Viel Spaß auf jeden Fall und vorher gut informieren!


      LG,
      Gizmo *die jetzt nur noch Guppys und Schnecken hat* :|

    • Okay, das macht die Sache einfacher.


      Red Bee sind für den Einstieg vielleicht etwas zu heavy, ich würde dir da eher zu Ref Fire (die sind ganz rot, werden auch als Red Cherry angeboten) oder Crystal Red raten. Die sind nicht so empfindlich wie die Red Bee.


      Der Bodengrund ist bei Garnelen relativ egal. Eine Bodenheizung brauchst du nicht. So gesehen brauchst du nicht mal einen Heizer, wenn das Aquarium in einem beheitzen Raum steht (nehme ich mal an oder?).
      Viele halten ihre Garnelen viel zu warm, gut ist eine Temperatur zwischen 18 - 26°C. Bei der Einrichtung kannst du deinem Geschmack freie Bahn lassen. Gut wären einige Ecken mit Moos, das hat eine große Oberfläche und wird gerne abgeweidet.


      Futter gibt es eine breite Palette. Du kannst normales Trockenfutter, spezielles Garnelenfutter, Frostfutter, sogar Gemüse wie zB Spinat, Gurke und Paprika füttern (aber Gemüde nicht lämger als 12Stunden im Aquarium lassen!). Gerne fressen sie auch Brennesseltblätter.


      Der Filter muss so gesichert sein, dass er keine Garnelen einsaugt. Am besten ist ein Schwammfilter der über eine Membranpumpe betrieben wird (der ist 100%ig sicher) Zusätzlcih finden Garnelen auf so einem Schwammfilter viel Nahrungsorganismen.


      Zur weiteren Information:
      http://www.aquanet-tv.de/ (auf weitere Videos ->> Wirbellose Süßwasser ->> Crystal Red Garnelen – Kleine Krabbler erobern die Aquarien)


      oder hier:


      http://aquanet.de/content/lexi…4d8-bb26-4d37f5a7d602?t=4


      http://aquanet.de/content/lexi…6e9-a560-4f7aca258667?t=4

    • Danke für die tips informieren werde ich mich noch. Ich habe mir zwei Bücher über garnelen und aquarium bestellt. Denn ich will nichts falsch machen. :gut:



    • das ist mein nano garnelen- becken, jetzt sind die pflanzen groß und dicht und heute hab ich gesehen das meine tigergarnelen baby´s bekommen :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!