!!! HILFE !!! Mein Hund knurrt und beist nach Kastration!!!

  • Hallo


    fellow: So ähnlich sehe ich das auch.


    Mit der Kastra hat es nichts zu tun, deswegen mein Rat, ihn komplett checken zu lassen.
    Ich würde das jetzt nicht als Dominanzproblem bezeichnen, aber irgendwie scheint da mehr hinterzustecken.
    Möglich wäre auch, dass der Hund unsicher ist, keine Ahnung, es gibt viele Ursachen für so ein Verhalten.
    Was hat er für eine Vorgeschichte?
    Woher hast du ihn?


    Gruß
    Leo

  • Ja hauptsächlich, ich habe mit der cousine von meinem dad geredet die is Hundetrainerin, (warum is mir das nich früher eingefallen !? :headbash: )
    Sie meint der testet das is einfach nur machtgehabe, sie sagt ich soll ihn gar nicht mehr ins schlafzimmer lassen, sprich er hat nen anderen schlafplatz, im körbchen soll er in ruhe gelassen werden, ansonsten wenn er ankommt und gestreichelt werden möchte soll ich ihn ignorieren (so schwer es auch fällt^^) und wenn er brav is soll ich ihn rufen und dann mit ihm spielen streicheln was auhc immer, also es is eindeutig ein dominanzproblem, aber ich denke ich werde das hinkriegen, denn ignoriert werden mag er gar nicht ^^


    Ja Jack Russel sind nicht ohne das war mir vorhher auch bewusst, ich hatte vorhher nen schäferhund, das is nen ganz anderes kaliber, also auch ich muss mich erstmal umstellen....



    Ich habe ihn aus einer Privatfamilie die ihn aus schlechter haltung "gerettet" hat, sprich er reagiert auch so das wenn er knurrt oder sonstiges rechnet er sofort mit gegenreaktion in form von schlägen ich denke deswegen schnappt er auch sofort...
    Er war vorhher der liebste hund der welt, aber ich muss sagen wir haben ihn auch ganz schön verwöhnt und das ist bekanntlich auch nicht so gut also naja ^^
    In der vorhherigen familie hat er das verhalten nie gezeigt ich nehme mal an weil die noch einen älteren rüden hatte, dem er sich sowieso unterordnen musste...

  • Ich denke, ihr solltet einen guten Mittelweg finden.
    Wenn du ihn aus schlechter Haltung hast und er mit Schlägen rechnet, hat er euch mit Sicherheit nicht aus Dominanzgründen angeknurrt oder gar geschnappt.
    Nach meiner Einschätzung war es pure Angst bzw. Unsicherheit, auf die er mit Abwehr, wahrscheinlich Drohknurren reagiert hat.
    Ein fester Schlafplatz, wo er seine Ruhe hat, ist gut und eine liebevolle, konsequente Führung.
    Da ihr ihn erst 6 Wochen habt, muss er erst mal lernen, dass er euch vertrauen kann und daran müsst ihr arbeiten. In den Situationen, wo er euch angeknurrt hat, war er unsicher. Möglicherweise hat er etwas mit früher verknüpft. Beobachte ganz genau, wann und wo er es macht und beobachte dein (euer) Verhalten, also, was der Auslöser ist. (vorne überbeugen, Kopf streicheln, auf ihn zu gehen, Arm angehoben, böse geschaut...) Vielleicht wollte er einfach mal seine Ruhe haben ;-)
    Vertrauen aufbauen, bedeutet ja nicht, ihn zu verwöhnen und ihn in allen Dingen gewähren zu lassen.
    Wer weiß, was ihm in der Familie alles so widerfahren ist, deswegen tastet euch erst mal behutsam an ihn ran.
    Ich würde ihn auch erst mal ein wenig ignorieren, so, wie es deine bekannte Hundetrainerin geraten hat. Dann mal weiterschauen.


    Gruß
    Leo

  • Ich würd versuchen den Trichter abzunehmen. Mein Kleiner hatte keinen auf nach dem kastrieren und ist auch nie dran gegangen. Also ein bisschen schon aber ich hab ihn dann zu mir genommen und gestreichelt, da hat er sich sofort ablenken lassen :lol: Musst ihn dann halt einfach beobachten.


    Und wenn du sagst, er hätte das vorher in dieser Situation schon mal gemacht,, dann wird das Verhalten warscheindlich aufhören sobald er den Trichter nicht mehr tragen muss.

  • Dieses Verhalten zeigte der Hund bereits vor der Kastration und somit auch vor dem Tragen des Trichters.


    Gruß
    Leo

  • Hallo,


    wenn ich so drüber nachdenke, dann kommt das Knurren ja nur nach einer für den Hund körperlichen Aktion. Auch wenn es nur eine Spritze war, so hast Du ihn dabei festgehalten, warst ihm also sehr nahe.


    Nach der Kastra hatte er mit Sicherheit Schmerzen und auch hier kann und hat er es mit Dir (oder überhaupt mit einem Mensch) verbunden.
    Meiner Meinung nach hat er einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Mensch auf ihn zukommt und an ihm rumwurschtelt, er Schmerzen hat.


    Du kannst das umgehen indem Du ihn immer zu Dir rufst und ihn vor allem wenn er irgendwo liegt, in Ruhe lässt.
    Ansonsten würde ich ihm ganz klare Regeln aufstellen und ihm dadurch Sicherheit geben.
    Er muss lernen, dass er Euch vertrauen kann. Er darf Euch aber auch nicht auf der Nase rumtanzen. Mit der Zeit wird er merken, dass ihr ihm nichts tut wenn ihr auf ihn zukommt und ihn anfasst.
    Ich habe das immer in Situationen geübt wo der Hund entspannt war, beim Spielen oder beim Schmusen. Mittlerweile ist es kein Problem mehr hat aber seine Zeit gedauert.
    Alle anderen Regeln im Haus wurden aber auch rigouros durchgezogen.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!