! - H I L F E - ! (Probleme....)

  • Hallo!


    Ich habe seit Januar 2006 einen Hund, und zwar einen männlichen Chihuahua.


    Mittlerweile kann er für seine 7 Monate einige Sachen: "Sitz!", "Mach Platz!" und "Krabbel!". Teils ist er aber dickköpfig!


    Ich versuche ihm viel beizubringen, natürlich nicht auf einmal. Gerade bin ich dabei ihm "Gib Pfote" beizubringen, aber wie? Wenn ich meine Hand ausstrecke und "Gib Pfote" sage, schaut er nur das Leckerlie an was ich in meiner anderen Hand habe.


    Sitzen, Platz machen und krabbeln tut er immer wenn man es ihm sagt, aber nur wenn man in der Hand was zum essen hat. Draußen oder irgentwo anders macht er es nie.


    So! Soviel zum ersten Problem...


    Das, womit ich noch immer kämpfe.....


    Wenn ich mit ihm Gassi gehe, gehe ich meistens durch Park's und Orte wo es genügend Gras, also Grünzeug gibt.


    Ich wohne in einer Großstadt, gehe aber selten auf die Strasse mit ihm.


    Da ich eine Flexi 5 Meter Leine habe, tobt er draußen immer auf dem Gras rum (läuft quer wo er will...). Doch wenn er mal bei Fuss gehen soll, macht er es nicht. Ich ziehe ihn mit der Leine bis zum linken Fuß, stoppe die Leine und gehe. Es lässt nie nach, es will immer nach links oder vorne laufen. Leckerlies und sonstiges zum essen beachtet er draußen nicht. Ist ihm egal.


    Meine Fragen:


    1. Wie schaffe ich es, dass er auf meine Kommandos hört auch wenn ich mal kein Leckerlie habe, überall?


    2. Wie kann ich ihm "Gib Pfote" am einfachsten beibringen?


    3. Wie kann ich ihm "bei Fuss" beibringen?


    Ich währe froh wenn mir jemand weiter helfen würde...


    LG! :help:

  • Hallo,
    bist du mit deinem Hund in einer Hundeschule? Wenn nicht, würd ich empfehlen. Die können einem prima Tipps geben und Spaß machts auch noch.
    Würd auch noch immer Leckerlie dabei haben. Wenns mit denen funktioniert, wo ist das Problem? Wenn die Kommandos richtig sitzen, kann man mit Leckerlie abbauen anfangen.
    Fuß lernen mit Flexi? Nimm eine 1m Leine. Bleib jedesmal stehen, wenn er zieht und geh dann ein paar Schritte in die andere Richtung. Somit merkt er, ich muß nach Frauchen schauen und mit Ziehen komm ich nicht weiter.
    Pfote geben hab ich meinen beiden so beigebracht: "Pfote"gesagt und die Pfote in die Hand genommen. Dann "Fein" und Leckerlie ins Maul. Das haben die nach ein paar Mal drauf gehabt.



    LG Conny

  • Hallo!


    Puh.. okay... ich versuch verständlich zu bleiben :)


    Erstens finde ich es toll, dass Du mit Deinem Hund trainierst! Ist bei Kleinhunden leider noch immer nicht Gang und Gebe!


    Zu Deinen Fragen:
    1. Wie schaffe ich es, dass er auf meine Kommandos hört auch wenn ich mal kein Leckerlie habe, überall?


    Durch Üben ;-) Bis ein Kommando richtig sitzt, sprich, bis der Hund es wirklich verknüpft hat, braucht es einige 1000 Wiederholungen. Dein Hund ist 7 Monate - da kann er das noch gar nicht "richtig" können!
    Ich würde ihn jetzt noch immer bestärken - aber halt auch teilweise, wenn er gar nicht weiß, dass Du was dabei hast. Draußen z.B. Ganz wichtig: Wenn Du ein Kommando gibst, mußt Du es durchsetzen!!!! Jedes Mal, wenn Du es nicht durchsetzt, denkt sich der Hund: "Na bitte, ich muß ja doch nicht...".
    Langsam kannst Du auch von der Immer - Bestärkung auf variable Bestärkung wechseln. Das heißt, Du gibts ihm nicht immer etwas, sondern einmal nicht, das nächste Mal schon, dann wieder zweimal nicht, dann zweimal hintereinander...
    Wichtig ist hier, dass Du kein fixes Schema hast - unsere Hunde durchschauen das nämlich schneller, als uns lieb ist *gg*
    Mit der variablen Verstärkung erreichst Du zwei Sachen:
    - Die Spannung bleibt aufrecht - krieg ich was???
    - Dadurch kannst Du nach einiger Zeit (die genaue Zeit kann Dir keiner sagen - das kommt auf den Hund an) die Belohnung ausschleichen. Wir handhaben das aber so, dass es auch für ein Kommando, das ansich schon fix ist, hin und wieder noch was gibt.
    Mach nur nicht den Fehler und fang mit dem Ausschleichen zu früh an - lieber ein Monat länger als eins zu kurz!!!


    2. Wie kann ich ihm "Gib Pfote" am einfachsten beibringen?
    Wir habens bei unseren so gemacht: Auf den Boden setzen (ist bei Deinem wahrscheinlich auch rückenschonender ;-)), Leckerchen in der geschlossenen Hand. Und dann Geduld haben. Irgendwann fangen die meisten Hunde aus Verzweiflung an, mit der Pfote danach zu tatschen - dann kommt gleichzeitig das Kommando Pfote und die Hand öffnet sich.
    Wenn man die Koordination noch nicht so drauf hat, kann man das Kommando auch erst später einführen.


    3. Wie kann ich ihm "bei Fuss" beibringen?
    Als erstes würd ich für die Spaziergänge die Flexi weglassen. Ich weiß, sie ist ganz praktisch - wir haben selber eine... Aber für einen Hund, der dermaßen zieht, ist sie nicht gut. Auf der Flexi ist permanent ein Zug drauf - sprich der Hund lernt, dass er weiterkommt, wenn er zieht. Und das willst Du ja nicht, oder? ;-)
    Ich würd mir für die Spaziergänge zwei Leinen besorgen: Einmal eine Schleppleine (bei der Größe Deines Hundes würd ich ev. auf ein dünnes Seil aus dem Baustoffmarkt zurückgreifen, die herkömmlichen Leinen sind vielleicht etwas schwer..) Wie man mit der Schleppleine umgeht ist in diesem Forum schon oft erklärt worden - gib mal den Begriff oben bei der Suche ein...


    Wenn Du dann wirklich dieses "Fuß" - Training machen willst, würd ich eine möglichst leichte 1m Leine nehmen. Eventuell auch eine verstellbare 2m Leine - je nachdem, mit was Du Dir leichter tust. Ich denke jetzt mal, dass Du unter "Fuss" gehen einfach das an entspannter, durchhängender Leine laufen meinst. Sobald er zieht, bleibst Du stehen oder wechselst die Richtung. Meistens klappt das recht gut - ein paar Wochen/Monate wirst Du aber trotzdem investieren müssen.
    Auch zu diesem Thema gibts jede Menge Einträge - die "Suche" - Funktion oben bei den Karteikarten ist da oft recht aufschlussreich ;-)


    Viel Spaß mit Deinem Kleinen und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!


    lg
    schnupp

  • Hallöchen!


    Also erst mal, super was Ihr schon alles geschafft habt. Und bei einem 7 Monate alten Hund kann es immer mal vorkommen, dass gewisse Dinge mal nicht so gut klappen. Sicher hast Du hier schon einiges über die Flegelphase gelesen – Deiner passt vom Alter her ziemlich genau rein. Also freu Dich über kleine Schritte und erwarte nicht zu viel auf einmal!


    Aber nun zu Deinen Fragen:


    1. die Leckerlis musst Du langsam abbauen und kannst nicht erwarten, dass es von heut auf morgen völlig ohne geht. Und erst mal üben wenn keine Ablenkung da ist und dann wenn er richtig Kohldampf hat mal draußen im Garten oder irgendwo wo es langweilig und ruhig ist, keine anderen Hunde sind ect. Und nimm in Situationen wo Du weißt, dass es ihm besonders schwer fällt super geniale Leckerlis.


    2. Clickerst Du??? Dann nimm ein Leckerli in die Hand und halte sie dem Hund zur Faust geschlossen vor die Nase. Erst wird er nur schnuppern aber wenn das nicht hilft fangen die meisten an, die Pfote einzusetzen. Wenn er das tut – click und Leckerli. Das haben die meistens sehr schnell raus. Und wenn auf das Handzeichen hin zuverlässig die Pfote kommt dann würde ich erst das akkustische Signal einsetzen.


    3. versuch mal es ohne Einsatz der Leine. Also der Hund sollte zwar angeleint sein damit er die Übung nicht beendet und sich anderen Dingen widmet aber Du solltest ihn nicht über Leinendruck in der gewünschten Position halten - dabei lernt er nichts! Nimm ein paar Leckerlis in die Hand, den Hund in die Position an Deiner Seite, lass den Hund an der Hand schnuppern, nimm die Hand nach oben und geh einen kleinen Schritt. Wenn er mit läuft und zur Hand mit den Leckerlis schaut dann lobst Du ihn mit der Stimme und gibst ein Leckerli. Aber erwarte auch hier nicht zu viel. Am Anfang gibts das Leckerli bereits nach 1-2 kleinen Schritten. Wenn das gut klappt dann langsam die Schrittzahl erhöhen.


    Und wenn der Hund draußen nicht auf Leckerlis reagiert dann stell sicher, dass er vom Prinzip her weiß was die gewünschte Übung bedeutet. Und dann erst mal völlig ohne Ablenkung. Diese immer sehr sehr langsam steigern. Du musst mit Deinen Leckerlis attraktiver sein als alles was um ihn herum ist!


    Und ein junger Hund kann sich noch nicht so lange konzentrieren. Wenn eine Übung gut geklappt hat – auch wenn das schon beim ersten Versuch war dann gibt es ein Riesenlob, ein tolles Leckerli und dann beendest Du die Übung. Auch wenn Du vielleicht nur ganz kurz trainiert hast! Mehrere kleine Übungseinheiten sind sehr viel effektiver als eine (zu) lange.


    So, ich hoffe ich konnte alle Deine Fragen beantworten?!


    Viel Spaß beim Üben, misty.

  • Hallo,
    zu Deien Fragen:
    zu 1: ich würde bei einem so jungen Hund noch nicht auf Leckerlis verzichten - also alle Jackentaschen präparieren und vor Verlassen des Hauses kontrollieren, ob genügen Leckerlis dabei sind...
    zu 2. - gib Pfote - auf gib Pfote hat unser Hund garnicht reagiert, als wir es mit "Hallo " und Leckerli probiert haben, hat es wunderbar geklappt. Heute unterscheidet unser Goldie (knapp 9 Monate) "Hallo" - dann gibts oft noch Leckerli, v.a. wenns ein Vorführeffekt mit Fremden ist. Aufs Kommando Pfote reagiert sie nur, wenn sie vom Spazierengehen kommt und die Pfoten geputzt oder getrocknet werden müssen...
    zu 3. mit der Flexileine ist es toll zu laufen, wenn der Hund etwas "Freiraum" haben soll, aber zum "Fuss" beibringen nicht optimal - es sei denn, Du hast die Leine kurz genug und eingerastet. Wie das bei einem Hund in der Grösse deines Hundes klappt, kann ich leider nicht sagen, bei uns hats mit Leckerlis ganz gut funktioniert...
    Grüsse
    Betty

  • Hallo nochmal!


    Dankeschön dass sich einige die Mühe gemacht haben, mir zu helfen! : ) ich werde es mal so ausprobieren, wie ihr es meint!


    Zur Erleichterung: "Gib Pfote" kann er ganz gut! Hab es geschafft ihm es beizubringen! : )


    Gruß :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!