... und alles wieder hin :-((((

  • Hallo Marlis,


    solange du Angst vor großen Hunden hast, wird dein Hund auch Angst davor haben. Aber pass auf, ob dein Hund wirklich Angst hat, oder ob du das nur denkst!!! Da muss man sehr aufpassen.


    Es ist dein Job die großen Hunde wegzuschicken, wenn sie nicht gehen. Stell dich hin und schick sie weg. Sag mal laut Nein und hau ab. Das überrascht viele Hunde und sausen zu ihren HFs. Man muss sich das nur mal trauen. Und ansonsten überleg dir, was du in Zukunft sagen kannst, z.Bsp. dass dein Hund Flöhe oder Zwingerhusten hat, dann sind die anderen Hundebsitzer bestimmt schnell weg. ;)


    Überleg dir mal, ob du nicht irgendwo einen Hundekurs besuchen kannst, wo dein Hund behutsam lernen kann, wie man anderen Hunden begegnet. Und auch du kannst da vieles lernen. Vergiß die Vergangenheit, dein Hund lebt im JETZT!


    LG Schopenhauer

  • Halo ihr Alle :smile: ,


    danke für eure Antworten (war eine zeitlang nicht on :ops: ).


    Also bei großen Hunden habe ich tatsächlich selbst Angst mich hinzuknien. Die sind dann ja auf Nasenhöhe mit mir :???:


    Ich habe ja erst versucht die anderen Hunde auch weg zu schicken und hab das übliche Kommando "ab" benutzt. Nur irgendwie waren die nicht zu bremsen. Habe auch (versucht) mich groß aufzubauen vor den Hunden. Lotte war zwischen meinen Beinen und sprang jedoch immer an mir parallel auch hoch. Ich habe es als Angst ihrer Seits gedeutet, dass ich sie aus dieser Situation rausholen sollte.


    Wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist, ist sie viel mutiger... sie geht dann halt im Bogen um die großen Hunde rum. Jedoch begegnen wir dann in der Regel auch nur einzelnen Hunden und somit ist das Dreiergespann natürlich in der Überzahl. Sind es mehrere große Hund kommt sie sofort angelaufen und zwischen meine Beine.


    Uff... jetzt hab ich wieder so viel geschrieben... Entschuldigung.


    Also nicht hochnehmen? Auch wenn die anderen HH nicht reagieren? Hinknien? Ich glaub das krieg "ich" nicht hin... zu blöd... ich finde einen gesunden Respekt vor fremden Hunden einfach Gesund. Wie soll ich wissen wie die reagieren, wenn ich mich auch noch hinknie - sprich klein mache?


    Bin ich zu ängstlich????? Übertrage ich das noch zusätzlich auf Lotte???

  • Du überträgst ganz sicher einen Teil deiner Angst!


    Versuche ein paar positive Hundebegegnungen hinzubekommen, beobachte gut und freu dich wenn die Hunde spielen. Wenn die Situation unklar ist bzw. die Hunde nur steif rumstehen, gehe einfach mit einem freudigen "Komm" weiter. Wenn Lotte nicht auf kommando folgt, üb das einfach mit ihr mehrmals am Tag - immer schön mit Leckerchen/Spielzeug und ohne stress. Falls plötzliche Hundebegegnungen aufkommen, lass ihr Platz zum ausweichen, aber nicht hastig versuchen beiseite zu gehen.


    Tu einfach so, als wäre eine Hundebegegnung nichts besonderes. Wenn du angst hast/dir unsicher bist - bleib ruhig stehen und schweige einfach die Zeit über. Normale Hunde greifen nicht ohne Grund an bzw. versuchen sie ohne starke Aggression die Situation zu regeln. Doch leider ist Mobbing weit verbreitet, aber die Halter erkennen es einfach nicht.


    Allerdings muss man auch wissen, dass, wenn Lotte aus angst zu dir rennt wirklich Hilfe sucht und dass sie die Situation nicht allein regeln kann. Dann dreh dich mit dem Rücken zu den anderen, lein sie ggf. an und geh einfach davon.

  • Ich kann zwar verstehen, dass das Hochnehmen der erste Impuls ist.
    Aber einen Hund, der es wirklich auf Lotte abgesehen hätte, würdest Du in keiner Weise damit stoppen können.
    Du machst sie nur interessanter, nimmst ihr aber jede Ausweichmöglichkeit.


    Bedenke: selbst mein Hund (Du siehst ja auf dem Ava, dass er nun wirklich kein Riese ist) kann locker so hoch springen, dass sein Maul auf der Höhe meines Gesichtes ist. Also ist Dein Arm auch nur ein "Pseudoschutz".

  • Hmmm.... ich rede im Moment immer beruhigend auf sie ein wenn sie ein anderen Hund sieht (im Moment auch wieder bei kleinen Hunden). Lasse sie aber auch sitz und warte ggf. ab bis der Hund an uns vorbei ist. Geht sie mit mir auf den Hund zu lobe ich sie ganz sanft. Ihr Schwanz ist aber dabei total eingeklemmt... entspannen tut sie im Moment nur, wenn sie auf "total" vertrauten Wegen mit mir allein bzw. ihren Freunden unterwegs ist. Dann rede ich fröhlich mit ihr und lobe sie.


    "Eigentlich" hört Lotte wirklich gut auf mich... sie ist auch den ganzen Tag auf der Arbeit ohne Leine und ist noch nie abgehauen bzw. sowieso immer da wo ich bin.


    In "schwierigen" Situationen habe ich es halt nur schon erlebt, dass sie ganz schnell wieder nach Hause bzw. zur Arbeit wollte. Zur Not auch ohne mich. Deswegen nehme ich sie in solchen Momenten sowieso schnellst möglich an die Leine.


    Bin ich zu blöd meiner Lotte das notwendige Selbstbewusstsein zu geben? Wie werde ICH selbstbewusster bei "großen" Hunden? Bei kleinen habe ich irgendwie gar keine Bedenken. Ich finde mich langsam einfach zu blöd und verzweifel langsam mehr an mir als an Lotte. Könnte so abheulen :( :

  • Das wird schon. Tausende Halter kleiner Hunde haben oder hatten bestimmt ähnliche Probleme.


    Für einen Crash-Kurs geh doch einfach mal ohne Hund in die Hundeschule oder auf eine Hundewiese und schau mal zu wie andere Hundehalter mit großen und kleinen Hunden umgehen. Begleite einfach mal jemanden auf seinem Spaziergang.


    Wichtig ist, wenn DU einer situation Brisanz beimisst, macht Lotte das auch. Wenn ihr euch beide schon vorher verspannt, bekommt Lotte die eigentliche Hundebegegnung nicht mehr hin und will nur noch weg und wieder entspannen. Deswegen, geh ruhig am Tag einmal ihre "bekannte" Runde wo sie eher entspannt läuft und dann gehst du später einfach nochmal eine, die etwas anders ist.

  • Okay... erst ich dann Lotte... richtig ;)


    Also ein alleinger Spaziergang auf der Hundwiese... wenn ich sicher bin, dann mit Lotte (die muss ich da hintragen, freiwillig geht sie da zur Zeit nicht mit).


    Lotte und ich packen das schon... wir nehmen uns die Zeit!!!


    Möchte eine glückliche und "entspannte" Lotte. Sie ist so eine liebe. The Best in my Live :smile:

  • Zitat

    Dieses hochnehmen löst bei manchen großhunden den Beutetrieb aus.
    Bring Deinem Hund bei, sich zwischen Deine Füße zu setzen. Dann hast Du die beste Chance, die Hunde wegzurufen.


    :question: Wie denn.
    Ich würde nen kleinen Hund auch auf den Arm nehmen, wenn ihn die anderen zu arg bedrängen. Da können sie meinethalben so viel Beutetrieb bekommen, wie sie wollen. Schließlich schützt man den Hund dann mit dem ganzen Körper.


    Zitat


    ich hocke mich dafür hin, so kann ich Lotte auch nach hinten sichern und wir beide müssen uns nurnoch ums vorne kümmern.)


    Hmm .. Auge in Auge mit der aufgeheizten Mobbing-Meute? Na viel Spaß.


    Schau doch einfach mal aufm Hundespielplatz vorbei. So schlimm ist das nicht. Edit :ops: : Gibt es in Hamburg so etwas?
    Du solltest dort
    - ständig in Bewegung bleiben, also herumlaufen
    - nicht bemutternd auf deinen Hund einreden, oder ihn die ganze Zeit sorgend anstarren
    - deinen Hund, wenn grad kein anderer in der Nähe ist, und er sich entspannt, streicheln und dich mit ihm beschäftigen
    - ihn ermuntern, zu anderen Hunden hinzulaufen.

  • Ich komme aus Hamburg (kann dir leider auf dein Mail nicht antworten - bin kein Clubmitglied - sorry).


    Ich spiele sehr viel mit Lotte in "entspannten" Situationen. Wenn sie Angst hat setzt sie sich einfach hin und ich kann sie nicht bewegen. Werde sonst wieder die Taschen voller Leckerlie stopfen und versuchen sie damit zu bewegen. Zeitweise "trage" ich sie auch einfach ein (wirklich) kleines Stück und dann muss sie weiterlaufen. So hat sie tatsächlich schon einige Ängste überwunden (z. B. Gitter im Boden, ist sie früher nie rüber gegangen. Hab sie ein paar Mal rüber getragen - wenn sie nicht wollte. Heute geht sie über oder um jedes Gitter).


    Gott mache ich denn alles verkehrt???


    Sie hört gut auf mich, wir kommen super zusammen aus. Sie wird gefordert, apportieren, Suchspiele etc. Macht sie doch alles super mit.


    Gut... wir kriegen auch auf Dauer das mit den anderen Hunden noch hin. Das packen wir jetzt an. Werde jetzt im Forum nach einem Treffen mit großen und kleinen Hunden in Hamburg bitten. Ist doch eine Idee oder nicht :???:


    Komme mir wie ein Volltrottel vor :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!