... und alles wieder hin :-((((

  • Zitat

    ich meinte die Leute auf der Spielewiese - sorry - ich schreib recht langsam


    Das hatte ich auch so verstanden. Trotzdem würde ich meine Lotte nicht hoch nehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendwer sich aufregt, sondern dass man den eigenen Hund damit unter Umständen ernsthaft in Gefahr bringt. Es gibt große Hunde, die dieses Hochnehmen mit "Beutegreifen" verwechseln und dann auch ein Stück davon wollen. Dazu kommt, dass man selbst mindestens eine Hand nicht mehr gebrauchen kann, weil man ja den eigenen Hund halten muß.


    (Ganz abgesehen davon, dass viele kleine Hunde durch dieses Hochnehmen noch mehr verunsichert werden)

  • Als mein Hund vor ein paar Monaten von einem großen gebissen wurde hab ich ihn auch hochgenommen. Liegt einfach daran, dass sie keine Chance gehabt hätte und der sie wohl zerfleischt hätte...
    Aber wenns ums Bedrängen geht gebe ich dir Recht!

  • Zitat

    Als mein Hund vor ein paar Monaten von einem großen gebissen wurde hab ich ihn auch hochgenommen. Liegt einfach daran, dass sie keine Chance gehabt hätte und der sie wohl zerfleischt hätte...
    Aber wenns ums Bedrängen geht gebe ich dir Recht!


    Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel. Aber für gewöhnlich mach das Hochnehmen es auch für den betroffenen Kleinhund nur schlimmer.

  • Recht haste! Aber auf einer Wiese mit mehreren Hunden rufe ich meinen vorher zurück, wenn er mit anderen auf einen Kleineren zulaufen will. Ich mache das aus Rücksicht. Beschnüffeln kann man sich auch später noch. Gerade aus der Gruppenbildung heraus entwickelt sich auch das Beutegreifen.


  • Die Hundewiese vorher abchecken, z.B. . Eine Großstadtauslauffläche in der belebtesten Form ist vielleicht im Moment für einen Hund mit Angstproblematik nicht der richtige Ort.
    Gerade in der Stadt tummeln sich dort Krethi und Plethi, weil sonst Leinenzwang herrscht. Für einen Hund ohne Angstproblematik kann eine solche Freilauffläche toll und interessant sein - sind dort zuviele Hunde oder eine aufgeheizte Stimmung kann das auch schnell in Stress ausarten.


    Ich weiß auch nicht, wie sozial sicher oder unsicher Deine Lotte ist. Wenn die großen Hunde sie "nur" beschnüffeln wollten und sie springt ihnen ins Gesicht, wie Du schreibst, dann ist die Reaktion sicherlich auch nicht ganz angemessen.


    Lange Rede, eigentlicher Sinn: meide überfüllte Auslaufflächen, schau Dir das Geschehen vorher an.
    Such Dir vielleicht jemanden oder besser noch mehrere Halter mit ausgeglichenen Hunden, um Kontakte zu üben.
    Ich weiß nicht, wie es mit einem Hundetrainer bei Dir aussieht - vielleicht würde es auch Dir helfen, mal zusammen mit einem Trainer (und Hund) auf eine Auslauffläche zu laufen, um selbst sicherer zu werden und ähnliche Situationen besser einzuschätzen und zu meistern.

  • Ich hatte heute eine ähnliche Situation mit einem Dobijungspund im Zahwechsel, der sich immer und immer wieder unseren Lenny geschnappt hat.
    Feyd habe ich die erste Zeit immer wieder rausgenommen und Lenny hatte teilweise gar keine Möglichkeit sich zu bewegen. Immer und immer wieder habe ich die Situation aufgelöst und den Dobi weggeschickt. Aber nützte nicht viel - Lenny wurde als Kauknochen missbraucht und eigentlich musste ich schon schmunzeln, obwohl es gar nicht lustig war mit diesem kleinen Mobber.
    Der Halter hatte nichts besseres zu tun als mir zu sagen, das ich mich über Schrammen nicht wundern solle, der Hund sei gerade im Zahnwechsel. Nun ich den guten Menschen dann erklärt, das ich das Verhalten nicht gut finde, da es schon ein Mobbingverhalten und kein Spiel mehr ist. Keine Reaktion. Ich habe noch einige Male den Dobi weggeschickt und Feyd draußen gelassen. Danach war es mir dann auch egal und ich habe es Feyd mal kurz regeln lassen, das hat dann auch gut gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!