... und alles wieder hin :-((((

  • So nun hoffe ich doch mal ein paar Tips zu bekommen.


    Zur Vorgeschichte:
    Lotte wurde "zwischengelagert", da die Frau (wo der Wurf zur Welt kam) ins Krankenhaus musste und somit den Wurf zu einer Familie gab, die versprach für ein gutes Zuhause zu sorgen. In dieser Familie lebten zu der Zeit 6 eigene Hunde (3 Kleine, 3 Große), 3 Hund in Pflege, der dreier Wurf, 7 Katzen, 1 Katzenwurf, 4 Kinder... hört sich ja eigentlich so an, als ob Lotte da ein tolles Sozialverhalten mitbekommen würde. Denkt man (Frau). Pustekuchen. Die 3 großen Hunde überrannten wohl mehrfach die Welpen, so dass sie getrennt werden mussten!!! Lotte sah ziemlich verlottert aus und war auch nicht geimpft, geschweige den entwurmt o. ä.


    Egal, Lotte zog bei mir mit 4 1/2 Monaten ein.


    Schnell zeigte sich jedoch, dass sie wirklich Angst vor großen Hunden hat. Nun hat mein Kollege ein Labi-Mix und einen reinen Labrador, welche er auch manchmal mit zur Arbeit bringt. Lotte gewöhnte sich an sie und spielte mit ihnen. Ich lernte (!), dass Lotte für ihre Gassigänge auch eine "Eingewöhnungszeit" brauchte. Nach Wochen/Monaten hatte ich sie so weit, dass sie "draußen" sich immerhin hinsetzte und ruhig wartete, bis der große Hund vorbei war (zu Anfang wollte sie nur weg). Tja und dann... vor ca. 3 Wochen bin ich mit ihr und ihren zwei Kumpels (Westies) auf die Hundewiese und es passierte was nicht hätte passieren dürfen. Lotte lief wirklich fröhlich auf die Wiese (hab ich mich für sie gefreut) und.. Mist... gleich drei große Hunde bestürmten Lotte (nicht läufig - kastriert). Lotte versuchte sich sogar zu wehren und sprang den Hunden ins Gesicht. Ich bat die Hundebesitzer ihre Hunde zurückzurufen. Der eine Hund hörte nicht, die anderen Besitzer fanden das nicht wichtig :zensur: . Ich erklärte sie hat Angst.. NICHTS. Nach einiger Zeit habe ich Lotte hoch genommen. Wir / sie hatte keine andere Chance. Ich brüllte die Hunde mit "ab" an, da sie perdou nicht von Lotte lassen wollten. Die Besitzer beschimpften mich, dass ich meinen Hund doch nicht auf den Arm nehmen darf... was sollte ich sonst tun. DIE Hundebesitzer haben ihre Hunde ja nicht zurückgeholt. Ich versuchte Lotte dann noch mal runter zu lassen. Schade aber auch. In einiger Entfernung... also ziemlich weit weg, lief sie dann mit ihren Freunden. Allein brauche ich erst garnicht mehr die Richtung einschlagen. Jeder Gassigang muss wieder "geübt" werden.


    Was kann ich künftig tun :hilfe:


    Es tut mir für Lotte einfach so leid. Sie ist KEIN verwöhnter Yorki!!! Sie ist halt nur ein "etwas" kleiner Hund... aber ein Hund.


    Lotte und ich brauchen :hilfe:


    Zu blöd.. wir sind wirklich wieder bei NULL... könnt nur heulen...

  • Ich kann dir leider keinen Tipp geben, klinke mich hier aber mal mit ein, da ich fast das selbe Problem habe. Zumindest was die Unsicherheit meines Hundes angeht.

  • Die Hunde haben sie zeitgleich dicht bedrängt, sie kam auch nicht weg. Hatte keine Möglichkeit selbst aus dem "Kreis" der großen Hunde zu kommen. Lotte und ich standen in der Mitte. Wie gesagt Lotte wollte die Hunde ja verdrängen und ich rief die Hundebesitzer ja auch an ihre Hunde abzurufen... nur leider ohne Erfolg.


    Es war einfach zu viel und zu dicht "großer Hund" aufeinmal für Lotte. Da bekam sie wieder panische Angst :( :

  • Ich möchte es nochmal betonen, weil ich es so wichtig finde:


    Ich kann voll und ganz verstehen, dass man in Panik seinen Kleinhund auf den Arm nimmt, um ihn vor den Großen zu schützen. ABER: Dieses hochnehmen löst bei manchen großhunden den Beutetrieb aus. Und die Folge können wir alle uns vorstellen.


    Bring Deinem Hund bei, sich zwischen Deine Füße zu setzen. Dann hast Du die beste Chance, die Hunde wegzurufen. Zudem sind andere Hundebesitzer eher bereit, ihre Hunde abzurufen, wenn die Hunde einen Menschen (mit) belästigen. (Wie gesagt, ich hocke mich dafür hin, so kann ich Lotte auch nach hinten sichern und wir beide müssen uns nurnoch ums vorne kümmern.)


    Ich glaube übrigens nicht, dass allem Arbeit dahin ist. ein Rückschlag sicherlich, aber wenn ihr weiter übt, werdet ihr bald wieder an dem Punkt sein, an dem ihr vor dem Vorfall wart.

  • Ich hätte den Hund wohl auch eher unten gelassen, wenn er "nur" bedrängt wird.
    Das Hochnehmen bestätigt ihn ja wieder, dass es richtig ist, dass er Angst hat...

  • Zitat

    Ich hätte den Hund wohl auch eher unten gelassen, wenn er "nur" bedrängt wird.
    Das Hochnehmen bestätigt ihn ja wieder, dass es richtig ist, dass er Angst hat...


    Das stimmt. Aber ich kann auch gut verstehen, dass man in seiner Angst anders reagiert. Da müssen wir halter dann an uns selbst arbeiten, was ich viel schwerer finde, als am Verhalten des Hundes zu arbeiten.

  • Ja, klar, kann ich auch verstehen. Habe ja auch sonen kleinen Hund.
    Das Problem ist halt, dass sich die Angst auf den Hund überträgt. Und solange nichts ernstes passiert sollte man vll. üben an der eigenen Angst zu arbeiten

  • Ich find's richtig, dass du deinen Hund hochgenommen hast. Du hattest keine andere Wahl und außerdem bestimmst du wieviel ZUVIEL ist. Wenn du sagst, andere sollen ihren Hund zurückrufen, dann haben sie das auch zu tun! Du entscheidest ab wann du es als Belästigung empfindest. Scheiss auf die Kommentare von anderen!


    Ich würd mit Lotte wie gehabt schöne Spaziergänge aufbauen. Kurze Gänge und ruhige Gegenden. Finde dabei heraus was sie gerne macht. Bau ein kurzes Spiel ein, wenn ihr beide mal allein seid. Belohne sie viel, wenn sie entspannt ist. Beobachte genau, wann sie sich versteift und du meinst sie hat angst. Schreib auf warum und was du tun kannst, etwa so: "Hund (Farbe, Größe) auf 100 m, unsere Straßenseite, ungehorsam an der Leine -> ich kann die Straßenseite wechseln/umkehren". So bekommst du auch heraus ab wann (auf welche Entfernung) Lotte nervös wird.


    Ich würde auch beobachten, ob sie sich anders verhält, wenn du einen Hundekumpel dabei hast. Da würde man sehen, wem sie mehr "Stärke" beimisst.


    LG

  • Zitat

    Scheiss auf die Kommentare von anderen!


    Du bist ja höflich heute! Hier kann wohl jeder seine Meinung schreiben!


    Mein Hund war früher auch so ängstlich, weil ich ihn immer hochgenommen habe. Nur hab ich gemerkt, dass sie viel gelassener wird, wenn ich auch gelassener bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!