Radwandern mt Hund?

  • Hund ekönnen ein solches Gewicht zwar tragen, sollten dies aber niemals beim Rad fahren tun!
    Das Gewicht würde sich aufgrund der Belastung sehr negativ auf den Hund auswirken. Die Rucksäcke für Hunde sind meist für Wanderungen und Trekkingtouren zu Fuß gedacht, wo der Mensch auch entsprechend langsam unterwegs ist.


    Vergleichbar ist das mit Wanderrucksack zu Fuß oder beim Joggen. Ich könnte im Joggen meinen 30L Tagesrucksack nicht tragen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radwandern mt Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, natürlich :tropf: Das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt - danke! Dann ist das gestrichen, das ist ja nun wirklich Nebensache, ob sie einen trägt oder nicht.

    • Ich würde dann auch an einen Anhänger für den Hund denken und diesen damit schonmal vertraut machen. 3.000km sind ja schon ein ganzes Stück und natürlich kann der Hund einen Teil davon laufen, aber Tagestouren von (nicht selten) 70km sind nichts für den Hund.


      Da du Thera ja als Welpe bekommst, kann eine Gewöhnung ja schon früh anfangen.

    • Ich würde dann auch an einen Anhänger für den Hund denken und diesen damit schonmal vertraut machen. 3.000km sind ja schon ein ganzes Stück und natürlich kann der Hund einen Teil davon laufen, aber Tagestouren von (nicht selten) 70km sind nichts für den Hund.


      Da du Thera ja als Welpe bekommst, kann eine Gewöhnung ja schon früh anfangen.

      Wenn du einen Hundeanhänger kaufst, spare nicht am Geld. Ich habe z.zt. noch einen billigen China- Anhänger, aber wenn es nächstes Jahr auf große Tour geht, gibt es einen neuen. Warscheinlich den:
      Das China Modell hat die Strecke zur Nordsee zwar unbeschadet mitgemacht, aber man merkte doch wohl, dass das Radlager nicht das beste ist. Ab und an quitschte mal ein Reifen und man sieht die auch "eiern".
      Gepäck würde ich deinen Hund nicht auferlegen! Kaufe lieber einen etwas größeren Anhänger und packe da was rein.
      Sannie war bei der diesjährigen Tour viel im anhänger und ist nur 10-15km am Tag selber gelaufen.

    • Einen Fahrradanhänger haben wir hier sogar, für Barnie. Einfach weil er mit seinen Dackelbeinen nicht so ewig mit laufen sollte, auch wenn er locker 16 km am Stück neben dem Rad gemacht hat in jungen Jahren. Keine Chance, ihn vorher in den Anhänger zu bekommen.


      Wir wollen pro Tag ein Maximum an knapp 40 km zurück legen. Was meint ihr denn, wie viele Kilometer pro Tag sind etwa Grenze? Ich bin noch nie lange Strecken mit Hund gefahren, höchstens gewandert. Muss mich da noch schlau machen bei einigen Sachen.

    • Zitat

      Vor Jahren haben zwei Freundinnen die Schnapsidee gehabt, mich eingeweiht, und nun soll es wahr werden, nur abgeändert das wir statt zu laufen mit den Rädern fahren: 3000 km, bis hoch zum Drei-Länder-Eck Finnland-Schweden-Norwegen.

      Wir wollen pro Tag ein Maximum an knapp 40 km zurück legen. Was meint ihr denn, wie viele Kilometer pro Tag sind etwa Grenze? Ich bin noch nie lange Strecken mit Hund gefahren, höchstens gewandert. Muss mich da noch schlau machen bei einigen Sachen.


      Hm, bei 3000km und 40 km/Tag wären das 75 Tage -- ohne Ruhepausen und Zwischenfälle.


      Von Volgsjö / Vilhelmina sind es immer noch knapp 800km, und das schon in Norrland. Das bedeutet immer noch 20 Tage ununterbrochene Tour. Da wäre ich nicht so sicher, ob das Wetter mitspielt -- das kann in Lappland auch im "Sommer" sehr ungemütlich sein (Nachtfrost im Juni, ich hörte auch von Schnee/Schneeregen).


      Eine alternative für den letzten teil mit Hund könnte ja auch die Inlandsbana sein.


      Außerdem: Bitte berücksichtige, dass in einigen der Nationalparks in Norden gar keine Hunde erlaubt sind, das muss bei der Routenplanung berücksichtigt werden!

    • Ich reihe mich mal hier ein.


      Ich habe schon ein paar Mehrtagestouren mit Hund gemacht und mangels Auto war während meines Studiums das Fahrrad für mich und den Hund das Haupttransportmittel. Allederdings hatte ich da nur den Zwerg.


      Ich habe einiges an Fahrradkörben für vorne und hinten getestet und jetzt für mich einen mit dem ich zufrieden bin. Vorne im Korb gab tränende Augen und nahm mir zu viel Sicht, geflochtene Körbe waren zu schwer, offene gehen gar nicht weil ich den Hund nicht durch anbinden einschränken will.. ich habe dann seit ein paar Jahren den hier: Klick


      Jetzt habe ich ja noch einen großen Hund (also für mich ist das groß = 51 cm /14 Kilo). Ich suche jetzt auch einen passenden Anhänger und überlege gerade mir ein EMountainbike zu kaufen, da ich nicht mehr ganz so fit bin und dann auch Hänger ziehen leichter wäre. Weiß einer, ob man einen Anhänger auch da dann hinten an die Achse bekommt?


    • Jetzt habe ich ja noch einen großen Hund (also für mich ist das groß = 51 cm /14 Kilo). Ich suche jetzt auch einen passenden Anhänger und überlege gerade mir ein EMountainbike zu kaufen, da ich nicht mehr ganz so fit bin und dann auch Hänger ziehen leichter wäre. Weiß einer, ob man einen Anhänger auch da dann hinten an die Achse bekommt?


      Normalerweise kann man die an jeder Hinterachse befestigen. Ich würde aber aufpassen, dass die Hinterachse nicht mit einen Schnellspanner befestigt ist. Daran halten die Anhänger nicht besonders gut, bzw. der schnellspanner löst sich eventuell....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!