Wie u ab wann kann ich meinem Hund lernen mich zu beschützen

  • Hallo angienb,


    vielleicht ist ein kein Job, wie jeder andere, aber warum soll man Dich verurteilen? Es ist ein Job, es ist Dein Job und Du wirst ihn gerne machen, oder auch manchmal nicht, genauso wie ich mit meinem stinknormalen Bürojob. Hier komme ich mir allerdings auch manchmal vor wie eine Bizzarlady ;)


    Wichtig ist doch, und darum geht es ja hier in dem Forum, sich Tipps im Ungang mir seinem Tier zu holen oder Ratschläge zu geben. Du liebst Deinen Hund anscheinend sehr und er hat es gut bei Dir und das ist doch das wichigste :gut: Und er hat noch einen Vorteil, seine "Mama" ist während ihrer Arbeit zu Hause und er ist nicht alleine.... ;)


    Ich denke, wenn der Hund merkt, dass Du bedroht wirst und Du Angst hast (das merkt er auch an Deiner Stimme) dann wird er sowieso eingreifen/bellen. Man soll sich nicht in so einem kleinen Welpen vertun. Leider habe ich nicht alle Beiträge von Dir gelesen und weiß daher nicht genau welche Rasse du hast. Mein früher Hund ein Labbi-Mix hat mich schon als Welpe (4 Monate) beschützt. Er hat Abends im dunkeln die Leute leise angeknurrt, die an mir vorbeigegangen sind. Sie war sonst eine total liebe und hat keiner Fliege was zu leide getan, aber sie hat auf mich aufgepasst.


    Man kann Hunden also auch das Bellen auf Befehl oder bestimmtes Geräusch beibringen und Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und wünsche Dir, dass der Ernstfall nie eintreten wird.


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Mir fiel gerade spontan ein GEspräch vor 20 Jahren ein, das ich mit meinem damals 4jährigen Sohn führte:
    D. kommt aufgebracht von draussen reingelaufen..."Mama, Mama, der K. hat gesagt ich bin ein Hurensohn!" Bissu dann eine Hure?"
    Ich: "klar, wenn K. das sagt. Aber mach Dir nix draus, das ist eine Arbeit wie kochen oder putzen". D. -glücklich und zufrieden mit meiner Antwort, nimmt seine kleinen dicken Beine in die Hand, rennt raus und schreit über den ganzen Spielplatz zu K.: "Du hast ja keine Ahnung - meine Mama ist gerne eine Hure!" :shocked: :hust:
    Ich finde es gut, das Du Dich offen outest, aber passe gut auf, wem Du das erzählst :lachtot:


    P.S. bitte die Wortwahl "Hure" nicht persönlich nehmen - ich gab hier nur das Gespräch wieder!!" :???:

  • Zitat

    So und jetzt hoffe ich das mich keiner nur auf Grund eines JOBS ver- bzw. beurteilt.


    Ach was, wieso denn?


    Ich war einfach nur neugierig. Wenns Dir Spaß macht, ist das doch super.


    Gruß,
    Johanna

  • Zitat

    So und jetzt hoffe ich das mich keiner nur auf Grund eines JOBS ver- bzw. beurteilt.


    Ich find es schon mutig, über so einen "Nichtallerweltsjob" zu schreiben und sich dazu zu bekennen, auch wenn ich persönlich es nicht in einem Forum schreiben würde.
    Leider gehen die Phantasien und die Vorurteile oft ihre eigenen Bahnen.

    Zitat

    Aber ich liebe meinen Hund und ich denke das sollte hier an erster Stelle stehen.


    Sehe ich auch so!!!
    Im Grunde ist es doch wurscht welchen Beruf Frauchen oder Herrchen hat, Hauptsache ist doch das man seinen Hund liebt und für ihn da ist, ob nu als Beamtin, Ärztin, Kanalreinigerin oder Bizarrlady. ;)


    Lieben kann jeder der es nur will, egal aus welchem Umfeld oder aus welcher Schicht er kommt. ;)

  • Job hin oder her, der ist mir eigentlich völlig wurscht, ich möchte nur kurz was zum Hund sagen.


    So wie ich die Beiträge verfolgt habe, kontrolliert dein Kleiner ja schon recht gut, und handelt oft sehr eigenständig. Meine Befürchtung hier ist nun, das du das einerseits in den Griff bekommen möchtest, andererseits diese Eigenständigkeit im Falle von bedrohlichen Kunden wieder fördern willst. Ich denke wenn der Hund absolut kontrollierbar ist, das das dann mittels eines Kommandos klappen könnte. Aber bis dahin, solltest du ihn was die anderen Sachen angeht absolut kontrollieren können. Sonst geht es ganz schnell nach hinten los, und der Hund geht alles an was auf 2 Beinen unterwegs ist.


    Wie groß ist die Nase denn überhaupt? Hat der eigentlich was bedrohliches an sich, mit seinem beigen Fell und den niedlichen Schlappohren? :hust:

  • Ich denk wenn du in einen anderen Zimmer bist und die Tür zu ist, wäre es vielleicht besser den Hund auf ein Geräusch zu trainieren? Etwas, was er auch bei geschlossener Tür hört und darauf reagiert :)

  • Zitat

    Ich denk wenn du in einen anderen Zimmer bist und die Tür zu ist, wäre es vielleicht besser den Hund auf ein Geräusch zu trainieren? Etwas, was er auch bei geschlossener Tür hört und darauf reagiert :)


    Das mit dem Geräusch wäre schon gut, vielleicht kann ich ihm beides beibringen als auf "ganz blieb sein" und auf das Geräusch. Ich hab seit du das geschrieben hast mir den Kopfzerbrochen was das sein könnte, sollte ja nichts sein, das es im Alltag zu häufig gibt, sonst bellt er ja ständig und der Gegenstand sollt unauffällig also passend zu meiner Arbeitszimmereinrichtung sein. Bei mir stehen als Deko alte Handkaffeemühlen und beispielsweise antike Klangschalen aus Nepal (ich mach auch Klangschalenmassagen) rum.


    Hmmm, vielleicht ein antikes Glöckchen, so eins wo ein Stiel daran ist?


    Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob ich ihm statt bellen, lernen könnte einen Knopf oder Hebel zu betätigen und dann geht eine Sirene oder ähnliches los. Also Möglichkeiten gibts glaub ich viele ich suche halt die, die für meinen Hund am wenigsten Wesensverändert ist.

  • https://www.dogforum.de/ftopic56609.html
    schau mal hier rein :gut:



    Zitat

    Also Möglichkeiten gibts glaub ich viele ich suche halt die, die für meinen Hund am wenigsten Wesensverändert ist.


    Das Knurren oder Bellen auf Kommando ist ein Trick wie Pfötchen geben. Das hat nix mit aggressivem Verhalten fördern zu tun.
    Du bestätigst einfach nur eine vom Hund angebotene Verhaltensweise in einer bestimmten Situation.


    Als auslösenden Reiz kannst du, wie du ja selber schon sagtest, alles mögliche nehmen.
    z. B. ein Husten von dir. Oder eben ein Glöckchen, ein Wortsignal, oder etwas anderes akkustisches.
    Mit nem "böse " aussehenden Hund hat mans zwar leichter die anderen zu beeindrucken ( ich gebs zu :D ) aber so ein böses Bellen wird dein Kleener wohl auch noch hinkriegen, was :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!