Ab welchem Alter....

  • Da ich mich mit dem Gedanken befasse mit meinem Youngster auch in diese Sportart einzusteigen und ich das korrekte lernen daher befürworte , interssiert mich nun doch , welche Übungen er dafür beherrschen sollte.


    Wir besuchen zweimal die Woche die Welpenschule , aber da wird in diesem Alter ja noch nicht wirklich gelernt.
    Klar üben wir schon das Eine oder andere.


    Ich möchte aber schon konsquenter mit ihm üben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab welchem Alter....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dachte ich mir schon ;) Danke!
      Dann kommt jetzt erst mal UO :D
      und das bei beginnender Pupertät :fear: :headbash:

    • Ich würde noch ganz viel spielerisch machen, um den Spaßfaktor hoch zu halten. Wenn in deinem Hundeverein keine Obi-Sparte ist, dann kannst du dich ja auch schon mal in die einzelnen Übungen einlesen und dir verschiedene Ansätze anschauen, wie du es aufbauen willst.


      Da wir selber keinen Trainer haben und das im Verein so in Eigenleistung machen (wir sind zu dritt) kann ich aber sagen, es ist einfach wenn man jemanden Erfahrenen hat, der einem zur Seite steht. Alleine kommt man doch irgendwann an seine Grenzen...

    • Ich hab mit jedem Welpen mit 8 Wochen begonnen
      Aktuell mit der eigenen Nachzucht bereits mit 6 Wochen (clickern)
      Ich kann dir die Welpen DVD von Imke Niewöhner empfehlen! Dort bekommst du grad für Obi einen guten Aufbau in den Sport welpengerecht gezeigt
      Mit diesen Basic Übungen kannst du dann eigentlich überall gut einsteigen in Kurse

    • Willst du Rally Obedience oder Obedience machen?


      Ohne nen Aufbau wird dir das Regelwerk nicht viel bringen, fürchte ich!


      ICH mein das:
      Welpen-Training - Sportgrundlagen mit Spass vermitteln [2 DVDs] ref=cm_sw_r_cp_api_rMppAbGHPVDMM (Affiliate-Link)


      Und dann je nachdem was du machen willst:


      Rally Obedience - Imke Niewöhner [2 DVDs] ref=cm_sw_r_cp_api_fNppAbN4Y9AXK (Affiliate-Link)


      Obedience Folge 1 - Imke Niewöhner [2 DVDs] ref=cm_sw_r_cp_api_xNppAbETHY9VK (Affiliate-Link)


      Ich finde als Anfänger kann man sich visuell das leichter vorstellen :)


      Grad bei Obi geht es viel um freies Arbeiten, hohe Arbeitsbereitschaft und nicht nur das Beherrschen von Grundkommandos
      Da würde ich damit anfangen dem Hund das Lernen zu lernen, dass er Spass am Arbeiten und Erlernen mit dir hat
      Auf dem kann man später besser aufbauen als den Grundkommandos
      Sitz zb is nicht nur Hinsetzen! Wenn ich Sitz verlang muss das Kommando Zackig und gerade ausgeführt werden, mit entsprechender Körperspannung! Im Alltag gibt es ein Setz dich, da is mir das egal


      Ich mein es nur gut :)

    • Willst du Rally Obedience oder Obedience machen?


      Ich finde als Anfänger kann man sich visuell das leichter vorstellen :)

      Ich möchte Rally Obedience mit ihm machen , stell ich mir für uns als Team schöner vor.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!