Nanobecken für Garnelen

  • Hallo Foris!


    Wie ich in einem anderen Thread schon erzählte, habe ich vor ca. 1 Jahr mein 120l Aquarium verkauft.
    Nun möchte ich allerdings wieder eins, aber ein kleines und bin so auf die Nanobecken gekommen.
    Nun habe ich dazu einige Fragen :


    1. Brauchen Garnelen Salzwasserfische?
    2. Wieviele Garnelen kann ich in einem 20l Becken problemlos halten?
    3. Kippt das Wasser in sochen kleinen Becken sehr leicht um?
    4. Wie oft muss man das Becken reinigen und funktioniert das genauso wie bei einem normalen Aquarium?


    So, das wars erstmal, würde mich sehr über Antworten freuen. ;)


  • Wichtig ist, sich vernünftig in die Materie einzulesen, Garnelen sind empfindlich, vertragen zB kein Kupfer!
    Somit kannst du nicht einfach ne Pflanze kaufen und einsetzen und zum düngen kannst du auch nicht jeden Dünger verwenden!


    Es gibt ein wunderbares Forum, googel mal nach Wirbellose, da dürftest du es schnell finden!


    Hast du meine Bilder vom 20er Nano im anderen Beitrag gesehen??

  • 1. Brauchen Garnelen Salzwasserfische?
    --- Nein, wir zum beispiel haben süßwassergarnelen.---
    2. Wieviele Garnelen kann ich in einem 20l Becken problemlos halten?
    --- wir haben für den anfang 12 stück genommen, die vermehren sich bereits nach kurzer zeit!---
    3. Kippt das Wasser in sochen kleinen Becken sehr leicht um?
    --- ja, das tut es. wir machen 1 mal die woche einen wasserwechsel zu 50% und bis jetzt ist alles gut gegangen. wichtig ist das richtige zusammenspiel von pflanzen und garnelen, das ist ein bisschen komplexer als beim normalen AQ!
    4. Wie oft muss man das Becken reinigen und funktioniert das genauso wie bei einem normalen Aquarium?
    --- ähnlich ja, wir machen das garnelenbecken so sauber, einmal die woche wasserwechsel zu 50% und der filter wird dann alle 2 wochen gesäubert. bodengrund so alle 4 wochen! da muss man allerdings aufpasen da die garnelen sehr stressanfällig sind und das nicht so gerne mögen. drum machen wir das alle 4 wochen und das vertragen sie recht gut.


    viel glück und liebe grüße,
    micha

  • Hallo, danke wiedermal für eure Antworten.
    Jaja, natürlich müsste ich mich noch gründlich einelesen usw. ;)


    Ich war heute mir ner Freundin, die sich ne Bartagame gekauft hat (:herzen1:), im Baumarkt und hab mir da mal die Nelchen angeschaut.
    Die sind echt richtig hübsch und so, aber sooo ( :shocked: ) klein!
    Also, ich wusste schon, dass die klein sind, aber teilweise musste ich sogar in den kaum bepflanzen Baumarktbecken 5min lang nach einem Nelchen suchen.
    Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus, vllt waren das auch Babys, die waren echt nicht größer als mein kleiner Fingernagel (?!).
    Mal angenommen (ich weiß es ja nicht), die beiben so klein, muss man dann nicht voll lange vorm Minibecken stehen um mal ein Nelchen zu Gesicht zu bekommen?
    Danke =)

  • Ne, da ist schon immer schön Gewimmel zu sehen!
    Groß werden die allerhöchstens mal um die 2,5 bis 3 cm!
    Aber dafür ist immer was los im Becken, voll niedlich, wenn sie fressen und so!

  • Zitat

    Ne, da ist schon immer schön Gewimmel zu sehen!
    Groß werden die allerhöchstens mal um die 2,5 bis 3 cm!
    Aber dafür ist immer was los im Becken, voll niedlich, wenn sie fressen und so!


    Ok, danke :smile:
    Du hattest ja gesagt, bei 20l ca. 19 Nelen. Wie viele dürfen das denn werden, wenn die sich doch so schnell vermehren?
    Ach ja, kannst du mir vllt so einen "Nelenverschicklink" geben?
    ^^

  • Naja, melde dich mal in einem Garnelenforum an und da gibt es dann auch eine Biete/Sucherubrik und da wirst du dann schon fündig!


    Manchmal muß man eine betimmte Anzahl von Postings haben, um dafür freigeschaltet zu werden, aber die bekommt man im Nu zusammen!


    Aber zur Not kannst du zB hier ganz gut shoppen gehen!
    Oder eben die bekannten Tiervertickseiten wie Kijiji oder so!

  • Außerdem fallen die je nach dem was du für eine Art halten willst schon allein durch Färbung und/oder Muster auf. Meine Red Fire waren knallrot, jedenfalls die Mädels. Das sind wunderschöne Farbtupfer in gesundem Grün. Und wenn die erst mal eine Weile in einem ruhigen Becken leben werden sie auch immer weniger versteckt leben.
    Aber ich würde dir auch empfehlen, dir lieber ein paar Garnelen schicken zu lassen wenn es die Temperaturen wieder zulassen.. wenn du magst kann ich dir da auch eine Nette Seite empfehlen dafür ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!