Welchen Teppich bei vielen Tieren?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe einen Hund und 4 Katzen. Entsprechend ist die Haarbildung im Haus hähä. Da wir wohl bald umziehen werden würde mich interessieren, welche Art Teppich habt ihr und ob er pflegeleicht ist. Ich hatte früher so einen Teppich hoch/tief Optik. Sehr schön aber die Hölle zu saugen ...


    Aktuell habe ich Laminat aber ich hasse es . Vom Grundsatz her natürlich schon leicht zu reinigen aber man sieht die ganzen Fußtapsen und es sieht so auch nie wirklich sauber aus, außer man hat frisch geputzt. Außerdem finde ich Laminat von der Optik her zu steril und kühl ... ich bevorzuge Teppichboden aber weiß nicht, ob das Sinn macht.

  • Zitat

    Da wir wohl bald umziehen werden würde mich interessieren, welche Art Teppich habt ihr und ob er pflegeleicht ist.


    Ich habe ja neben den Hunden auch noch Katzen. Ich habe fast überall Fliesen, bzw. überall da, wo die Tiere hinkommen. Die sind echt praktisch, gerade wenn einer mal :kotz: o.ä., dann ist das sehr praktisch mit dem Wischen.


    Teppichboden würde ich mir in einem neuen Haus auch nie antun. Es gibt so viele schönen Fliesen.



    LG Lexa

  • Hallo,


    also wir haben nach langem hin und her im neuen Schlafzimmer einen Teppich verlegt. Haben uns für so einen "Shaggy" (Hochfloor) entschieden und muss sagen hab bis jetzt mit den Haaren von meinen beiden Fellnasen keine Probleme und er ist um einiges leichter zu saugen als der Läufer im Wohnzimmer.

  • Zitat

    Aktuell habe ich Laminat aber ich hasse es . Vom Grundsatz her natürlich schon leicht zu reinigen aber man sieht die ganzen Fußtapsen und es sieht so auch nie wirklich sauber aus, außer man hat frisch geputzt. Außerdem finde ich Laminat von der Optik her zu steril und kühl ...

    :???: Hm,
    das kann ich nun gar nicht nachvollziehen...


    Ich würde niemals Teppichboden nehmen bei Tierhaltung, das wäre mir viel zu unhygienisch.


    Für mich kommt nur Parkett, Laminat oder Fliesen infrage.


    Und der eine oder andere Läufer.


    Die Tapsen bei Laminat, Fliesen etc. bekommst Du weg, wenn Du
    ( ausser der Grundreinigung natürlich) einen Wischer nimmst ( ich habe den zum Klappen mit Swinggelenk von Rossmann) und den Bodenwischer ein wenig feucht einsprühst und täglich kurz damit über den Boden gehst. Zwischendurch ausschütteln.


    Geht ruckzuck und Haare bekommst Du bei entsprechender Wischtechnik damit auch weg.


    Viele HH mit Teppich haben Flecken im Teppich...


    ;)

  • Bevor Numa zu uns kam haben wir uns eine neue Wohnung gesucht und für mich kam nichts anderes wie Dielen in Frage. Erstens hat man keine Anschaffungskosten und zudem sieht es einfach nur urgemütlich aus.


    Diese Tapsen wie auf dem Laminat hat man da auch nicht und es sammeln sich auch keine Wollmäuse in den Ecken, weil die Dielen dafür zu unregelmäßig sind.


    Schnell sauberzumachen sind sie auch, als Numa allerdings noch nicht stubenrein war, musste ich schnell sein mit dem Wischen, denn manchmal sind zwischen den Dielen so Spalten und dann ist die Pipi darein gelaufen. Aber auch da bekommt man es wieder raus, auf jeden Fall leichter als aus Teppich.

  • Wir haben alle Teppiche raus und dafür PVC reingelegt. Man kann ja immer noch Läufer hinlegen :)


    Und glaubt mir, während ich versucht habe Jack stubenrein zu bekommen, war ich verdammt froh keinen Teppich zu haben :D

  • Hallo,


    ja das ist der Nachteil vom Tebo wenn mal etwas daneben geht ist es sehr schwer das wieder rauszubekommen.


    Als Alternative wenn dir Laminat zu kalt ist wäre vielleicht ein PVC oder so eine Alternative ?

  • Zitat

    :???: Hm,
    das kann ich nun gar nicht nachvollziehen...


    Ich würde niemals Teppichboden nehmen bei Tierhaltung, das wäre mir viel zu unhygienisch.


    Für mich kommt nur Parkett, Laminat oder Fliesen infrage.


    Dem kann ich mich restlos anschliessen. Teppichboden waere hier bei mir innerhalb kuerzester Zeit dermassen versifft das ich mich vor Besuchern schaemen muesste :ops:


    Teppich hab' ich nur im Zimmer meiner Tochter...das ist aber auch eher tabu fuer Hunde.

  • Ich kann den anderen nur zustimmen.


    Wir renovieren gerade Stüch für Stück unsere Wohnung und überall kommt der Teppich raus und Laminat rein.
    Das ist so einfach bei Tierhaltung.
    Alle ein- zwei Tage wird gesaugt und alle Haare sind weg und wenn die Hundchen doch mal mit Dreckpfoten rein kommen, wird einmal feucht rüber gewischt und die Abdrücke sind wieder weg.
    Vor allem weiß man so, dass es auch wirklich sauber ist.
    Im Teppich bleiben immer Haare hängen, da kann man auch noch so nen guten Staubsauger haben.
    Von Ungeziefer (Floheier) will ich gar nicht sprechen ;)
    Was noch viel schlimmer ist, Flecken von Erbrochenem oder Durchfall kriegt man schön schwer wieder raus.


    Ich für meinen Teil werde nie wieder Teppich nehmen. :smile:

  • Ich finde Laminat nervig wegen den Lauten Hundetapsen...und ausrutschen tun sie auch noch wenn sie spielen. Und ich finde Laminat sieht billig aus. Und PVC noch viel schlimmer. :ops:


    Ich habe hochflorigen dicken Teppich. Und einen Miele Cat & Dog 5000 mit Turbobürste. Ich bin prima zufrieden. Und alle anderen "nassen" Flecken lassen sich mit Teppichschaum eliminieren.



    Mein Traum ist Massivparkett Natur oder Massivholzdielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!