Rally Obedience

  • Hier wird auch gemeinsam ein Parcours aufgebaut und anschließend ohne Hund abgegangen. Dann können immer 1-2 rein in den Parcours und bekommen Tipps von der Trainerin. Die, die warten schauen entweder zu oder trainieren daneben Einzelelemente (oft stehen auch Futterschüsseln daneben oder sowas) oder "bespielen" den Hund.
    Getobt wird gar nicht.
    Je nachdem wie viele wir sind und ob jeder 2, 3 oder 4 mal in den Parcour kann, dauert das so 1,5 bis 2 Stunden. Durchschnittlich so 4-5 Mensch-Hund Teams.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ui, ich hab grad gesehen, dass es im Mai ein Rally-Obedience Seminar bei Imke Niewöhner gibt.
      Da bin ich ja durchaus am Überlegen, aber ich hab noch nie überhaupt irgendein Seminar besucht :smile:

    • Zitat

      Ui, ich hab grad gesehen, dass es im Mai ein Rally-Obedience Seminar bei Imke Niewöhner gibt.
      Da bin ich ja durchaus am Überlegen, aber ich hab noch nie überhaupt irgendein Seminar besucht :smile:


      Oh cool. Wenn ich nicht dieses Jahr schon so ausgebucht wäre, würde ich da sofort hinfahren.
      Wenn du dich dafür entscheidest musst du unbedingt berichten.

    • Ich habe mich auch über Hundesportarten im Internet informiert. Bei Edit by Mod: Werbelink entfernt. im Ratgeber habe ich tolle Informationen über Obedience & Co erhalten. Ich bin nun auf der suche nach einer Gruppe in meiner Nähe.....
      Aber mich würde das auch interessieren wie es dir so ergangen ist.


      Lg
      Doggy :gut:

    • Hallo liebe RO-Freunde,


      ich hätte gerne mal eure Meinung/Ratschläge zum aufmerksamen Fuß-Laufen:


      Ich trainiere seit ca. 3 Monaten RO mit einer Hündin aus dem Tierheim. Sie lebt nicht bei mir, sondern ich beschäftige sie nur ehrenamtlich, weil sie leider recht schwer vermittelbar ist und sie eine Aufgabe braucht, damit sie im TH nicht ganz verrückt wird ;-) Dazu muss man sagen, dass sie vor ca. einem Jahr noch gar nichts konnte, sie hat sich überhaupt nicht an der Leine führen lassen, hat sich dabei nur kreischend ins Geschirr geworfen, Leine durchgebissen in Null Komma Nix, kannte das Konzept der Zusammenarbeit mit Menschen einfach überhaupt nicht. Sie ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Mittlerweile hat sie sich wirklich gut gemacht und ich kann sie problemlos mit auf den Hundeplatz nehmen. Großer Vorteil: Für Futter tut sie alles :D
      ABER jetzt der große Nachteil: OHNE Futter tut sie nichts. Sie kann fast alle Übungen bis Klasse 2 ganz hervorragend--solange man Futter in der Hand hat. Ich kann die Kommandos flüstern oder sie nur durch leichtes Kopfnicken lenken--sie macht alles. Solange ich Käse in der Hand hab. Habe ich das nicht, macht sie auch nichts. Gar nichts. Sie hat die Nase auf dem Boden und läuft erst mal in aller Seelenruhe den Platz ab und lässt mich den absoluten Hampelmann machen. Trotz allem sind wir mutig auf unserem ersten Turnier gestartet, und es kam wie es kommen musste: Sobald wir das Startschild überschritten hatten, war Madame nicht mehr bei mir, hat gar nichts mehr gemacht--sofort disqualifiziert.
      Nun ja, nicht weiter schlimm; ich weiß ja, wo wir herkommen und bin trotzdem sehr stolz auf sie--aber ich möchte jetzt einfach gezielt daran arbeiten, dass sie aufmerksam neben mir läuft und sich nicht so leicht von allem ablenken lässt, auch ohne dass ich Futter in der Hand halte. Habe ich ein Stück Käse in der Hand, kann neben ihr eine Bombe explodieren, sie arbeitet mit. Meine Frage ist jetzt: Habe ich das Futter einfach zu schnell abgebaut, weil es aufs Turnier zuging und ich dachte, sie muss es jetzt ohne lernen? Soll ich weiter mit Futter in der Hand üben und dann langsamer abbauen (z.B. das Käsestück aus der linken Hand nie geben, sondern immer nur stationär mit rechts aus der rechten Tasche belohnen und dann das Futter in der "Führhand" langsam abbauen)? Oder gewöhnt sie sich dann nur noch mehr daran? Wäre es vielleicht sinnvoller, komplett auf das Futter zu verzichten und sie mehr über Beute zu motivieren?
      Ich weiß, dass ich meinen Hund am besten kennen sollte und das letzten Endes selbst wissen muss; ich möchte hier natürlich auch kein Allheilmittel hören, sondern einfach eure Erfahrungen, Meinungen oder Ratschläge. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und ihr könnt mir berichten, wie ihr das in den Griff bekommen habt.


      Ich freue mich über jede Anregung und alle guten Tipps!


      Danke,
      Dimmalimm

    • Huhu Dimmalimm
      Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass du das Futter zu lange in der Hand hattest. Also den Sprung zwischen Locken (Futter in der Hand) und Belohnen (Futter kommt nach richtigem Verhalten aus der Tasche) verpasst hast.
      Da ist dein Ansatz –Futter aus der Hand – schon richtig. Ich würde zunächst zurück in den „Kindergarten“ gehen und erst mal einfache Übungen - Hinsetzten/Hinlegen oder ähnliches mit (starker) Hilfe – abverlangen, ohne das Futter in der Hand ist – danach in die Tasche greifen und belohnen. Spieli ist das Gleiche Prinzip: Kommt erst nach richtigem Verhalten aus der Tasche.
      Was das Fußlaufen angeht, da würde ich anfangs dem Hund die linke Hand als Fokus anbieten. Ich würde es wahrscheinlich so machen: zunächst zwei/drei Stücke Futter in der linken Hand, einen Schritt laufen (ich locke sie praktisch), anhalten und füttern. Sind die Brocken aufgebraucht, halte ich die Hand trotzdem so, als sei da was drinne, gehe wieder einen Schritt, halte an und belohne aber aus der Tasche. Je öfter ich diesen kleinen Schritt wiederhole, desto mehr wird sie lernen, der Hand zu folgen. Wenn sie das gut kann, kannst du das Laufen schrittweise erhöhen bzw. den Fokus beim Laufen von der Hand auf die Schulter oder das Gesicht legen.


      So hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Arbeitest du mit Markern (Wörter wie "Brav" oder Klicker)?
      Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee. Ich bin gespannt.

    • Hallo Zusammen,
      habe gestern auch das erste Mal Rally -O ausprobiert in einer Huschu.Das ist so klasse.Würde das gern in einem Verein machen,habe Tante Goolge mal gefragt, ist nicht einfach.Ein Verein in Essen macht das,aber da haben mir die Leute nicht gefallen,haben kaum was erklärt.
      Weiß jemand vll in welchem Verein das angeboten wird?
      Komme aus Oberhausen, würde auch ein Stück fahren.


      L.G
      Susi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!