Rally Obedience

  • NB weil über die Zeit.
    Sonst wären es 74 Punkte geworden.
    wenn es euch interessiert kann ich zuhause mal hochladen.
    Wie gesagt, eigentlich wirklich schlecht war der Lauf nicht.
    Aber ich stresse mich obwohl ich das gar nicht will und es auch keinen Sinn macht.
    Und eigentlich gehe ich auch mit dem Ziel in der Zeit zu bleiben in den Parcours aber der Hinterkopf flüstert dann 'alles unter 90 ist schwach'.
    Warum auch immer :mute:


    Aber ich bin dieses und letztes Jahr sowieso nervlich auf 180, vielleicht legt sich das alles auch wieder wenn ich mal zu Ruhe komme und alles rausschmeiße was mir nicht gut tut. Und RO gehört gerade dazu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also nachdem hier ja überwiegend HH mit Obedience Erfahrung unterwegs sind würde ich meine Frage ganz gerne einfach mal hier einwerfen. Falls ich falsch bin dann bitte gerne verschieben.


      Nachdem unsere Gruppenstunden in der Hundeschule langsam dem Ende zu gehen bin ich am überlegen ob ich mit unserem Marley in die Richtung Hundesport speziell in Richtung Obedience beginnen soll. Warum genau das? Ich habe das Gefühl ihm machen im Alltag die gängigen Gehorsamsübung Spaß bzw. generell die Arbeit die nah mit uns Frauchen/Herrchen einhergeht. Ich habe mich jetzt auch mal langsam etwas eingelesen und habe aber in manchen Sachen meine Bedenken. Er ist aus dem TS und kam mit 4 1/2 Monate inzwischen ist er 8 1/2 Monate alt. Er ist fremden Menschen sehr misstrauisch gegenüber. Spricht ihn jemand an versucht er die Person mit bellen auf Distanz zu halten jetzt ist aber ja das Anfassen von Fremden auch Bestandteil oder?
      Eure ehrlich Meinung, macht es Sinn mit einem Hund der in diesem Bereich seinen Defizit hat in so eine Richtung gehen zu wollen.
      Es steht auch im Raum, dass wir zum Anschluss an die Gruppenstunden jetzt auch nochmal Einzelstunden nehmen um genau solche Dinge gezielt angehen zu können. Vielleicht erst die Einzelstunden und dann in Richtung Obedience. Was meint ihr, die ja ganz genau wissen wie der Ablauf ist und was verlangt wird.



      Liebe Grüße

    • @iinas Meinst du Obedience oder Rally Obedience?


      Dein Hund ist ja noch unglaublich jung. Mit 8 1/2 Monaten kommt er wahrscheinlich in die Pubertät und hat bestimmt auch noch Unsicherheitsphasen.


      Ich habe meine Hündin erst mit 1 1/2 Jahren bekommen. Nach ein paar Monaten bin ich dann in den Hundesportverein eingetreten und habe an den Grundgehorsams-Kursen teilgenommen.
      Ich habe dann relativ bald auch beim Rally Obedience mitgemacht und ungefähr nach einem Jahr auch beim Obedience.
      Coco hat sehr lange gebraucht, um wirklich die Grundlagen für den Hundesport zu lernen. Draußen war sie lange sehr unsicher und ich habe eigentlich nicht daran geglaubt, dass wir irgendwann auf Turnieren starten könnten (sie hatte z.B. Panik vor dem Flatterband, mit welchem die Parcourse abgesperrt sind) oder dass wir jemals den Verkehrsteil der Begleithundeprüfung schaffen würden (unglaublicher Stress in der Stadt, Gezerre an der Leine im Alltag).


      Naja, wir brauchten eben für alles etwas länger. Aber mittlerweile ist aus Coco ein total motivierter Hund geworden, auf die ich mich auf Turnieren ziemlich verlassen kann und die Spaß an der gemeinsamen Arbeit auf dem Hundeplatz hat.
      Seit 1 1/2 Jahren starten wir jetzt auf RO-Turnieren: Flatterband, fremde Menschen, Stimmen durchs Mikrofon usw. nimmt sie jetzt total entspannt hin
      Dieses Jahr haben wir die Begleithundeprüfung gemacht: Coco war einer der entspanntesten Hunde im Verkehrsteil
      Und nächstes Jahr wollen wir unsere erste Prüfung im Obedience versuchen.


      Coco ist jetzt 5 Jahre alt. Wir brauchen eben für alles etwas länger, aber nehmen uns auch einfach die Zeit.


      Wenn du Lust auf RO oder Obedience hast, dann würde ich einfach in die Kurse bei euch etwas reinschnuppern und schauen, wie es euch gefällt. Da dein Hund aber noch so jung ist, überfordere ihn auf keinen Fall! Eine ganze Stunde wird er wahrscheinlich konzentrationstechnisch noch nicht durchhalten und ein guter Trainer sollte darauf natürlich auch eingehen.


      Das "Anfassen von Fremden" findet beim RO ja nur bei der Halsbandkontrolle statt und das kann man einfach mit dem Hund üben. Er wird sein Misstrauen gegenüber Fremden vielleicht mit zunehmendem Alter und Sicherheit auch etwas verlieren.
      Beim Obedience gibt es das "Stehen und Betasten" und auch das muss jeder Hund erstmal lernen.


      "Verlangt" wird erstmal überhaupt nichts. Du musst ja nicht sofort auf irgendwelchen Prüfungen starten. Dafür ist dein Hund sowieso noch viel zu jung.
      Gebe dir und ihm einfach Zeit! Schnuppere ein bisschen in die Kurse rein und verfolge das weiter, was dir und deinem Hund Spaß macht!

    • @Xsara Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Sorry hab gerade erstmal in den Unterschied von beidem reingelesen. Vom Grundgedanke ist es ja das gleiche ich könnte im Moment wahrscheinlich noch nicht sagen was von beidem besser passen würde.


      Ich weis von unserer Hundeschule, dass zum Beispiel die Welpen/Junghunde bei denen von vornherein klar ist, dass sie die Begleithundeprüfung ablegen sollen in gesonderten Gruppen punktgenauer geübt wird. Macht ja auch irgendwo Sinn. Dachte vielleicht macht das eben auch bei solchen Sportarten Sinn da von vornherein bei dem Üben von Grundkommandos gleich an die Vorgaben orientiert zu lernen.


      Aber das was du beschrieben hast macht ja Hoffnung, dass man da auch einen Hund mit Defiziten trainieren kann :smile:


      Dann werde ich mich mal nach einer Hundeschule umschauen die das anbietet und da einfach mal vorbeischauen oder mit unserer Trainerin reden ob sie nicht Lust hat das aufzunehmen :D

    • Ich weis von unserer Hundeschule, dass zum Beispiel die Welpen/Junghunde bei denen von vornherein klar ist, dass sie die Begleithundeprüfung ablegen sollen in gesonderten Gruppen punktgenauer geübt wird. Macht ja auch irgendwo Sinn. Dachte vielleicht macht das eben auch bei solchen Sportarten Sinn da von vornherein bei dem Üben von Grundkommandos gleich an die Vorgaben orientiert zu lernen.

      Solltest Du Obedience anstreben, macht es tatsächlich Sinn, Deinen Hund von Anfang an kleinschrittig und korrekt aufzubauen und auch die BH schon entsprechend zu laufen. Viele Hunde, die vorher in irgendwelchen wenig individuellen Hundeschulkursen oder "Gruppen" gearbeitet haben, müssen sonst später plötzlich alles neu aufbauen (da unsauber) und das ist für den Hund oft frustrierend und die Umstellung ist meistens schwerer, als es gleich korrekt lernen.


      Dafür ist Gruppentraining aus meiner Sicht nicht geeignet, weil der Trainer seine Augen nicht überall gleichzeitig haben kann - lieber Einzeltraining in sehr kurzen Sequenzen als 1 Stunde lang den Hund in der Gruppe "tot arbeiten"...

    • Solltest Du Obedience anstreben, macht es tatsächlich Sinn, Deinen Hund von Anfang an kleinschrittig und korrekt aufzubauen und auch die BH schon entsprechend zu laufen. Viele Hunde, die vorher in irgendwelchen wenig individuellen Hundeschulkursen oder "Gruppen" gearbeitet haben, müssen sonst später plötzlich alles neu aufbauen (da unsauber) und das ist für den Hund oft frustrierend und die Umstellung ist meistens schwerer, als es gleich korrekt lernen.
      Dafür ist Gruppentraining aus meiner Sicht nicht geeignet, weil der Trainer seine Augen nicht überall gleichzeitig haben kann - lieber Einzeltraining in sehr kurzen Sequenzen als 1 Stunde lang den Hund in der Gruppe "tot arbeiten"...

      Damit das mit der Gruppe nicht falsch verstanden wird. Wir sind bisher in der Welpengruppe bzw. inzwischen Jundhundgruppe. Da geht's ja nicht in erster Linie um Kommandos punktgenau zu lernen. Aber natürlich macht man da zwischen dem Spielen auch Übungen zum Beispiel Sitz, Platz etc. Aber die HH die von Beginn an gesagt haben sie machen die Prüfung weil Jagdhundschein etc. folgen soll arbeiten eben in kleineren Gruppen und da wurde zum Beispiel ein Sitz von Anfang an anders vermittelt wobei die Hunde da ja auch noch spielen nur die Übungseinheiten dazwischen gestalten sich eben etwas anders als bei uns.


      Aber das mit dem später wieder "neu" lernen habe ich mir so schon fast gedacht. Ich kann es bei ihr ja mal ansprechend zwecks BH und eben Absicht darauf aufzubauen vielleicht werden wir dann wieder anders zugeordnet.


      Aber vielen Dank für den Tipp :smile:

    • [Externes Medium: https://youtu.be/bFOx_nEEQPs]


      Wir waren wieder in Rheinbach beim ASCA Rally O. Am Samstag hatten wir den letzten advanced Start - mit 199 Punkten gab es Platz 1 und damit den RAX Titel :) (= 3 x >195 Punkte in advanced).
      Sonntag sind wir dann das erste mal in excellent gestartet - 176 Punkte. Einmal die Wdh beim Doppelkert + Gehampel bei der Wdh und dann 20 Punkte weil das Platz aus der Bewegung ein star sign (=20 Pkt) war und einfach nicht klappen wollte ;).
      Bin suuuuuuuper zufrieden mit Cole! Er läuft soooo schön und lässt sich durch nichts auf der Welt ablenken :herzen1:


      Und @minos haben wir auch endlich kennengelernt :) hat mich sehr gefreut!

    • Super Herzlichen Glückwunsch!



      Wir waren gestern auf dem Hessen ROC.
      Die Klasse 2 fing an. Ich war mit Abby 2. Starterin. Ich starte lieber zum Schluss als zu Beginn. :roll: Bin nach dem Ablaufen nochmal schnell aufs Klo, als ich raus kam, meinte eine Mitstarterin zu mir, ich soll mich beruhigen, die erste Starterin ist erst beim Aufwärmen.
      Laufe ich zu unserem Platz, hole Abby, hole Startnummer und Lecker, schaue auf den Platz (der war nicht einsichtig von unserem Platz aus), sehe ich die erste Starterin schon mitten im Parcour :ugly: Ich mit Abby hin gesprintet, erste Starterin überläuft gerade die Ziellinie, als wir bei der Halsbandkontrolle waren. Ich hab sie dann nur kurz über die Hürde hüpfen lassen und so bisschen Steh, Fuß. Überhaupt nicht so, wie ich eigentlich vorbereiten wollte. |)
      Ich war auch überhaupt noch nicht "da". Und nervös. Und genervt. :pfeif:
      Abby saß dann einmal wo sie stehen sollte, ich hab mich in der 8 verlaufen, sie saß mal sehr schief. Am Ende blieb ein sehr gut und 86 Punkte. Und der wahnsinnige 11. von 15 Plätzen.
      Mich nervt es schon, da patze ich ausgerechnet an einem Championat. Hat mich schon etwas gefrustet, weil Abby war bis auf das Steh Fauxpas, und daran war ich mit Sicherheit auch irgendwie Schuld, echt suuuuper toll bei mir.
      Naja. Dann kein D-ROC. Auch nicht schlimm. Dann probieren wir uns nächstes Jahr noch auf der LM und dann im Sommer gehts in die 3 =)


      Mit Fenja wars super. Die Beginner waren nach den 2ern dran, wir als letzte Starter. 99 Punkte und ein 5. Platz von 17 Startern und Starterinnen.


      Was ich sehr sehr schön fand zu sehen, waren fast rundum richtig gute Läufe oder auch bei den nicht sooo dollen Läufen, dass Mensch und Hund schon ein Team bilden.
      Die Parcours fand ich nicht wirklich schwer, aber sehr schön zu laufen (wenn man sich nicht verläuft xD ). Deswegen ärgert es mich wohl umso mehr :D
      Schade war, dass nur die Bewertung durchgegeben wurde. Also G, SG, V und so, aber auch nicht mal gesagt wurde, an welchen Stellen gezogen wurde. Bei Fenja kann ich nur wild spekulieren. :ka:


    • GLÜCKWUNSCH zu den insgesamt doch guten Ergebnissen! Das es da ein wenig Gehaddere gab, weil zu früh, zu spät, zu keine Ahnung was, also deine Vorbereitung iwie ins Wanken geriet, dafür kann ja das Hundchen nichts. Jaaaa, aber ich weiß auch nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn man es selbst verbaselt hat...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!