Rally Obedience

  • was wären denn so die typischen Sachen auf die man achten sollte.

    Es gibt keine "typischen" Dinge, auf die man achten muss, das ist von Hund zu Hund verscheiden. Wie ich ja sagte, die Art der Belohnung spielt bei vielen eine Rolle, der Border verträgt keine großen Körperhilfen, der Mali-Mix dreht bei Spielzeug durch, etc. Hast du an dem Punkt wo sie vom schleichen ins hibbelige Fußlaufen übergegangen bist, irgendwas am Training geändert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt keine "typischen" Dinge, auf die man achten muss, das ist von Hund zu Hund verscheiden. Wie ich ja sagte, die Art der Belohnung spielt bei vielen eine Rolle, der Border verträgt keine großen Körperhilfen, der Mali-Mix dreht bei Spielzeug durch, etc. Hast du an dem Punkt wo sie vom schleichen ins hibbelige Fußlaufen übergegangen bist, irgendwas am Training geändert?

      Wie gesagt fliegende Leckerlis beim Üben auf den Spaziergängen. Ich hab schon das Gefühl das das Fußlaufen jetzt einfach zu geil für sie ist.
      Aber vielleicht auch irgendwas an das ich gerade nicht denke.

    • Das mit den fliegenden Leckerlies würde ich dann mal einstellen. Ich würde sie nur noch ruhig belohnen, wenig eigene Körperbewegungen machen, nicht zu "schrille" Stimme und vielleicht einfach auch weniger mit Leckerlie belohnen und einfach mal die ruhige Stimme zur Belohnung nutzen.

    • Ich war gestern auf unserem ersten selbstveranstalteten RO-Turnier Schreiberling (für mich eine Premiere). Und obwohl ich derzeit selber nicht aktiv im RO starte, war es mega interessant. Ich habe soooo viel gesehen und gelernt, einfach dadurch, weil die Richterin ja zu jedem Schild etwas gesagt hat.
      Es war zwar auch mega anstrengend (am Ende taten mir die Füße und der Rücken vom ganzen Stehen und der Kopf von der Sonne weh), aber es hat einfach nur Spaß gemacht :applaus:
      Kann ich echt nur empfehlen, wenn man mal die Möglichkeit hat, weil man da so viel mitnehmen kann!

    • Wir waren am Sonntag auf unserem wahrscheinlich letzten Turnier für dieses Jahr in Wangen im Allgäu.


      Es war eine sehr nette Veranstaltung auf einem schön gelegenen Platz.
      Der 3er Parcours war unglaublich anspruchsvoll, die Starter sind ziemlich verzweifelt :D


      Coco und ich sind durch den 1er ganz gut durchgekommen und haben 80 Punkte geschafft. Ich habe einmal wiederholt, weil Coco irgendwie nicht in den Vorsitz wollte und bei "Sitz, Platz, umrunden" ist Coco aufgestanden und hat sich nochmal hingesetzt. Das waren dann jeweils 5 Punkte Abzug.
      Die restlichen 10 Punkte gingen wegen schiefen Positionen und Schnüffeln an der Ablenkung verloren.


      Vor den vielen Vorsitzen mit "rechts" und "links" hatte ich etwas Bammel, weil Coco das nicht wirklich mag. Also habe ich es noch etwas auf dem Parkplatz geübt und wir haben uns so ganz gut durchgemogelt.


      Ich freue mich einfach immer, wenn Coco so motiviert und aufmerksam durch den Parcours läuft. Das Endergebnis ist mir dann nicht mehr so wichtig. Wenn ich mich an unsere ersten Turniere erinnere, auf denen Coco mit einem Meter Abstand hinterhergetroddelt ist, liegen da inzwischen wirklich Welten.


      Der 1er Parcours:



      Unser Lauf (den eine ganz liebe Mitstarterin gefilmt hat :smile: )


      [Externes Medium: https://youtu.be/O0ak8CXm_b4]


      Und die ganz entspannte Coco, die den Turniertag einfach verschläft:



      Schleifen gab es diesmal leider nur für die ersten 3 Plätze.


      Über den Winter trainieren wir jetzt ganz fleißig und starten dann vielleicht nächstes Jahr schon in der 2er :D


      Gestern abend auf dem Hundeplatz war Coco allerdings irgendwie übermotiviert. So kenne ich sie gar nicht und ich kann auf irgendwie nicht damit umgehen. Ein Border oder ähnliches wäre definitiv nichts für mich |)

    • Wir hatten am WE unseren Erststart in der 3
      Es waren zwar nur 87 Punkte, da aber nicht nur Khaleesi abgelenkt war, ging sich der 3. mit einem wunderschönen Pokal aus!
      Ibsen wollte sich partout nicht drehen (siehe Foto) und deshalb nur 85 5. Platz
      Bin dennoch zufrieden! Mit grad 2 Jahren souverän in Klasse 3 find ich für mein Mali schon sehr stark :)





    • Wir streichen erstmal die Segel.
      Ich hab gerade im Moment keinen Bock mehr, vor allem auf Turniere.
      Und auf mich selbst im Zusammenhang mit RO.
      Pixel macht das so viel Spass und sie findet das so toll und ich mach mir Stress, ihr Stress, es baut sich Druck auf der total dämlich ist, weil subjektiv betrachtet wofür?
      Für ne Billige Schleife und ne Tüte Trockenfutter das mein Hund sowieso nicht fressen kann weil es viel zu groß ist. Und nen komplett verbrauchten Tag bei dem dauernd über andere Menschen geratscht wird.
      Und dafür haut man Geld und Zeit auf den Kopf, das ich am ende meinen Hund stresse der einfach nur Spass haben will.


      Unser Lauf gestern war echt wunderschön, bis ich mich von Fehlern komplett aus dem Konzept bringen lies und der Meinung war, dass sowieso keine Punkte mehr übrig sind und dann total geschludert hab.
      Unter anderem vor allem mit der Zeit und der Frage, ob wiederholen oder nicht.


      Das ist doch Mist :omg:


      Ich glaub ich mach jetzt echt mal 4 Wochen gar nichts und dann guck ich weiter.


      Aber ein positiven Funken muss ich ja noch am Ende setzen. Ich hab lange gezögert in der Klasse 1 mit Pixel wegen der Futterablenkung zu starten.
      Aber gerade das hat sie so perfekt gemacht, nicht mal hingeguckt. Obwohl sie im Vorbereitungsring nur mit der Nase am Boden war und sogar ein zwei Leckerlis gefunden hat.

    • Schade, dass es nicht so gut gelaufen ist. Aber nimm dir ruhig eine Auszeit. Über den Winter machen wir auch nicht viel, Turniere laufe ich die nächsten 5-6 Monate nicht, für mich ist das auch mal ganz entspannend und Betty ist es eh wurscht bzw. kann sie auch getrost auf Turniere verzichten.


      Um mehr Sicherheit zu bekommen, wann du was wiederholen musst, würde ich das gezielt bei deinem Trainer immer wieder ansprechen. Wenn du selbst einen Fehler machst oder andere im Training einen Fehler machen, dann gleich nachfragen, ob man in so einer Situation wiederholen sollte oder nicht. Meine Trainerin fragt auch öfter, wenn ich was falsch mache, ob ich da jetzt im Tunier wiederholen würde oder nicht und verrät mir dann, was die richtige Entscheidung wäre ;) Das wappnet einen zwar nicht für alle Situationen, aber bei vielen Dingen macht es einen schon etwas sicherer.
      Wir filmen uns auch immer gegenseitig auf Tuernieren und sprechen das dann durch, wenn der Starter das möchte und noch mal Hilfe bekommen möchte, wo er was hätte anders machen müssen.

    • Ja ich hab es auch auf Video, sogar mal abwechslungsweise von recht nah.
      Was nicht funktioniert hat war das Platz, der Vorsitz und zu viel gehibbel beim Drehen.
      Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem.
      Das eigentliche Problem ist doch das ich mich davon komplett aus dem Konzept bringen lasse, nervös werde und meinen Hund damit anstecke und am Ende auf mich und auch auf Pixel sauer bin, die da am allerwenigsten was für kann.
      Und so will ich echt nicht meine Freizeit verbringen :/


      Sollte ich nach der Pause nochmal anfangen, hilft es mir wahrscheinlich viel mehr komplette Parcours zu laufen, auch zuhause, nicht nur maximal einmal die Woche beim Training.
      Aber ohne Garten auch nicht so ultra machbar.

    • Was war denn euer Endergebnis, @Tatuzita?


      Ich finde es eine gute Idee, erstmal eine Auszeit zu nehmen. Bei mir und Coco ist es so, dass nach z.B. 3 Wochen Urlaub vieles viel besser klappt als davor.


      Schade, dass du dir auf Turnieren so viel Stress machst. Bei den ersten Starts war ich auch total aufgeregt, weil ich so Angst davor hatte, dass mir Coco abhaut oder das einfach überhaupt nichts funktioniert. Nachdem Coco bei den ersten Turnieren dann aber insgesamt ganz gut mitgearbeitet hat, bin ich ruhiger geworden.
      Wir hatten ja auch schon 2 N.B. Einmal, weil ich falsche belohnt habe und einmal, weil Coco wirklich davongerannt ist.
      Klar ist das in dem Moment sch***e, aber letztendlich wurde ich dadurch eigentlich lockerer. Weil es kann immer mal alles schief gehen, aber das nächste Mal läuft es wahrscheinlich wieder besser.
      Meinen vorletzten Lauf mit einem Ergebnis von 45 Punkten konnte ich dann doch irgendwie mit Humor nehmen.


      Und jetzt starte ich einfach immer mit den niedrigsten Erwartungen und freue mich dann, wenn es doch einigermaßen klappt.
      Das nächste Turnier laufen wir frühestens im März wieder.
      Und öfter als ein Turnier alle 1-2 Monate habe ich auch keine Lust, da geht ja dann doch immer ein ganzer Sonntag drauf. Dieses Jahr sind wir z.B. 4 Turniere gelaufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!