Rally Obedience

  • Vielleicht ist es ihr aktuell zu feucht und kalt. Gerade morgens und abends.


    Abby wollte das auch ne zeitlang nicht machen. Hab dann geübt und geübt und sie immer weiter daran gewöhnt.
    Im Alltag verlang ich das dann dennoch nicht von ihr. Aufm Platz und aufm Turnier danj schon. Da macht sie es aber auch lieber als einfach so, wenn wir spazieren sind :D

    Ja ich denke genau das wird es sein, aber auf dem Turnier kann sie sich den Boden ja auch schlecht aussuchen und beim Training der war echt ok das letzte mal und trotzdem weigert sie sich. Aber das war auch noch nie ihr Lieblingskommando, mal gucken ob wir es bis zum 21. etwas aufwerten können.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Haha, Coco ist genau andersrum.
      Ihre Lieblingsposition ist Platz. Ich übe mit ihr immer, dass sie das "Sitz" länger hält. Sie rutscht dann nämlich immer ins Platz.


      Das hat uns bei der BH-Prüfung einige Punkte gekostet :ops:

    • Ach ich hab gerade ein Tief und bezweifle ob wir am 21. starten sollten.
      Höchst wahrscheinlich liegt es an mir. Zu viel eigener Stress, unbewusst mache ich Druck, was ich gar nicht will. Hauptsache ist doch eigentlich das wir spass haben.


      Aus der motivationslosen Kartoffel Pixel ist irgendwie in letzter zeit ein Hibbelhund geworden.
      Das Fuß laufen ist wunderschön aber sonst ist sie einfach total drüber.
      Ich probier schon maximale Ruhe auszustrahlen und ganz langsam zu machen, aber irgendwie hilft es nicht.
      Ich mach mir etwas sorgen das ich sie einfach überfordere. Sie ist ja nicht die jüngste und nicht wirklich ein arbeitshund.

    • Abby ist hibbelig im Parcours, wenn ich sie vorher nicht richtig aufgewärmt habe.
      Also schonmal ordentlich was arbeite, sie Spieli und Futterbeutel hinterher rennen kann etc. Auf einem Turnier erledigt sich das meist durch die vielen Reizen dort. Es sei denn, wir starten direkt am Anfang.


      Entweder Pixel hat nu richtig Spaß dran bekommen und hibbelt deswegen so. Da würde eine längere Aufwärmphase vll helfen.


      Oder sie ist drüber und weiß nicht wirklich, was sie jetzt machen soll.
      In dem Fall würde ich 5 Tage lang einfach mal gar nichts machen und dann mit kleinen mini Übungen anfangen, die ihr leicht fallen und Spaß machen. Sehr kurz, knackig und hochwertig belohnen.
      Und dann das Turnier als Trainingslauf mit Bewertung sehen :)

    • Es ist ja nicht unser erstes Turnier, nur das erste in Klasse 1.
      Aber wir werden von Turnier zu Turnier unsauberer und teilweise gerade sogar von Training zu Training.
      Ich denk sie findet es richtig toll, aber ich denk da gerade an kreischende Agility Hunde, die finden das ja bestimmt auch geil.


      Ich merk halt gerade am Vorsitz, der war schon immer etwas schief und dem wollte ich mich mal annehmen. Wenn ich sie rechts rum nach vorne führe, alles super. Sie steht oder sitzt gerade und lässt sich beliebig auflösen.
      Führe ich sie links rum ist sie meist schon im 90 grad Winkel und bringt sich sobald wie möglich mit irren Blick in die Grundstellung.

    • Bei dem Problem mit dem Vorsitz würde ich als erstes mal empfehlen keinen Abschluss mehr zu machen im Training. Das selbe Problem hatte meine Freundin mit ihrem auch. "Ich weiß was gleich kommt" war sein Motto. Oder aber den Abschluss genau anders herum als der Hund es erwartet.
      Zusätzlich würde ich ihn ganz deutlich über das linke Bein gerade vor mich ziehen. Sodass du links eine Begrenzung hast. Kannst das Bein im Training ja auch erstmal dann so ausgestellt stehen lassen.

    • @Tatuzita Wie belohnst du Pixel denn? Fütterst du sie ruhig oder wirfst du Leckerlies oder Spielzeug durch die Gegend?
      RallyO ist ja eigentlich kein Sport, wo die Hunde dazu neigen drüber zu sein, im Gegenteil, wir haben bei uns so einige Hunde, die aus THS rausgenommen wurden, weil die da völlig durchgeknallt sind und in RO endlich einen Sport haben, wo sie ruhig arbeiten können. Also es sind immer noch Hunde, die schnell hochdrehen, aber wenn die Besitzer ein paar Dinge beachten, dann klappt es ganz gut. Das ist dann halt sehr individuell, die Art der Belohnung macht viel aus und wir haben ein Border dabei, der nahezu nur mit Wortkommandos geführt werden kann, weil der bei jeder Handbewegung hochdreht. Diese Hunde bekommen meist auch eine lange Vorbereitunsgzeit, so wie Abby von FairytaleFenja.

    • @Charlymira Das mit dem Bein ist wirklich ein guter Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich hab es eben mal getestet so bekomme ich sie wenigstens mal von der Seite in die Position das ich sie loben kann und für sie ist eindeutiger was ich will, sie macht es viel ruhiger. Mal gucken ob das gepaart mit variierenden abschlüssen schon unser vorsitzproblem löst.


      @Lagurus auf dem Platz nur ruhig in die Schnauze. Beim Fuß üben auf Spaziergängen fliegt das Trockenfutter immer mal. Für Spielzeug interessiert sie sich nicht. Wir hatten bis vor kurzem noch das Problem wie ihr mit dem schleichen, dass haben wir jetzt nicht mehr xD

    • @Lagurus was wären denn so die typischen Sachen auf die man achten sollte. Vielleicht ist ja was dabei an das ich noch nicht gedacht habe.


      Ich bin etwas überfordert, sie ist ja sonst so ne Schlaftablette. Obwohl sie zb für Tricks üben auch nicht gut taugt, da wird sie sofort hektisch.
      Das hat sich eigentlich bei RO bis jetzt sehr in grenzen gehalten und ist im Moment wahrscheinlich im Vergleich mit nem drüberdrehenden Mali oder Aussie zum lachen.
      Aber im Vergleich zu meinem eigentlichen Pixel empfinde ich sie als mega drüber.
      Der Hund der sich nicht traut Türen mit dem Kopf aufzuschieben, der so gut wie immer in meinem 2m Radius rumschleicht auf Spaziergängen, springt mich im laufen an, hechelt mit aufgerissenen Augen und ist einfach total kopflos.
      Ich glaube mittlerweile das Fußlaufen ist etwas zu selbstbelohnend geworden.


      Vielleicht sollte ich auch nen bisschen in Richtung Impulskontrolle und Ruhe üben arbeiten.
      Oder Sport überfordert sie doch und ich sollte das vielleicht ganz einstellen. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!