Rally Obedience

  • Leider gab es auch zwei 'Vorfälle' die meiner Meinung nach eigentlich geahndet gehört hätten.
    Einmal mitgeführter Target, es wurde am ende mit der Mütze belohnt und einmal einen wirklich groben Umgang im Parcours mit dem Hund, dreimal Leinen-Ruck und einmal das Knie in die Seite gestoßen.

    Auf der BSP durfte man daher nicht mit Mütze laufen. Ich mein, Erfindungsreich ist das ja, aber allen passionierten Mützenträgern (ICH :)), die die Mütze nur als Sonnenschutz und Schutz vor "bad hair days" nutzen, gegenüber ist das schon ganz schön doof. Vor allem: warum braucht man gerade beim Rally sowas? Spielzeug darf ich mitnehmen, Gucktargets kann ich nutzen, so viel ich will. Da sollte das Schummeln echt nicht nötig sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Gucktarget ist ja noch mal was anderes als ein Belohnungsobjekt, Spielzeug darf ich ja auch nicht sichtbar mit mir herum tragen. Bei unserem letzten Turnier wurde extra drauf hingewiesen, das Mützen nur erlaubt sind, wenn sie nicht als Belohnungsobjekt dienen.
      Finde aber auch wirklich nicht, dass das sein muss, es wird einem doch zu richtigem Obedience schon ziemlich leicht gemacht, indem man viel blubbern, motivieren und mit Leckerlies belohnen darf, da muss man sich nicht noch mehr Freiheiten erschummeln.

    • @Lagurus Pixel macht doch sowieso alles immer perfekt ;) Langsam müssen wir echt an einem Problem arbeiten von dem ich nie gedacht hatte das wir es bekommen könnten, sie ist am Start zu aufgeregt und wuselt die ersten Übungen sehr.
      Mal gucken ob ich das einfach hinnehme des Spasses willen :ka:


      Beim letzten Mal hatte ich die Richterin explizit nochmal nach den Punkten gefragt die ich nicht zuordnen konnte, die hat sie mir auch nochmal erklärt, hätte die gestern bestimmt auch, aber wie gesagt etwas durch gewesen.


      Ja mit dem Mikro ist schon schöner, geht aber nicht auf allen Plätzen. Bei unserem Turnier hatte zb das Bluetooth nicht gereicht und in der Nähe der Richterin war weit und breit kein Strom

    • Langsam müssen wir echt an einem Problem arbeiten von dem ich nie gedacht hatte das wir es bekommen könnten, sie ist am Start zu aufgeregt und wuselt die ersten Übungen sehr.

      Und wenn du dir mehr Zeit für die Vorbereitung nimmst, ist sie dann auch immer noch so aufgeregt? Wir haben bei uns im Verein auch Hunde, die lange vorbereitet werden müssen, weil die sonst vor lauter Aufregung zu unkonzentriert ist. Bei Betty ist es ja das Gegenteil, mit der mach ich so wenig wie möglich, nur um sie ganz kurz dran zu erinnern, dass sie jetzt arbeiten muss, aber nur so viel, dass nicht die erste Motivation schon flöten geht. Manche Hunde kommen bei uns im Training nach dem ersten oder zweiten Parcour-Lauf erst auf Betriebstemperatur, Betty macht dann hingegen schon Feierabend :lol:

    • Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich mich eigentlich nur mit ihr in den Vorbereitungsring gesetzt und nen paar RO unabhängige Tricks abgefragt und dann dem aktuellen Starter zugeguckt.
      Einfach um mich nicht kirre zu machen, wenn sie dann doch was nicht so ausführt wie sonst.

    • Nachdem Obi nicht so lieg, haben wir So wenigstens die RO gerockt
      Beide Hunde Erststart in der 2
      Ibsen geile 96 Punkte, einziger Abzug seine Vorsitze 1. Platz
      Khaleesi 93 Punkte 2. Platz (punktegleich aber um 30 Sek schneller)
      Khaleesi hat mit ihren 21 Monaten drei Rally Starts, alle im V
      Bin mega stolz auf mein Mali

    • Herzlichen Glückwunsch!



      Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich mich eigentlich nur mit ihr in den Vorbereitungsring gesetzt und nen paar RO unabhängige Tricks abgefragt und dann dem aktuellen Starter zugeguckt.
      Einfach um mich nicht kirre zu machen, wenn sie dann doch was nicht so ausführt wie sonst.

      Ich arbeite Abby im Vorbereitungsring auch schon "richtig". Im Training ist es zB auch so, dass der zweite Lauf meist besser ist.
      Dann ist sie nicht mehr hibbelig aufgeregt und spult nicht mehr einfach alles ab. Sondern konzentrierter und nimmt meine Hilfen und Kommandos besser an.
      Fenja muss man vorher anfixen, bisschen was Kleines, schön Futter rein und zergeln, dann läuft sie besser :D

    • Ich habe "früher" auch nie viel gemacht in der Vorbereitung, weil meine Hündin schnell keine Lust mehr hat und der zweite Lauf im Training meist schon nicht mehr so schön war. Nun haben wir aber dann der 3 Seminare letztes Jahr ein Ritual vor jedem Training und vor jedem Turnierlauf: vor dem Start kommt sie grundsätzlich für mindestens eine halbe Stunde ins Auto, um sich noch mal kurz auszuruhen, dann hole ich sie, sie macht Pipi und wir machen schon mal ein paar lustige Sachen zum Aufwärmen. Dazu gehören Kreise um die eigene Achse, an mir hoch springen (was wir lange üben mussten :lol: ), rückwärtsgehen und so weiter. Dann hat sie noch mal Zeit sich alles anzuschauen. Wenn wir in die Vorbereitung gehen darf sie sich dort auch erstmal alles anschauen, da es meistens ein anderer Blickwinkel ist. Eva Hampe sagte man sollte Hunden, die sich leicht ablenken lassen immer kurz Zeit geben sich alles anzugucken, denn sonst nehmen sie sich diese Zeit selber während dem Lauf und das funktioniert auch ganz gut :smile: dann Dann springen wir noch bisschen über die Hürde, machen die ein oder andere Übung, bisschen Fuß laufen und los geht's zur Startlinie. Dort lege ich die Leine ab und lasse sie noch mal hoch springen, paar Schritte rückwärts, Grundstellung, 3 Leckerlies rein und los geht's ;)


      So weiß sie was kommt und braucht nicht unsicher zu sein. Klappt ganz gut.

    • Und schon hat man den Salat. :ugly:
      Da fragt man ganz unverbindlich und blauäugig an, ob für Samstag noch nen Nachrückerplatz in der B frei ist... hab eben Fenjas Meldung für Samstag rausgeschickt.
      Bin also Samstag mit beiden Mädls am Start und für Fenja der erste offizielle Start überhaupt im Rally O. :D


      Hab heute (eh, ist ja schon gestern xD) noch ihr Rally O Halsband fertig gemacht <3

      2018-07-10_12-21-19 by fairytale photos91, auf Flickr

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!