Rally Obedience

  • Es wird bestimmt die ein oder andere Übung geben, die schwieriger werden könnte. Aber das wäre meiner Meinung nach erst in den höheren Klassen der Fall. Ab Klasse 2 würde ja die Hürde dazu kommen. Vielleicht hat diese Trainerin ja bereits daran gedacht. Aber Beginner und sogar Klasse 1 sehe ich da nicht so als Problem, wenn dein Hund generell bei Fuß laufen kann. Du darfst ja reden, klatschen etc. Als Hilfsmittel könntest du dir sogar zB ein Glöckchen oder so an den Schuh machen. Oder aber mit Leine laufen.


    Ich fänd es schön, wenn wir bald von dir hören würden!

    Vini spring ja sogar über Hürden und balanciert über kleine Mauern. Das hat sie vorher gemacht und an stellen, die sie kennt, möchte Sie diese Dinge weiterhin tun. Anfangs wollte ich sie davon abhalten, habe aber schnell gemerkt, wie hartnäckig die Madame immer noch ist. Daher helfe ich ihr einfach beim "bezwingen" dieser Hindernisse. Beispiel Hürden... ich lasse sie davor sitzen und klopfe auf das obere Ende des Hindernisses. Dann lasse ich sie es erkunden. Sie steht dann kürz davor und gebe das Kommando spring. Das klappt immer... beim balancieren halte ich sie am Halsband. Also, wie gesagt. Sie hat Spaß an solchen Dingen und ich sichere sie natürlich immer entsprechend.
    Fuß gehen, Kehrtwenden, etc. Sind gar kein Problem. Das hat die Dame von der HuSchu nicht wirklich gehört oder hören wollen. Keine Ahnung...
    Wahrscheinlich verkompliziere ich einfach alles. Wir schauen uns vor Ort mal eine Gruppe an. Anders komme ich nicht weiter..
    Wird bestimmt toll für meine mausi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So... gerade Rückruf der anderen HuSchu erhalten. Nächste Woche Mittwoch haben wir schau und evtl schnupperkurs... Der Kurs hat letzte Woche angefangen und es gibt noch freie Plätze.
      Alternativ hat die Dame mich auf Nasenarbeit im Sinne von Fährtensuche hingewiesen.
      Mal schauen, wie es läuft. Gebe mal kurz bescheid. Danke nochmals an euch :smile:

    • Also ich musste jetzt bei der BH echt feststellen, was ich am RO alles so toll finde :)


      Jetzt wo ich reden und zeigen darf (RO), wie mir das gefällt, kann ich das echt seeeeeeeeeeehr, sehr schwer unterlassen (BH) :p Aber ich habe einfach das Gefühl, dass es meinen Hunden so viel mehr Spaß macht und sie einfach vieeeeeel motivierter sind, wenn ich rumhampel und rede :) Und man kann seine Aufregung besser loswerden ;)


      Dazu hab ich noch ein Video von gestern - Milo mit 93 Punkten und Platz 1 in der 2 - und ich unglaublich nervös :p Ich hoffe ja, dass sich das mit der Nervösität irgendwann mal legt :p


      [Externes Medium: https://youtu.be/GydxJx3unS0]
    • So, heute Abend haben wir uns dann endlich RO anschauen dürfen und Vini hat sogar ein paar runden mitgemacht. War ja eine Anfängergruppe. Aaaaber, ich denke, mein maus hat das echt super gemacht. Mit und ohne Leine. Auch die Dame von der HuSchu, die ja schon etwas skeptisch war, fand Vinis Leistung echt gut.
      Ganz ehrlich, bei den meisten Hunden war eigentlich noch nicht so wirklich grundgehorsam vorhanden. Dadurch war alles etwas durcheinander...
      Einer der Hunde hat den Parcours super sauber durchlaufen. Ich denke, danach kam Vini....
      Die anderen müssen halt noch viel lernen. Vini beherrscht ja alle Kommandos durch das begleithundetraining. Das merkt man total.
      Kurzum... ich bin superstolz, wie der kleine Streber das gemacht hat. :cuinlove:
      Nächste Woche Mittwoch gehts weiter. Danke für euren Zuspruch. Hatte wirklich Zweifel, ob es etwas für Vini ist. Aber alles war super! :bindafür:

    • Ich hatte es gestern noch spontan zum Training geschafft und bin mit Emma den 1er Parcours gelaufen, den die Trainerin gestellt hatte. Bin den dann mal spontan ohne Begehung gelaufen, was echt gut klappte. Naja, wir laufen ja auch eigentlich in der 2.
      Trainerin und ich haben jetzt beide beschlossen, dass wir unsere Hund auf den beiden geplanten Turnieren im März noch in der 2 starten lassen und im April dann auf unserem eigenen Turnier in die 3 aufsteigen lassen. Da es ein 2-Tages-Turnier wird haben wir dann 2 Gelegenheiten zu verkacken xD

    • Gestern waren wir auf unserem letzten Turnier für dieses Jahr :smile:
      Es war unser 4. Start in Klasse 2. Die ersten beiden Starts waren bei uns zuhause. Der dritte in einer Reithalle, lief nicht sooo gut, da Mira es ziemlich gruselig fand. Dennoch war ich sehr stolz, dass sie bei mir geblieben ist und mitgemacht hat.
      Der 4. Start war wieder Outdoor, bei frostigen Temperaturen, aber das ist genau ihr Wetter.
      Es gab 99 Punkte und den 1. Platz :hurra: :applaus:
      Der Lauf fühlte sich echt toll an und es hat richtig Spaß gemacht.
      Zur Erinnerung: Im September/ Oktober haben wir insgesamt 3 Seminare besucht, weil ich kurz davor war aufzugeben. Es hat uns beiden keinen Spaß mehr gemacht :schweig: .


      Deswegen bin ich einfach soooo Happy über das Ergebnis :herzen1:


      Nach dem Lauf haben wir nur erfahren, ob wir ein V, SG, G oder bestanden haben. Erst bei der Siegerehrung gab es die Punkte. Das machte die Sache natürlich total spannend und ich war total überrascht, dass es dann der 1. Platz wurde :ugly: :D
      Deswegen weiß ich leider nicht wofür es den Abzug gab, aber ich schätze für das kurze schnüffeln in der Nähe der Ablenkung :headbash:
      Die Nuss, das macht sie sonst nie. |)


    • Natürlich werden wir da nie mithalten können... ;)
      aber dennoch... Vini und ich waren ja Mittwoch zum zweitem mal im Kurs und ich muss sagen, sie macht das mit trotz ihres Handicap wirklich souverän. Drehungen klappen echt super, bei Kehrtwendungen findet sie manchmal die Richtung nicht so ganz. Aber, unser Ziel sind ja keine Turniere. Sie soll einfach noch etwas lernen und vor allem Spaß haben! :applaus:

    • Also ohne jetzt aktiv RO zu betreiben. Aber mit Training kann mM nach jeder Hund und jeder Mensch im RO mithalten wenn er das will. Ist ja nicht wie im Agility wo noch zusätzlich der Hund bestimmte körperliche Voraussetzungen braucht.

    • Genau dafür ist der Sport ja gedacht. :smile:


      Wobei die engen Wendungen (links), wenn man sie den so haben will, nicht für jeden Hunderücken sind. Zumindest bei großen Rassen.



      Und Glückwunsch an all die guten Starts und Ergebnisse! :bindafür:

    • @Lionn
      Im großen und ganzen wohl stimmt das wohl. Aber mir wurde ja von einer Hundetrainerin vehement davon abgeraten, mit einem blinden Hund RO zu machen. Die einfachen Übungen am Anfang waren da nicht das Thema, sondern insbesondere Slalom, Hürde, etc.
      Ich bin froh, dass ich damit angefangen habe. Aber trotz allem erschwert ihr Handicap das Training. Wenn wir nicht so eine tolle Bindung hätten und Vini nicht schon vorher ihr begleithundetraining gehabt hätte, würde es nicht funktionieren... Alleine das Fußgehehen ist ja schon schwierig, wenn der Hund nichts sieht...
      Und auch wenn jeder Hund das anscheinend kann (?), bin ich ungemein stolz auf Vini.
      Stell dir einen Hund vor, der innerhalb von zwei (!) Tagen erblindet. Er versteht seine Welt nicht mehr! Alleine bis Vini wieder etwas Spaß am Leben hatte, dauerte einige Wochen. Noch heute verunsichern sie viele Dinge! Der Schnee zB.! Es ist wirklich nicht soooo easy...
      Das Training in der Gruppe ist zwar schön. Aber ein blinder Hund nimmt die Geräusche nochmal anders wahr. Er lässt sich mehr ablenken...
      vielleicht kennst du dich ja mit Handicaphunden nicht aus, dass es sich für dich so einfach darstellt...?
      Trotzdem danke, für die ermunternden Worte... ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!