Rally Obedience

  • Außerdem ist sein "Vorsitz" durch das Üben der Grundpostition etwas, naja, kaputt Ich übe das jetzt mit dem Führen mit beiden Händen. Hatte vielleicht noch jemand das Problem und hat gute Tipps?

    Das Vorsitz war hier am Anfang bei beiden ein Thema, vor allem in Verbindung mit rechts rum in die Grundstellung kommen.


    Ich habe dann vermehrt das Vorsitz geübt, den Vorsitz generell immer direkt belohnt und für längeres Halten immer mal wieder Leckerlis reingesteckt bzw. geklickert und belohnt, am Anfang schon für nur ganz kurz im Vorsitz verharren, und entweder gar keinen Abschluss machen lassen oder eigentlich immer erstmal rechts rum.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank schonmal für die Tipps zum Vorsitz @Sorano25 und @Samsibar!
      Ich habe heute direkt nochmal kurz geübt :smile: Wenn ich mit ihm die Schritte rückwärts gehe, dann klappte das heute schon ganz gut für eine kurze Zeit. Bis er wie an einem Gummizug befestigt wieder in die Grundposition flitscht :D Aber da bin ich optimistisch, dass wir das auch hinbekommen. Vor allem werde ich jetzt anfangen, auch das rechtsrum in die Grundposition einzuführen, das kennt er nämlich noch nicht wirklich, vielleicht vereinfacht das die Sache wieder!
      Ein zweites Problem beim Vorsitz ist es, dass er höchstens bis auf einen halben Meter an mich rankommt. Auch wenn ich ihn mit Leckerchen führe, mag er sich nicht näher vor mich setzen und schiebt seinen Po immer wieder zurück, damit er sich bequem in einem gewissen Abstand hinsetzen kann. Naja wir üben weiter, das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht irgendwie hinbekommen :headbash:


      @banane92 und @Sorano25 Ihr habt ja den direkten Vergleich, ist eine der Turniervarianten "einfacher", also Asca oder Vdh oder ist es vom Gefühl her gleich? Ich kenne ja bisher nur die Asca-Regeln und Schilder :)
      Vielleicht läuft man sich ja dann in Zukunft bei dem ein oder anderen Turnier über den Weg :rollsmile:

    • also och würde jetzt keine der beiden Varianten einfacher als die andere Bezeichnen. Man hat eben andete Regeln auf die man achten muss.


      Zb im ASCA läufst du an JEDEM Schild links vorbei auch bei "moving sidestep" im vdh würdest du da rechts vorbei gehen.
      Im ASCA sind enge winkelungen der Füße nicht gerne gesehen. Im VDH schon. Manche Schilder sind anders auszuführen zb hält 1-2-3. Beim ASCA musst du alles vor dem Schild ausüben. Beim VDH fängst du am Schild mit der Übung an. Beim ASCA hast du in novice Leinenpflicht. Beim vdh KANNST du in beginner und klasse 1 mit leine laufen, musst es aber nicht :)


      Ich denke wenn man damit klar kommt, dass es bei beiden Unterschiede ging und man sie nicht verwechselt, dann sind beide gleich schwer/einfach xD :headbash:


      Sie machen mir auf jeden Fall gleich viel Spaß.


      @minos vielleicht hilft es euch beim Vorsitz ja, wenn du einfach einmal vorher aufhörte. Bevor er sich eindreht. Also 3 mal klappt es beim 4ten mal dreht er ein..dann nach 3 mal kurze Pause und Party feiern ;)
      Mir dem engeren hat Beo auch ein paar Probleme ich versuche das jetzt zu clickern in dem ich mich nah an ihn ranstelle. Aber ob das klappt kann ich noch nicht sagen. Zu nah will ich ihn auch gar nicht haben, weil es für Beo sehr unbequem ist. Mit 10 cm Abstand bin ich zufrieden ;)

    • Auf dem Ralley O Seminar, wo ich im Sommer war, gab es den Tipp den Vorsitz mit Hilfe eines Stuhls aufzubauen. Kann das jetzt leider schlecht erklären, erst setzt man sich noch auf den Stuhl und belohnt zwischen den Beinen, später nur noch an die Stuhllehne lehnen. Schau gerade schon, ob ich dazu ein Video finde, aber sieht nicht so aus.

    • Also bei dem Seminar wurde es aus der Bewegung gezeigt. Aber im Prinzip wohl ja. Und dann setzt man sich halt höher, erst auf die seitliche Armlehne (Stuhl also andersrum hinstellen), später nur noch an die Rückenlehne, dass man schon fast steht. Fand es nen guten Tipp, habs dann aber nicht probiert, da ich momentan nicht mehr im Verein trainiere.

    • @Sorano25 danke für deine Einschätzung bezüglich Asca und Vdh-Turnieren :smile: Vielleicht werde ich in Zukunft auch beides anvisieren, aber erstmal möchte ich etwas Sicherheit und Routine in einer Schilder- und Regelvariante bekommen.
      Wir kommen aus der Ecke Sauerland/Oberberg (NRW), in Rheinbach wäre ich schonmal gerne dabei :) Und ihr?


      @datKleene das klingt super interessant und ich kann mir vorstellen, dass das eine gute Übung ist, um die "Scheu" vor dem nahen Vorsitz zu überwinden - Danke für die Idee! Das werde ich definitiv auch mal ausprobieren!


      Ich werd auf jeden Fall berichten, welche Fortschritte wir mithilfe eurer Tipps erzielen :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!