Rally Obedience

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ihr Lieben, ich reihe mich auch mal bei euch ein, wenn ich darf ;)
      Ich trainiere mit meinen beiden ASCA Rally Obedience. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, auf Turnieren zu starten (Ich hab glaub ich immer viel zu hohe Ansprüche und auch ganz viel Lampenfieber :dead: ) Aber vor kurzem war ich als Zuschauer mit den Hunden dabei und das hat mir ein wenig die Scheu genommen, sodass ich total motiviert bin, ab nächstem Jahr auch zu starten :smile: Beruhigend fand ich übrigens die ruhige und entspannte Atmosphäre auf dem Turnier, vor allem für die zukünftige Teilnahme mit meiner superschnell gestressten Rosi :)


      Bis dahin möchte ich natürlich noch einige Dinge verbessern:


      Mit Rosi habe ich Schwierigkeiten, ihre Konzentration aufrecht zu erhalten (ich habe bei ihr leider den Fehler gemacht, sehr viel mit Leckerchen in der Hand zu arbeiten, das muss ich jetzt irgendwie wieder ausbügeln :ka: )


      Flynn dagegen ist sehr konzentriert und von sich aus total motiviert. Mit ihm muss ich daran arbeiten, dass er Kommandos länger halten lernt, ohne (etwas übermotiviert), etwas anderes anzubieten. Besonders beliebt ist bei ihm, sich ins "Platz" zu schmeißen :D
      Außerdem ist sein "Vorsitz" durch das Üben der Grundpostition etwas, naja, kaputt :lol: Ich übe das jetzt mit dem Führen mit beiden Händen. Hatte vielleicht noch jemand das Problem und hat gute Tipps?


      Ich find übrigens total toll, dass hier so viele Videos von ihren Läufen teilen, es ist total interessant, unterschiedliche Teams zu sehen und es motiviert mich total :gut:

    • herzlichen Glückwunsch :)


      ich mache auch ASCA Rally ;)


      Bei Beo war das Vorsitz auch sehr kaputt...besonders wenn es um die Schritte nach hinten geht :D


      Wir starten ab nächsten Jahr hoffentlich nur noch einmal in Novice C (fürs letzte X-leg) und dann wollen wir uns an Advanced wagen :applaus:


      Ich habe mit den VDH RO angefangen, einfach um Turniererfahrung zu sammeln und du solltest wissen (falls du es nicht schon tust) dass es beim ASCA ruhiger von statten geht, weil viele da nicht so zuschauen :p


      Aber spaß macht es alle mal.

    • Achja zum Vorsitz Problem. Bei Beo hat es viel geholfen nur den Vorsitz zu üben ohne irgendeinen Abschluss. Und wenn ich einen gemacht habe (damit es eben spannend bleibt) habe ich zu 90% rechts rum gewählt und nicht links rum ;) Und die Abwechslung von 3 Schritten nach hinten mal einen, dann mal 2, etc.

    • Ich lese hier schon fleißig im Stillen mit und freu mich über eure Erfolge und auch über die vielen Videos! Bislang haben wir nur sehr unregelmäßig trainieren können, weil zeitgleich immer noch die Fußballspiele meiner Tochter liefen. Aber jetzt ist die Hinrunde zu Ende und ich kann mich in Ruhe dem RO widmen xD


      Wir haben aber zuhause schon fleißig unsere Hausaufgaben gemacht. Was bei Nemo noch total schwierig ist, ist das Aushalten der anderen Hunde auf dem Platz. Das finde ich immer noch sehr anstrengend, hoffe aber, dass es besser wird. Wir werden berichten!

    • ooh das kenne ich :)


      Bei Beo hat es sehr geholfen einfach immer auf Turniere zu gehen. zum Einen sammelst du als Mensch Erfahrung und zum anderen kann auch der Hund Erfahrungen sammeln und dann ruhiger werden :)

    • @Sorano25 Wir können ja gerade mal zwei Übungen, damit würde ich jetzt noch auf kein Turnier gehen :hust: Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab mit Nemo grundsätzlich das Problem, dass er sich ganz anders benimmt, wenn wir zwei allein sind. Wenn wir zusammen laufen, zieht er niemals an der Leine. Kommt ein Dritter, womöglich freundlicher Fremder dazu, kommt sofort der distanzlose Goldie zum Vorschein und sämtliche Erziehung ist vergessen... Aber genau deswegen mache ich ja jetzt auch RO, damit er lernt, sich auch unter Ablenkung zu konzentrieren.

    • naja, du musst ja nicht unbedingt als Teilnehmer auf Turniere gehen ;) Auch als Zuschauer kann man schon viel mitnehmen. Vor allem das meist lange warten.


      Das erste Mal als wir als aller letztes gestartet sind, war eine echt Herausforderung für Mensch und Hund.


      Bei beiden keine Konzentration mehr und dann sollten wir uns noch für den Parcours konzentrieren? das war seeeehr schwer. Vor allem weil man nicht mehr konnte, teilweise auch keine Lust mehr hatte und es einfach nur vorbei sein sollte.

    • Wir wollen auch ASCA Trials bestreiten, aber ich nutze die VDH Turniere als günstigere Einstiegsvariante ;) Sie sind ja doch auch oft näher dran.


      Cole war zwangsläufig schon bei ein paar Turnieren von Milo dabei oder wenn bei uns im Verein ein Turnier war. Ich hab mir dann immer ne Ecke gesucht und ganz kurz sehr einfache Sachen geübt, um ihm ein gutes Gefühl zu geben.


      Man hat jetzt schon gemerkt, dass die Teilnahme nochmal ne andere Nummer ist, aber ich finde dafür hat er es echt super gemacht :)


      Wenn einzelne Dinge mal nicht so klappen, hilft bei uns entweder ne Pause oder ganz kleine Zwischendurcheiheiten mit viel Belohnung in der Küche :)

    • Für mich war es auch echt hilfreich beides zeitgleich zu laufen - also asca und vdh - man muss eben nur bei manchen Schildern aufpassen und die Regeln sind etwas anders :)
      Aber wenn man das weiß bzw sich ein bisschen damit beschäftigt, dann ist es nicht ganz so problematisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!