Rally Obedience

  • @grPups Na klar :D
    Das Rally Obi Seminar Klasse 2 & 3 war mit Petra Lauer. Eine Rally Obi Richterin aus unserer Nähe. Ganz liebe Richterin :smile:
    Sie hat auch gestern unser Turnier gerichtet und hat uns gelobt, dass es in den wenigen Wochen schon viiieel besser geworden ist :herzen1:
    Das zweitägige Motivation und Fokus Seminar war bei Eva Hampe. Auch ein ganz lieber netter Mensch und es wird sicher nicht das letzte Seminar bei ihr gewesen sein. Mir gefällt ihre "Trainingsphilosophie".


    Das Individualtraining war bei Uwe Wehner. Auch sein Training gefällt mir sehr gut. Ist ein bisschen Ähnlichkeit zu Eva zu erkennen. Liegt vermutlich daran, dass beide viel in UK unterwegs sind. Auch zu ihm werde ich gerne wieder gehen und ein Platz fürs nächste Jahr ist schon vorreserviert.


    Heute war der zweite Turniers in unserem Verein. Die Mausi lief wieder sehr toll :cuinlove:
    Zwar nicht sooo gut wie gestern, aber ich verspürte auch einen leichten innerlichen Druck, weil meine Eltern da waren zum Zuschauen und mein Vater immer der Meinung ist es macht Mira keinen Spaß... ihm wollte ich es beweisen :ugly: :lol:
    Die erste Übung war direkt der "Twist" wie ich ihn nenne. Hat natürlich nicht geklappt :pfeif: .
    Der Rest war sehr schön. Leider noch eine Wiederholung, ein DK beim Abruf (selbe Übung wie gestern) und ein zögerlich in der 270 Grad. Blieben 83 Punkte. Damit kann ich leben beim zweiten Start in der 2 :D .


    Meine größte Sorge war die ganzen letzten Wochen die Zeit.... gestern und heute knapp über 3 Minuten. Das ist ganz gut.


    Mir ist es auch ein Rästel wieso so viele Gruppen immer Parcours trainieren. War für meine Freundin und mich absolut nicht das Richtige :ka:


    Apropos Training.... Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Lady den normalen Abruf etwas schmackhaft machen kann? Sie kommt immer erst beim zweiten Kommando. Ich rufe "Mira.... hier". Sie guckt mich an aber kommen....nöööl ist gerade so bequem :fear:
    Abruf über Hürde klappt. Da sage ich "Mira.... Hopp".
    Und dann bräuchte ich noch ein Signal für den Abruf mit Platz zwischendrin. Hat jemand eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Rally Obi Seminar Klasse 2 & 3 war mit Petra Lauer.

      Petra Lauer, die ist wirklich nett :smile: Wusste gar nicht, dass sie Seminare gibt.


      @grPups Ich glaub, meine Gruppe ist nicht so die richtige für das Fußtraining, Clickern tut da sowieso keiner und vermutlich halten sie das eh für überflüssig, dass ich das Fuß noch mal neu aufbaue, weil es für's RallyO ja völlig ausreicht. Wir sind nun in Klasse 2 und unser "schlechtestes" Turnierergebnis in all unseren bisherigen Turnieren war 95 Punkte, ich fürchte sie halten mich für gaga, wenn ich da mit solchen "Problemen" ankomme :lol:


      Ja Betty ist auch nicht so nah an mir dran, weil sie ein kleiner Hund ist, aber je länger ich mit ihr laufe, desto weiter entfernt sie sie sich, was dann die Ausführung gewisser Übungen erschwert, besonders die Linksdrehung, die bei uns immer einer Baustelle ist. Ich erwarte nicht, dass sie an meinem Bein klebt, aber sie kann definitiv näher laufen, als sie es häufig tut.


      Ich finde es auch nicht so optimal, dass wir immer ganze Parcoure stellen im Training, andererseits ist das aber für mich auch die einzige Möglichkeit das Parcour-Laufen zu trainieren, zu Hause trainiere ich dann die einzelnen Übungen, bzw wechsel im Training auch zwischen Einzelübungen und Parcour-Laufen ab. Aber dadurch, dass so lange Parcoure stehen, neige ich dazu, zu viel zu machen. Die Trainerin sagt zwar, ich kann auch nach der Hälfte abbrechen, aber meistens macht man dann doch alles. Kürzere Parcoure wären mir da auch lieber, damit ich gar nicht erst in die Versuchung komme, den ganzen Parcour zu laufen.

    • Wir machen im Training auch immer ganze Parcourse. Die einzelnen Übungen trainiere ich meistens auch privat :ka:


      Ich bin das so gewohnt, wüsste jetzt auch nicht was man sonst trainieren könnte :tropf:
      Aber irgendwie schaffe ich es dann auch nicht wirklich den Parcours eher abzubrechen :pfeif:


      Mal sehen vllt konzentriere ich mich heute eher mal aufs Fuß laufen und nicht auf den Parcours xD

    • Wir machen zB auch immer wieder Sequenztraining. Also du stellst eine Reihe von Schildern zu einem bestimmten Thema (Drehungen, Steh-Übungen, was immer man üben möchte). Da hat man dann einen Ablauf, den man innerhalb der Sequenz intensiv üben kann. Bei uns stehen auch immer mindestens zwei Sequenzen zu unterschiedlichen Themen und auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

    • a Betty ist auch nicht so nah an mir dran, weil sie ein kleiner Hund ist, aber je länger ich mit ihr laufe, desto weiter entfernt sie sie sich, was dann die Ausführung gewisser Übungen erschwert, besonders die Linksdrehung, die bei uns immer einer Baustelle ist. Ich erwarte nicht, dass sie an meinem Bein klebt, aber sie kann definitiv näher laufen, als sie es häufig tut.

      Du kannst doch einfach eine ganze Weile das Fuss im Parcours üben, die Übungen halt auslassen,etwas machen, was sie gut kann.


      Und den Fokus auf das Fuss. CLickern.....


      Ists denn ein Leckerchenhund? Dann kann man wirklich relativ einfach dieses Nachschleichen rausarbeiten.

    • Cole und ich hatten heute unseren ersten Start im Rally :D


      Dieser Hund ist einfach der Wahnsinn - 99 Punkte und damit Platz 2 von 20. Ich platze vor stolz ;) Immerhin ist er erst 1,5 Jahre alt und wir trainieren seeeehr unregelmäßig. Einfach der Hammer :herzen1: :herzen1:


      [Externes Medium: https://youtu.be/wY551xc597o]


      Milo war dann am Nachmittag dran und war wieder soooo gut drauf für seine Verhältnisse. Das macht mich total glücklich :) Er hatte richtig Spaß :) Wir haben 87 Punkte in der 2 und damit Platz 4 von 5 geschafft - hab nicht gesehen, dass er bei dem Seitwärtsschritt nicht saß. Aber gut. Hauptsache er ist bei der Sache und findets lustig :) So kann es weiter gehen!


      [Externes Medium: https://youtu.be/L42lETA5bxw]
    • Wir stellen abwechselnd Sequenzen und Parcours. Ich finde es wichtig, die Hunde auch mal zwischendurch über eine komplette Parcourslänge zu arbeiten. Oft stelle ich auch Parcours, die sich in der Schwierigkeit steigern und markiere die "Schwierigkeitsstufen", sodass jedes Team für sich entscheiden kann, wie viel es sich zutraut und wie weit man laufen möchte.


      Heute standen wieder knackige 1er und 2er Sequenzen mit maximal 8 Schildern. Ich mache dann gerne mal Themenschwerpunkte. In der eine Sequenz geht es dann um korrekte Positionen, in der nächsten um Tempowechsel, dann Winkel usw. Ich habe auch das Gefühl, dass diese Sequenzen den Teams sehr viel bringen.

    • Wir hatten heute zum Jahresabschluss ein kleines vereinsinternes Rally Obi Turnier.
      Fenja hatte ich auch mal gemeldet, einfach um zu gucken wie sie so drauf ist und um auch mal mit ihr zu laufen. Die 270°Grad Links Drehung haben wir verkackt, aber damit hab ich gerechnet :D Sonst hab ich 3 Punkte für meine Füße gezogen bekommen :pfeif: Also 87 Punkte, für einfach mal so und ohne Training bin ich echt zufrieden. Gerade auch, weil sie so schön dabei und konzentriert war. <3


      IMG_20171105_194107 by fairytale photos91, auf Flickr


      Abby lief trotz Dauerregen echt mega schön, uns wurde ein schiefes Sitzen und schon wieder meine Füße (ei ei ei :ugly: ) gezogen. Außerdem war sie ständig auf Hab-Acht, es könnte ja der Futterdummy fliegen. Okay, wir belohnen nun also wieder abwechslungsreich und bei diesem Hund eher weniger nach vorn. :pfeif: Waren dann aber tolle 97 Punkte und der 3. Platz.


      IMG_20171105_131035 by fairytale photos91, auf Flickr

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!