Rally Obedience

  • Sagt mal, wenn man einen Hundeführer hat, der den Hund rechts führt (gesundheitlich begründet)... läuft der dann auch auf der anderen Seite der Schilder? Baut man den Parcours anders auf und wenn ja, wie?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal, wenn man einen Hundeführer hat, der den Hund rechts führt (gesundheitlich begründet)... läuft der dann auch auf der anderen Seite der Schilder? Baut man den Parcours anders auf und wenn ja, wie?

      Wenn es jemanden gibt, der rechts führt, dann müssen gleich viele Rechts- wie Linksdrehungen/wendungen drin sein, sonst wäre es ja unfair.


      Aber ich glaaaaube der läuft dann trotzdem auch links von den Schildern. Das weiß ich allerdings nicht genau.

    • Theoretisch müsste man ja dann einen komplett neuen Parcours machen oder? Damit die Schwierigkeit die Gleiche ist. :???:


      Habt ihr jemanden der Rechts führt?
      Da wäre ich ja mal neugierig wie das gehandhabt wird. :smile:

    • Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
      Für Gehbehinderungen (hat die HF auch) dürfen die Schilder 16, 110 und 208 nicht gestellt werden. Hürdenstangen dürfen ggf. nicht auf dem Boden liegen. Zeit wird durch den Richter nach Ermessen angepasst.


      Anpassungen für rechtsgeführten Hund:
      - in der Beginnerklasse darf die 13 nicht gestellt werden (erst ab Klasse 1 möglich wegen "Gegenstück" 101)
      - 102 darf in Klasse 1 nicht gestellt werden
      - in der Seniorenklasse dürfen 008, 011, 013, 026, 102, 105, 112, 223, 225 nicht gestellt werden


      Für folgende Übungen muß bei der Parcoursgestaltung beachtet werden, dass ein jeweiliges "Gegenstück" möglich ist:
      - alle Drehungen und Wendungen, sowie Abschlüsse bei den Vorsitzübungen


      Und dann gibt es im Turnierablauf noch den Punkt:
      - Der WR fragt den HF vor Turnierbeginn, wie er die Abschlüsse a-d mit dem rechtsgeführten Hund zeigen wird und bewertet es entsprechend.



      Hm. Dass man die passenden Gegenstücke haben muß, zählt jawohl nur für Turniere, wegen der Bewertung. Im Training hat man halt heute Glück und morgen Pech. Die 13 gehört dann schon dazu, wird aber in der Beginnerklasse noch nicht gestellt. Die 102 ist aber ganz raus (sonst rennt man in den Hund). Senior ist der Hund zum Glück noch nicht ;)
      Aber was ist mit den Abschlüssen? Da kann sie sich quasi eine Anpassung für sich selbst überlegen, macht das dann immer gleich und so wird es dann im Turnier bewertet?


      Von "auf der anderen Seite der Schilder laufen" steht da nichts. Also muß der Hund immer an der Schilderseite laufen und sie die 1,20 m gut abschätzen, richtig? Das ist aber nicht leicht, oder?

    • Gott, das ist schon einiges was allein bei dem Parcours Entwurf beachtet werden muss. Ui. Hätt ich nicht gedacht. :|


      Wenn da nix steht würde ich eine Richterin mal Fragen.
      Sonst sind ja 1,2m wirklich viel Platz. Es sei den der Hund ist ein Neufundländer o.ä. :D
      Platz mäßig dürfte es ja auch gleich sein. Brauch mit meinem ja gleich viel Platz egal ob ich oder er links stehen.

    • Ich werd das Rechtsführen an den Schildern vorbei mal mit Fin-Schlachtschiff ausprobieren. Ich stelle mir im Moment vor, dass das doch gelegentlich mal sehr eng wird. Aber vielleicht tu ich mich da auch nur mal wieder gedanklich schwer :pfeif:
      Der Hund, dens dann wirklich betrifft, ist zum Glück deutlich kleiner: ein Kooikerhondje.

    • wir haben im Training letztens mal vor/neben die Schilder eine entsprechend große Box gemalt und mano mano, da ist echt viel Platz. Nutz ich nicht mal ansatzweise. :roll: Vielleicht wenn wir höher starten und mehr MSÜs kommen.


      Bin gespannt was du berichtest :smile:

    • Mal eine andere Frage:
      Ich würde gerne nächstes Jahr Trainer für RO machen wollen. Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen und welche Seminare/Prüfungen muss ich ablegen?

    • Heute starteten wir auf unserem ersten Turnier nach 3 Monaten Turnierpause :smile:
      Kurz zur Erinnerung: wir starteten in Klasse 1 und wurden immer schlechter. Die Motivation wirde weniger, die Konzentration ließ nach und die Ablenkung wurden immer spannender. Wir befanden uns in einer Spirale und haben uns gegenseitig immer weiter runter gezogen. Der Spaß war bei uns beiden nicht mehr vorhanden.
      Also stand für mich fest: Entweder du änderst jetzt SOFORT etwas oder Rally Obi ist für uns Geschichte. Es soll uns beiden Spaß machen, das ist das Wichtigste :schweig:


      Okay, eine Chance wollte ich uns noch geben.
      Schritt 1: Pause!
      Schritt 2: Rally Obi Seminar im eigenen Verein organisiert. Seminar lief mittelmäßig.... wir stellen fest, dass Madame satt war und übergewichtig ist, somit gab es keinen Grund für sie sich zu bewegen :ugly: |)
      Ein paar hilfreiche Tipps haben wir mitgenommen. Zusätzlich Futterumstellung.
      Schritt 3: Seminar zum Thema Motivation und Fokus. Es war einfach nur spitze und wir haben unfassbar viele Tipps und Trainingsideen bekommen :cuinlove:
      Schritt 4: Individualtrainingstag bei einem Obediencerichter zum Thema Fußarbeit. Auch dieses Seminar war Klasse.
      Mein Geldbeutel allerdings um gute 300€ leichter :pfeif:


      Wir haben viel trainiert und versucht alles für uns passende herauszufiltern.


      Heute dann das erste Turnier...eigentlich sollte die Turnierpause wesentlich länger sein um die Fußarbeit neu aufzubauen. Allerdings ist dieses Wochenende Turnier im eigenen Verein und da wollte ich gerne starten. :fear:


      Natürlich wurde ich nach zwei Jahren rumgeeier in der 1 auch dazu genötigt in die 2 aufzusteigen.
      Meine Güte war ich aufgeregt. Mir war echt übel und den Lauf absolvierte ich wie in Trance :shocked:
      Hätte meine Freundin nicht gefilmt, könnte ich euch vielleicht maximal die Punktzahl nennen. Hatte echt ein Blackout.


      Aber schaut euch es selbst an:

      [Externes Medium: https://youtu.be/QBQns61-K7Y]


      Es fühlte sich soll toll an und ich bin richtig richtig happy :herzen1:
      Allerdings waren wir beide der Meinung ein V für den ersten Start in Klasse 2 ist dann doch zu viel des Guten :lol:
      5 Punkte gehen auf meine Kappe.... MSÜ 360 Grad links - 360 Grad rechts. Habe mich zuerst nach rechts gedreht aber noch früh genug bemerkt.
      Dann -5 Punkte für die eigene Interpretation des Abschlusses nach dem Vorsitz und 1 Punkt für ein Doppelkommando beim Abruf.
      Bleiben für mich wundervolle 89 Punkte nach dem 49 Punkte-Desaster am 22.7.


      Ich bin total stolz :herzen1:

    • Schritt 3: Seminar zum Thema Motivation und Fokus. Es war einfach nur spitze und wir haben unfassbar viele Tipps und Trainingsideen bekommen
      Schritt 4: Individualtrainingstag bei einem Obediencerichter zum Thema Fußarbeit. Auch dieses Seminar war Klasse.

      Wie sah denn euer Training bezüglich Motivation und Fußarbeit aus?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!