Was haltet ihr von dem Niiva-Harness?

  • hallo lisky
    das safety und das faster sind überhaupt nicht zu vergleichen. Weder im Schnitt noch im Einsatzgebiet. Der Zugpunkt auf dem Rücken stört nicht da der Zug bei diesem Geschirr eher nach oben gehen sollte! Sonst ist das Einsatzgebiet falsch.
    Aber toll wenn euch das Geschirr passt!

  • Das Safety kann man überhaupt nicht mit dem Faster vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen ;)


    Der Zugpunkt beim Safety kann deshalb im Gegensatz zu anderen Zuggeschirren so weit vorne liegen, weil es vorne so eine großflächige Auflage hat, die den Zug verteilt.


    Und bei Uwe ist es übrigens kein Problem die Geschirr auch wieder zurückzuschicken, wenn sie nicht passen ;)


    Sag mal, aber das Niiva ist im Prinzip ja wirklich nur ein Norweger-Geschirr, das verlängert wurde nach hinten, oder?


    Bist du da nie auf die Idee gekommen, ein Norweger, wie zB ein K9, mit Seitenringen zu nehmen?

  • Gut möglich das man die zwei nicht vergleichen kann, da ich jedoch endlich sehr gut passende Geschirre habe warum sollte ich wieder anfangen zu experimetieren?


    Der Zugpunkt sollte auch beim x-back von einem leicht höheren Punkt als dem Hunderücken kommen. Es sei den man fährt ein Team mit vielen Hunden da da die Lastverteilung ganz anders ist, da muß der Zugpunkt dann von weiter unten kommen ;)


    Leela


    Nein, den beim K9 sind die Gurte nicht gepolstert. Bei diesen Geschirr ribbelt es meiner Dobi Hündin sogar beim normalen tragen die Haare im Bereich der Gurte ab wenn sie es zu oft trägt. Daher trägt sie ihr K 9 nur selten. Auch paßt ihr das K9 nicht 100%ig, der Sattel schlabbert beim rennen wenn du verstehst was ich meine. Außerdem auch hier wäre mir der Zugpunkt zu weit vorne.

  • Zitat


    Leela


    Nein, den beim K9 sind die Gurte nicht gepolstert. Bei diesen Geschirr ribbelt es meiner Dobi Hündin sogar beim normalen tragen die Haare im Bereich der Gurte ab wenn sie es zu oft trägt. Daher trägt sie ihr K 9 nur selten. Auch paßt ihr das K9 nicht 100%ig, der Sattel schlabbert beim rennen wenn du verstehst was ich meine. Außerdem auch hier wäre mir der Zugpunkt zu weit vorne.


    Stimmt, an die fehlende Polsterung habe ich nicht gedacht.
    Ja, ich weiß sehr genau, was du mit schlabbern beim K9 meinst. Ist bei meiner auch so. Ich habe ihr gestern eins für sie bekommen und wenn sie steht, dann denkt man es passt sehr gut, aber sobald sie anfängt sich zu bewegen schlabbert es und verrutscht. Ich bin sehr froh, dass wenigstens das Safety passt und nicht scheuert. :)

  • Das Faster verteilt die Zuglast durch den breiten Steg und durch das breite Halsteil großflächig auf die Brust :gut: . Eben NICHT so punktuell wie bei diesem Niiva-Dingens, welches ich auch bisher noch niemals im Profisport am Start gesehen habe. Wir benutzen mit allen Hunden nur noch das geniale Faster.

  • ist zwar schon ein älterer Thread... aber ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das Niiva für Dobermänner anscheinend wirklich gut passt.
    :ua_nada:



    nicht jedem passt das Faster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!