Wo dürfen Hunde mit

  • Huhu
    hab da mal ne Frage an euch Hundeporfis:)
    Wo dürfen Hunde generell mit hin und wo nicht?
    Also ich denke mal in lebensmittelgeschäfte dürfen sie generell nicht mit, sowie ins Freibad...doch wie ist das zB beim Friseur, Gaststätten,ect.?
    Wo natürlich extra ein Schild steht "Hunde verboten" ist ja recht einfach aber sonst?
    Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo dürfen Hunde mit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Nessie,


      kürzen wir es etwas ab. Hunde dürfen überall dort mit hin, wo keine Vorschriften etwas anderes besagen.
      Generell nicht in alle Einrichtungen die unter irgendwelche Hygienebestimmungen Fallen; Lebensmittel/Medizin. Alles andere fällt unter Landes- bzw. Komunalrecht als auch Privatrecht. Privat sind Bahnhöfe, Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs, Kaufhäuser etc. Ob Dein Hund nun mit auf den Friedhof darf oder nicht, liegt an dem OB Deiner Stadt/Dorf.

    • Ich denk, das das sehr unterschiedlich ist. Ich selber kenne nur relativ wenig Gaststätte, wo keine Hunde rein dürfen. Zum Friseur nehm ich ihn nie mit - hab keinen Bock drauf, dass er sämtliche fremde Haare im Fell hat *gg*


      In Verwaltungsgebäude dürfen normalerweise auch keine Hunde mit rein - ebenso in Schulen, Unis & Co. Krankenhäuser kommt auch nicht so gut ;-)


      Aber ich denk, das ist auch teilweise abhängig vom Gebiet/Land..


      lg
      schnupp

    • ok also praktisch erlaubt ist es wo es nicht als verboten steht :freude: na dann werde ich mich mal einfach bei den infrage kommenden "Stellen" erkundigen, thx für eure Antworten

    • bei uns auf der Stadtverwaltungsseite steht es so da:


      Es ist verboten, Hunde mitzunehmen in


      1. Kirchen, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser,


      2. Theater, Lichtspielhäuser, Konzert-, Vortrags- und Versammlungsräume und


      3. Badeanstalten sowie auf Badeplätze, Kinderspielplätze und Liegewiesen


      Ferner ist es verboten, Hunde dort laufen zu lassen. Die Inhaberin oder der Inhaber des Hausrechts der in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Einrichtungen kann Ausnahmen zulassen, wenn im Einzelfall Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden.




      Beim Friseur kommt es wohl auf den Ladeninhaber an, bei meinem Friseur läuft der Hund vom Inhaber auch drin rum und die haben da alle keine Probleme, wenn ich Lucy mitnehme, wobei sie lieber abseits in der Kaffeeküche liegt*g*


      Bei verschiedenen Kaufhäuser hab ich sie auch schon mitgenommen, ich schau halt vorher, ob da ein Hundeverbotsschild ist, wenn keins da hängt, klebt oder so, nehme ich den Hund mit rein.


      In der Schule von meinem Sohn war Lucy auch schon, es war Haustiertag und der Direktor hat es erlaubt, dies war wohl denn ne Ausnahme von der Regel

    • Hi Ihr!


      Ronja kommt immer mit zum H&M und in den Baumarkt. Im C&A war sie auch schon.


      Sonst halt ich mich auch an die Aufkleber "wir müssen leider draußen warten". Wo das nicht steht, kommt Ronja mit.


      LG murmel

    • Hallo,


      bei uns in Deutschland ist es sicherlich anders wie in anderen Ländern. In Frankreich darf man viel, wenn auch nicht alles. In Spanien ist es relativ streng, usw.


      Ich denke es liegt auch ander Größe des Hundes. Wir fragen meistens, ob wir den Hund mitnehmen dürfen. Da er sehr groß ist, geht manches nicht, aber ein Kleiner hätte mitdürfen.


      In Gaststätten haben wir fast nie ein Problem. Bei machen Ärzten war er auch schon im Wartezimmer, bei anderen bin ich rausgeflogen. Beim Friseur war er auch schon kurz mit drin. Ein paar Haare mehr stören da wohl nicht. Auch in der Drogerie, in Kaufhäusern.. wra er schon drin. Bei Lebensmittelläden eher nicht. Auch bei MC Donalds etc. ist es meistens kein Problem.


      In der Kirche war er auch schon beim Tiergottesdienst. Da kamen auch schon Ponys.


      In machen Freizeitparks geht es wie Tripsdrill, in anderen wie Legoland nicht. da gibt es Hundeboxen.


      So könnte ich weitermachen. Das beste ist immer zu fragen. Oft ist man nicht kleinlich. Gastwirte freuen sich meist sogar, dass man extra gefragt hat!


      Jedoch bei Verbotsschildern würde ich auch darauf achten. Bei manchen Parks war es ok, wenn wir Kottüten nachweisen konnten. Die sind wichtig und die haben wir imer dabei! Das stimmt die Leute milde!


      Viele Grüße
      Kindhund

    • Hach jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........
      -DICKER SEUFZER-
      Ich BENEIDE Euch so..........


      Hier ist das alles gaaaaanz andersrum.
      Hunde dürfen eigentlich nirgends mit hin. Nur da, wo's ausdrücklich erlaubt ist.
      HEUUUUL !!
      LG an die Glücklichen
      Chrissi

    • Also Benji nehme ich auch nur dann mit wenn ich ehe grade mit Ihm spazieren bin und mir einfällt das ich noch was brauche. Zum Klamotten Shopping würde ich ihn niemals mit nehmen.. weil das macht man ja auch gerne mal in ruhe. Aber wenn ich schnell in den Supermarkt muss (es gibt 1 Laden da darf er mit rein) oder Apotheke, Fressnapf, Baummarkt sowas da nehme ich ihn dann wie gesagt mit wenn mir was einfällt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!