Hundesteuer ja oder nein?

  • Hallo, eure Meinung bitte.


    Ich habe Wiesen gepachtet, bezahle fast 200,00€ Berufsgenossenschaft und habe 4 Schafe die ich mit meinem BC Fly hüte. Ich bin der Meinung, daß ich keine Hundesteuer bezahlen muss. Tue dies zur Zeit auch nicht.
    Was meint ihr?

  • Ähm, wieso solltest Du keine Hundesteuer zahlen müssen?? :???:

  • Hundesteuer ist eine Luxussteuer, die sich vor knapp einem Jahrhundert in unserem Steuersystem etabliert hat. Wenn man sie böse titulieren will, dann ist sie reine Abzocke, denn die Gelder fließen in die Haushaltstöpfe der Städte und Gemeinden und werden dann weiterverteilt. Und zwar auf alle möglichen Ausgaben, also nicht direkt in die Beseitigung der Hundehaufen, Einrichtung und Pflege von Hundewiesen o.a., sondern auch in .... alles mögliche.


    Jeder, der hier in D einen Hund besitzt, muss diese Steuer zahlen, egal was er mit ihm macht. Und wenn er sie nicht zahlt und dabei erwischt wird, dann zahlt er ein Bußgeld (falls es nicht bei einer Verwarnung bleibt).

  • Ich finde diese Hundesteuer ist reinste Abzocke. Warum sollen eigentlich Katzenbesitzer keine Steuern zahlen. Das frage ich mich immer wieder. Wenn Kacke im Garten liegt, dann von irgendwelchen herumstreunenden Nachbarskatzen.


    Übrigens muss nicht jeder Hundehalter Steuern zahlen. So sind beispielsweise Therapiehunde befreit von der Hundesteuer.

  • Nach kurzem Befragen von Tante G* gibt es durchaus einige Fälle, wo Du von der Hundesteuer befreit werden kannst. Daher frag Doch einfach bei Deinem zuständigen Amt nach, wie es bei Euch gehandhabt wird und welche Bescheinigungen Du einreichen musst.

  • Das ist natürlich richtig, mit einer Ausnahme die ich kenne und das ist ein Blindenhund.
    Trotzdem würde mich die Meinung von Schäfern interessieren.

  • Vielen dank für Eure Antworten.
    Die Tatsache, daß sich einige nicht geäussert haben sagt mir schon sehr viel.
    Ich möchte die Sache hier abschließen.

  • Zitat

    Es wäre schön, wenn ein Schäfer oder aber auch Landwirt die Frage lesen würde. Sie würden meinen Einwand sicher verstehen.


    Bibidogs hat ja schon gefragt, leider keine Antwort erhalten.


    Gerade weil die wenigsten hier Schäfer oder Landwirte sind, ist die Frage
    durchaus berechtigt.


    Also, warum bist du der Meinung keine Hundesteuer zahlen zu müssen?


    edit:
    Wie bist du denn drauf? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!