Hundesteuer ja oder nein?

  • Die Höhe der Hundesteuer ist nicht das Problem.
    Es geht darum, daß ich nur weil ich Wiesen gepachtet habe Beitrag für die Berufsgenossenschaft zahlen muß. Zur Zeit 170,00€. Das ist die Pacht noch nicht dabei. Ich werde also wie ein normaler Landwirt behandelt; der ich sicher nicht bin. Warum aber dann 170,00 für ein Hobby?


    ps ich schau morgen nochmal rein, gehe jetzt zum Fasching

  • Zitat

    Die Höhe der Hundesteuer ist nicht das Problem.
    Es geht darum, daß ich nur weil ich Wiesen gepachtet habe Beitrag für die Berufsgenossenschaft zahlen muß. Zur Zeit 170,00€. Das ist die Pacht noch nicht dabei. Ich werde also wie ein normaler Landwirt behandelt; der ich sicher nicht bin. Warum aber dann 170,00 für ein Hobby?


    ps ich schau morgen nochmal rein, gehe jetzt zum Fasching


    Dann solltest Du Dich um den Beitrag für die Berufsgenossenschaft "drücken" (oder es versuchen), aber doch nicht um die Hundesteuer.
    Ehrlich, ich versteh es nicht. Manche Gegebenheiten beinhalten halt nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. So ist das Leben ;-)

  • Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun... :???:


    Die Berufsgenossenschaft ist doch eine ganz andere Stelle als die, die die Hundesteuer einkassiert.


    Übrigens gibt es bei vielen Gemeinden eine Befreiung für "Herdengebrauchshunde". Manche verlangen dafür eine bestimmte Anzahl an Schafen, andere einen Nachweis in Form einer Prüfung. Selbst bei meiner Gemeinde gibt es sowas - und ich habe den Beamten da erst drauf gestossen :^^:

  • Mit 4 Schafen und kleiner Fläche wird das nichts, ich denke mal selbst mit Prüfung. Das ist viel zu klein, wenn Du mehrere Landschaftspflegeflächen hättest, dann evtl. aber so wirds wohl nichts werden.


    Und wie Corinna schon sagte, BG ist ne ganz andere Stelle. Denen ists egal, ob Hobby oder Erwerb, wer über eine bestimmte ldw. genutzte Fläche kommt zahlt (selbst bei Gärten). Und sei froh, dass Dich die ldw.Alterskasse noch nicht entdeckt hat. Die sind bei sowas auch immer schnell aus der Höhle und noch hartnäckiger.


    Gruß Christian

  • Hallo Fassi, danke für den Hinweis mit der Alterskasse, aber da habe ich mich schon erkundigt. Ich liege mit 2 ha unter der Grenze. Kann deshalb auch nichts mehr dazu pachten. An den 4 Schafen hat ein Bock kräftig "gearbeitet", sodaß es mitlerweile schon 5 sind.

  • Du hast 4 Sportgeräte für deinen Hund, der nicht mal eine Prüfung bestehen würde,(so professionell kann ja die Arbeit dann nicht sein)


    und willst dafür, dass deine armen 4 Schafe sogar eine Weide haben auch noch von der Hundesteuer befreit sein?


    naja, das lässt ja tief blicken :roll:


    Warum hast du 4 Schafe? Danit dein BC sie über die Weide schubsen kann, völlig planslos :???:

  • Ich habe seit 25 Jahren Pferde und seit etwa 8 Jahren Schafe. Mein Hund ist 2 Jahre alt. Übrigens mein 1.BC. Bisher musste ich immer selbst völlig plan"s"los über die Wiese laufen.
    Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich bitte in 1 bis 2 Jahren nochmal; dann hat mein Hund sicher auch die gewünschte Prüfung.

  • Ich habe mich nur an deinen Posting orientiert.


    Als das Wort Prüfung fiel, kam von dir:

    Zitat

    Aber bei der Prüfung für meinen Fly sehe ich schwarz.


    Was genau machst du denn mit deinem Hund? Schafe schubsen, Hobby, Beschöftigung..?


    Dann hast du 4 Schafe, das ist unter dem Gesichtspunkt von Herdentieren ein Witz.


    Ein typischer Bordername, sorry :hust:


    Ob du nun seit 50 Jahren oder wie lang auch immer Pferde hat, spielt doc hier keine Rolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!