Hundesteuer ja oder nein?

  • Zitat

    Die Tatsache, daß sich einige nicht geäussert haben sagt mir schon sehr viel.


    HÄh...um was geht es hier eigentlich???
    Jeder Gemeine verfasst eine eigene Satzung zur Hundesteuer, in der auch Ausnahmen aufgeführt sind. Bei uns beziehen sich diese Ausnahmen auf Blinden- und Behindertenbegleithunde, HUnde von Hartz4-Empfängern und Hunde, die als Wachhunde aus einsam liegenden Höfen gehalten werden. All diese Hundehalter müssen bei uns gar keine HUndesteuer zahlen oder nur einen verminderten Satz...
    Woher sollen wir wissen wie das bei dir gehandhabt wird... :???:
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man von der Hundesteuer befreit wird weil man (hobbymäßig) vier (!!!) Schafe hütet...

  • Ich weiss, dass bei uns Blinden-, Therapie-, Rettungs- und Wachhunde(wenn das Haus im Umkreis von 600m keine Bewohnten Häuser stehen hat!!!) Steuerbefreit sind.


    Von Hütehunden stand in unserer Hundesteuersatzung nichts. Frag doch euere Gemeinde.

  • Zitat

    Frag doch euere Gemeinde.


    :roll: Tja, dann weckt er aber doch schlafende Hunde ....


    Ich überlege grad, mir 4 Schafe zu holen, dann müsste ich für meine 2 Hunde (ist ja sicher nebensächlich, dass es keine Hüte-, sondern Jagdhunde sind, oder?) garantiert auch keine Hundesteuer zahlen ;-)


    Heute bin ich albern, sorry :D


    schlaubi

  • Für beruflich geführte Hunde muss in der Regel keine Hundesteuer gezahlt werden.
    Die Anzahl deiner Schafe spricht aber eher dafür, dass du die Schafe für die Hunde hälst und nicht umgekehrt ;-)


    LG

  • Übrigens scheint der Hund seinen Job nicht richtig zu machen, oder wo ist das 5 Schaf (siehe Vorstellungsthread) hin?


    Es ist nicht wirklich intelligent, hier die PLZ zu posten ... vielleicht liest ja jemand aus der Gemeinde mit ... dann wir der Hundesteuerbescheid schneller ins Haus flattern, als Dir lieb ist.


    :???:


    schlaubi

  • Wo ist denn das 5. Schaf geblieben? Vor 4 Wochen hattest du dich zumindest mit 5 Schafen vorgestellt.


    Ich glaube, wenn der Hund dich bei deiner Einnahmequelle unterstützt, hast du steuerliche Vorteile...wie zbs ein Jagdhund beim Berufsjäger/Förster, Wachhunde im Gewerbegebiet/Sicherheitsdienst....sicher auch Schäferhunde beim Berufsschäfer....


    Aber mit 4 hobbymäßigen Schafen (ich bezweifle dass die dein Haupteinkommen sind? ;) ) sicher nicht....


    Was zahlst du denn üblicherweise für deine zwei Hunde an Steuer? Wenn du die zahlen würdest... :roll:

  • Zitat

    Was zahlst du denn üblicherweise für deine zwei Hunde an Steuer? Wenn du die zahlen würdest... :roll:


    Hat er denn zwei? Ich dachte, er hat Fly, den BorderCollie. :???:


    Übrigens: Wir reden bei einem Hund über 36 (!) Euro.
    Siehe unter http://www.burghaun.de/Hauptseite/index2.php, Punkt 9: Satzung über die Erhebung der Hundesteuer


    schlaubi

  • Zitat

    Sorry, aber hier liegt eine Verwechslung vor.
    Ich habe nur 4 Schafe und vor vier Wochen keinen Tread eingestellt.


    Zitat

    Hallo, ich bin 54 Jahre, habe einen 2 jährigen BC und zur Zeit 5 Schafe

    am 9.1.08...entschuldige, habe mich im Jahr verguckt.


    Ähm ja, ein Hund. Was ja von den Kosten noch weniger wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!