Meine Hündin bekommt bald Welpen-->Fragen-->Tipps?!

  • Hallo! Meine Jack-Russel Hündin bekommt bald Welpen und bevor die Kleinen kommen, hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben:


    -->Ist es sinnvoll, eine "Wurfkiste" zu machen, oder reicht ein großes Körbchen?
    -->Muss ich die Welpen nach der Geburt mit einem nassen Lappen sauber machen, oder übernimmt das die Hündin?
    -->Braucht die Hündin während der Schwangerschaft besonderes Futter und mehr Futter oder frisst sie wie gewohnt?
    -->Wenn die Welpen geboren sind, muss ich Ihnen dann auch Welpenmilch anbieten und Futter anbieten?
    --> Ab wann dürfen die Welpen zugefüttert werden und was (Nassfutter, Welpenfutter,Milch, eingeweichtes Trockenfutter?!)
    -->Habt Ihr sonst noch Tipps?

  • Bekommt deine Hündin gewollt Welpen?


    Du solltest dir aufjedenfall ein entsprechendes Buch besorgen und ein Beratungsgespräch mit deinen tierarzt halten.

  • Leider ungewollt!
    --> Ich habe meinen Rüden kastrieren lassen und so dumm wie ich war, noch am gleichen Tag zu meiner (läufigen) Hündin gelassen, weil ich dachte, es kann nichts passiere, aber Pusteblume :zensur:

  • Und dann hat er am Kastrationstag nach der OP und Narkose mit seiner Wunde und den Fäden noch gedeckt?


    Das tut mir Leid, besorg Dir doch ein gutes Buch über Hundeaufzucht, ein wenig Zeit hast Du ja hoffentlich noch

  • Zitat

    Muss ich die Welpen nach der Geburt mit einem nassen Lappen sauber machen, oder übernimmt das die Hündin?


    Im Idealfall macht deine Hündin alles alleine. Da es wohl ihr erster Wurf ist, kann es aber auch sein, dass sie gar nichts macht und du die Welpen aus der Fruchtblase holen musst und auch abnabeln musst.

    Zitat

    Braucht die Hündin während der Schwangerschaft besonderes Futter und mehr Futter oder frisst sie wie gewohnt?


    Sie benötigt auf jeden Fall mehr Futter, da sie die Welpen im Bauch ja auch ernähren muss. Ich würde dir auch raten ihr hochwertiges Futter zu füttern, damit sich die Welpen optimal entwickeln.

    Zitat

    Wenn die Welpen geboren sind, muss ich Ihnen dann auch Welpenmilch anbieten und Futter anbieten?


    Wenn deine Hündin genug Milch hat, brauchst du die Welpen nicht extra füttern. Ansonsten musst du dir Welpenmilch besorgen und sie damit füttern. Sinnvoll ist es auch die Welpen besonders die kleinsten an die besten Zitsen anzulegen, da diese von den größeren meistens weggedrängt werden und so nicht genug abbekommen.

    Zitat

    Ab wann dürfen die Welpen zugefüttert werden und was (Nassfutter, Welpenfutter,Milch, eingeweichtes Trockenfutter?!)


    Etwa ab der 2. - 3. Woche. Meiner Meinung nach eignet sich Nassfutter dafür besonders gut, weil man es sehr klein drücken kann.

  • hmmm...ist natürlich nicht so schön gelaufen. Ich hoffe du suchst liebevolle und verantwortungsvolle Abnehmer für die Kleinen.
    Also wie schon gesagt besprich aufjedenfall alles mit deinen Tiuerarzt, weil du solltest im Notfall auch ihn anrufen können falls deine Hündin Probleme bekommt bei der Geburt und ansonsten gibt es ja Fachliteratur zu dem Thema Züchten und die solltest du dir nun auch zu legen.
    Ich wünsch dir viel Glück!!! =)

  • Zitat

    hmmm...ist natürlich nicht so schön gelaufen. Ich hoffe du suchst liebevolle und verantwortungsvolle Abnehmer für die Kleinen.
    Also wie schon gesagt besprich aufjedenfall alles mit deinen Tiuerarzt, weil du solltest im Notfall auch ihn anrufen können falls deine Hündin Probleme bekommt bei der Geburt und ansonsten gibt es ja Fachliteratur zu dem Thema Züchten und die solltest du dir nun auch zu legen.
    Ich wünsch dir viel Glück!!! =)


    Vielen Dank, ich werden auf jeden Fall mir schon Bücher zulegen und schon vor der Geburt nach einem guten Zuhause suchen.
    Als ich gesehen habe, dass mein Rüde meine Hündin deckt, konnte ich erst meinen Augen nicht trauen. Ich dachte, er liegt noch völlig benehbelt von der Narkose im Korb und schläft, aber er war schon wieder topfit!! :shocked:

  • Hast du schon mal beim Werfen zugesehen??


    Du solltest dir schon ein Buch darüber holen und auch deinen TA befragen, was du wann machen musst. Viellei kommt er auch dazu, wenn du dir beim Werfen unsicher bist. Frag ihn/sie das doch! Hündinnen fressen z. B. auch die Nachgeburt. Auch das solltest du wissen, denn so schön ist der Anblick dabei nicht :p . Es gibt sehr viel was du vorher, dabei und bei der Welpenaufzucht beachten musst. Ein persönliches Gespräch mit jemandem Erfahrenen wäre da angebracht. Viellei erklärt sich ja hier jemand bereit.

  • hallo


    ich habe hier gerade einen wurf mit 5 wochen alten welpen.
    wir haben uns entschlossen das unsere ta bei der geburt dabei ist mit erfahrung.
    in den ersten tagen hatten wir einen grossen korb.
    und nun sind sie bei uns auf dem flur, haben dort zwei ruhezonen und sonst platz zum flitzen.
    ich habe in der zeit der trächtigkeit gekocht und algen drunter gemischt.
    ansonsten bekam unsere emma welpenfutter.
    wir brauchten keine welpenmilch, aber ich hatte bzw habe sie da.
    ich habe emma ihr futter immer in der nähe vom korb gehabt und die kleinen lutschten von allein dran rum.und nun fressen sie es.
    wenn du noch was wissen willst meld dich einfach per mail.

  • Auch wenn ich dem Ausgangsbericht was den Akt an sich angeht, nicht glauben :roll: kann, bist du definitiv sicher das sie trächtig ist???
    Ist das vom TA bestätigt?
    Wann wird es soweit sein bzw.wann wurde sie gedeckt?
    Wie alt ist sie und wie alt ist der Rüde?
    Ist dein Rüde auch ein Jacky oder wenigstens auch ein kleinbleibender Hund?
    Willst du sie definitiv die Welpen austragen lassen?
    Ich hoffe der Tierarzt wird dich eingehend beraten.



    Falls die Hündin jetzt definitiv trächtig sein sollte und es keinen Abruch geben wird oder kann, und du dir trotzdem, dies alles "antun" möchtest, kann ich dir nur einige Tipps geben:
    Die Hündin braucht dann speziellen Futter für trächtige oder säugende Hündinnen.
    Beließ dich über Geburt, Komplikationen, Geburtsvorbereitung etc.
    Hündinnen tragen pi mal Daumen 63 -68 Tage.
    Um zu erkennen wann mit der Geburt der Welpen zu rechnen ist, kann man vor dem errechneten Termin mit dem Fieber messen beginnen und aufschreiben - könnte später wichtig sein - falls es zu Komplikationen kommt.
    Gemessen wird natürlich rektal!
    Die Normaltemperatur des Hundes schwankt zwischen 38 - 39 Grad. Einige Stunden vor der Geburt sinkt die Temperatur kurz auf unter 37 Grad.
    Ab dem 56. Tag sollte ma regelmässig morgens, mittags und abends die Temperatur messen und notieren.
    Fällt die Temperatur, ist aller Wahrscheinlichkeit nach, in den nächsten 24 - 48 Stunden mit der Geburt zu rechnen.
    Kurz vor der Geburt stellen einige Hündinnen die Futteraufnahme völlig ein!


    Bereitlegen solltest du
    - Zellstoff
    - Wärmeflasche
    - eine Lampe
    - Desinfektionmittel
    - Notrufnummer des TA WICHTIG!!!!!!! Falls ein Kaiserschnitt Erforderlich sein sollte!
    - saubere Handtücher
    - Schere


    Manche Hündinnen wollen während der Geburt raus - lass sie dann auch ruhig raus - aber pass auf, dass sie nicht irgendwo unbeachtet ein Welpe verliert!!!! Das kann tödlich für den kleinen sein, wenn er nicht gefunden wird.


    Die ersten drei Wochen werden die Welpis nur gesäugt - du musst sie täglich wiegen, damit du siehst ob sie auch genug trinken!


    So sieht eine Wurfbox aus muss man nicht haben, manche lassen ihre Hündin auch in einem Weidekorb werfen - ich persönlich würde mir IMMER eine Wurfbox bauen!

    Die Stange dient dazu, dass die Hündin ihre Welpen nicht aus Versehen an die Wand drückt, viele Wurfkisten haben vorne noch eine Türe - muss aber nicht sein!
    Ich würde dir zu einem Selberbau raten - vier Bretter mit kleinen Winkeln aneinander schrauben und ein paar Bohrungen für den Mittelholm.
    Nehm gehobeltes, glattes Holz, und schau zu, das sich niemand dran verletzten kann (Splitter, Nägel, Schrauben)
    Auslegen kannst du die Wurfkiste mit Decken, oder gar mit einer Matratze, die du vor Pipi schützt, in dem du so ein Gummiunterbett im Sanitätshaus kaufst oder einfach nur mit Folie unter dem Laken!


    Schau zu, dass du die Wurfkiste groß genug baust - es sollten auch 8 Wochen alte Welpen samt Mama in die Kiste passen!


    Zeige den Welpen die Welt und gewöhne sie an alles was das Leben zu bieten hat!


    Denk bei der Vermittlung an einen Schutzvertrag, führe lange Gespräche mit den Interessenten, wäge genau ab, wem du einen Hund zutrauen bzw. anvertrauen würdest!
    Achte darauf, wie die Leute ihre Kinder behandeln, das lässt oft Rückschlüsse zu, wie man sich einem anderen hilfebedürftigen Lebenwesen verhalten würde.


    Alles in allem kommt eine Menge Arbeit und auch eine Menge Kosten auf dich zu!


    Möge jedes der potentiellen Babys ein wunderschönes, lebenslanges neues Zuhause finden!!!!!!!


    Trotz allem wünsche ich dir und der Hündin, das sie nicht aufgenommen hat!


    Ich habe fertig! :roll:
    Ausser das du dir noch einiges anlesen musst, was ich dir auch dringend rate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!