Gassi gehen nach fressen?

  • Hallo,


    hab jetzt gehört, dass man direkt nach dem Fressen nicht Gassi gehen soll, weil sich dann der Magen irgendwie drehen kann ?!


    Ist da was dran, oder ist es egal ob man vor oder nach dem Spaziergang füttert?


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    nach dem Fressen dürfen Hunde nicht gleich viel und schnell rennen und raufen- da kann sich der Magen wirklich umdrehen. In meinem Bekanntenkreis ist ein Hund daran gestorben :(


    Wir haben Kusko als Welpen nach dem Fresschen immer kurz zum Pipi machen rausgesetzt und dann wollte er auch ein Schläfchen machen weil der Bauch so voll war*g*


    Nun muss er sich sein Futter ja erarbeiten also frisst nicht auf einmal eine so riesen Menge. Meistens gehen wir spazieren und er bekommt zwischendurch ein Leckerlie (Die Leinenführigkeit lässt sich dadurch super üben!:) ).


    Wenn ich manchmal morgens nur eine halbe Stunde für Kusko Zeit hab trainiere ich etwas mit ihm und geb ihn etwa 75-80gr (also die Hälfte vom Frühstück) in den Napf oder lasse was für meinen Freund, damit er mit ihm trainiert.
    Bekommt Kusko mal eine größere Portion (roher Hühnerschenkel, Rinderbeinscheibe o.ä.) dann ist mind. 30Min Ruhepause angesagt.


    Danach gehts ab zum Flitzen :)


    Ich füttere also lieber beim / nach dem Spaziergang.


    Liebe Grüße

  • hi,
    sicher kannst du nach dem fressen gassi gehen. aber verzichte dabei wirklich auf derbe rennereien, springen oder gar rumkullern.


    eigentlich sagt man ja, dass eher die großen rassen betroffen sind und auch die etwas älteren (also ab 3 jahre). ob das so nun wirklich stimmt bzw. man das pauschalisieren kann: :???:


    aber gezielte, dosierte bewegung hat noch nie geschadet. ;)

  • Bei Hunden mit einem tiefen, schmalen Brustkorb wird es geraten, dass die Hunde nicht gleich danach toben und rumrennen weil es zu einer Magendrehung kommen kann. Das kann allerdings auch einfach so passieren, weil man die genauen zusammenhänge noch nicht sicher kennt. Wenn man erfolgloses Brechen und offensichtlicher Unruhe und Schmerzen beobachtet sollte man daran denken. Unbehandelt kann es (eigentlich immer) zum Tode führen.

  • Danke für eure Antworten.


    Also ich glaube, ich füttere dann lieber nach dem Spaziergang, da sie ja schon etwas schneller läuft, bei den kleinen Beinchen.
    Ich will da keine Gefahr eingehen.


    Ja, mit vollem Bauch läuft es sich wahrscheinlich auch nicht so gut; sie muss aber eigentlich immer direkt nach dem Fressen groß.


    Deswegen dachte ich mir, wir gehen direkt, damit sie lernt beim Spaziergang ihre Geschäfte zu erledigen.

  • Also ist sie noch ein Welpe?


    Na, kurz vor die Tür zum Lösen ist völlig in Ordnung und auch ganz wichtig beim Trainieren der Stubenreinheit.


    Nur richtig Gassi gehen lieber erst die zwei Stunden später, wo sie wahrscheinlich eh wieder muss^^

  • ach, hier geht es um nen welpi? ups.


    aber auch da: nach dem fressen zum lösen raus - bloß kein spielen! solange der hund net flitzt und tollt ist alles im grünen bereich.
    ist der hund mal etwas älter und "sattelfest" kannste den gassigang nach dem fressen nach einer "siesta" machen - mit allem schnick-schnack ;)
    bzw. fressen dann erst nach dem gang.
    meine kriegt ihr frühstück nachher und die nächste mahlzeit irgendwann abends. da waren wir derzeit auch schon die 2. große runde draußen. im sommer jongliere ich dann wieder, wegen der dunkelheit: fressen auch erst nach dem gassi.
    aber soweit seid ihr ja noch gar nicht

  • Ja, sorry, sie ist jetzt 16 Wochen alt.


    Nach dem essen klappt es immer wunderbar, da macht sie immer direkt groß, wenn man rausgeht.


    Was für einen "schnick-schnack" meinst du ? :???:


    Später erst fressen nach dem Gassi? Aber danach müssen sie dann nochmal raus, oder? Also im Moment ist es so, dass sie nach jedem Fressen direkt groß macht. Das wird sich dann später nicht so sehr ändern; oder dauert es dann länger, bis es "durch" ist ?

  • Später kann dein Hund das einfach kontrollieren^^



    Ich gehe IMMER vorm Fressn raus, sowohl morgens gibts nach dem Gassi erst Frühstück als auch nachmittags erst den Inhalt des Dummys nach dem Training.


    Nach dem Fressen ermahne ich meinen Hund auch zur Ruhe, einfach auch für den routinierten Tagesablauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!