Straßenhund ohne Papiere aus Indien in die EU einführen

  • So, Ich denke das Thema spricht ja schonmal Bände.
    Allerdings ist "das" nicht was ich vorhabe, schließlich will ich mir ja soetwas wie "Papiere" für den Hund besorgen und einen (wie ich hörte) notwendigen Chip implantieren lassen, der alle wichtigen Daten enthält.


    Erstmal zum Hund, Welpe, ca. 4 Monate alt, weibchen, aufgegabelt auf der Straße vor meinem Haus, hab mich ihrer erbarmt und bring sie die nächsten Tage erstmal nochmal zum Tierarzt (die es auch in Indien entgegen aller Gerüchte zahlreich und extrem gut ausgebildet gibt) der verabreicht dann nochmal alle notwendigen Medikamente und lässt noch ein paar Untersuchungen erfolgen.


    Jetzt ist denn nun meine Frage, wer weiß was alles benötigt wird um diesen Hund legal in die EU sprich nach Deutschland mitzunehmen ?
    Also was ich bereits hörte war dieser zu implantierende Chip, natürlich ein Impfbuch (mit welchen Impfungen ?) und etc.
    und eben das etc. beschäftigt mich.


    Wenn sich nun also einer mir, so wie ich mich dem Hund, erbarmen würde und mir verraten würde wen ich umbringen oder bestechen muss um diesen Hund nicht wenn ich in 3 Monaten wieder für ebenfalls 3 Monate meine deutsche Heimat besuche, wieder auf die Straße setzen muss.
    Da ihr doch sicher auch alle Tierfreunde seid ;) und wenn ihr das auch nicht seid, so wäre es doch nett wenn mir jemand ein wenig zu Rat stehen würde und die kleine "Pari" (=Hindi für Engel) ein zu Hause erleichtern würde.


    So, soweit erstmal schonmal Danke, für was, nun das werden wir sehen. Hoffentlich jedenfalls, ansonsten sollte sich meine Anmeldung hier als sinnfrei erweisen =D


    Rajasthan se Shabah Khayer. Und einen Guten Abend.

  • Ich kann dir dazu leider nicht direkt antworten.. aber wenn du den Hund mit dem Flugzeug mitbringst, achte drauf dass er in der Flugbox ausreichend Platz hat!
    Er muss aufrecht darin stehen können, ohne dass die Ohrenspitzen die Decke berühren.


    Bist du nur vorübergehend in Indien oder wohnst du dort?


    Lg

  • Hallo


    Du brauchst auf jeden Fall einen EU-Impfpass. Ich weiss jetzt leider nicht ob es in Indien spezielle Krankheiten gibt auf die dein Hund negativ getestet sein muss.
    Wie ist das, kommst du ganz nach Deutschland oder ist es nur ein Besuch? Wenn es nur ein Besuch ist, könnte es für den Hund stressfreier sein, wenn du in Indien einen guten Betreuungsplatz für diese Zeit suchst (Familie, Freunde die er eh kennt oder so).
    Ich denke aber, du bekommst noch mehr Antworten und drücke dir auf jeden Fall die Daumen.


    VG Yvonne

  • Die Einfuhrbestimmungen sind ganz klar geregelt. G**gle mal, vielleicht findest du beim Vet.Amt des Bundes etwas darüber? Vor allem in Bezug auf Impfungen, Quarantäne etc.

  • Also gechipt muß er sein, das weißt du ja schon!


    Dann benötigt die kleine Dame die üblichen Impfungen für Hunde, die da wären: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose


    Dann muß der Hund gegen Tollwut geimpft sein, das geht ab der 12. Lebenswoche!
    Das Problem ist das du einen Tollwut-Antikörpertest frühestens 30 Tage nach Impfung und eine Wartezeit zwischen Test und Einreise nach D von 3 Monaten einhalten mußt! :/


    Genaueres kann dir aber das Konsulat sagen, dafür sind die schließlich da ;)

  • Ich dachte, das müsste doch auch ein dortiger TA wissen? :???: Da lieg ich wohl dann falsch? Zwecks Impfungen, mein ich. Weil meine TÄ hat das gewußt. Sie hatte nämlich gleich abgescheckt bei meiner Kira, ob alles vorhanden ist.
    Oder ist das bei EU und Drittländer anders?
    LG :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!