Straßenhund ohne Papiere aus Indien in die EU einführen

  • vielen dank fuer die hilfreichen antworten. echt sau cool das es leute gibt mit gutem herzen und behilflich sind.


    und von wegen " puppie mitnehmen wird wohl nix" !


    auf jeden wird das was! und wenns ein wenig zeit kostet.


    anyway... vielen dank an die leute mit positiver energie im herzen und sich die muhe gemacht haben hier die infos zu posten.


    wenn jemand noch weiteres herausfindet ..immer her damit.


    ich werd euch auf dem laufenden halten..


    all the best fuer euch alle da draussen


    liebe gruesse aus


    indien

  • Hallo,
    wie schon vor Jahren geschrieben, Lovis kommt auch aus Indien. Damals, und nach dem was ich im Internet gefunden habe ist es auch heute noch so, dass der Hund mit drei Monaten gegen Tollwut geimpft werden muss (aber bei einem Straßenhund weiß ja niemand, wie alt er genau ist...). Einen Monat später wird eine Blutprobe entnommen und an ein zugelassenes Labor nach DEUTSCHLAND geschickt. Ist der Titer in Ordnung, darf der Hund drei Monate später einreisen. Wichtig dafür ist die "Veterinärbescheinigung für nicht gewerbliche Verbringung von Heimtieren", damit musst du in Indien zu einem Amtstierarzt. Ich habe Lovis für die Zeit, in der ich nicht bei ihm sein konnte, bei einer netten Familie untergebracht.
    Zu sagen ist, dass die ganze Sache ziemlich teuer wird, zumal ja der Transport nach Deutschland noch dazu kommt und man dafür eine gute Airline braucht. Außerdem erleidet der Hund hier einen Kulturschock, man braucht viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Training... Aber es lohnt sich!!!
    Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen weiter helfen oder wenigstens Mut machen :)

  • Hallo liebe Hunderetter,


    auch wir sind momentan in der Situation, dass wir einen supersuessen Strassenhund aus Kalkutta in unsere Obhut genommen haben und ihn mit nach Deutschland nehmen wollen.
    Wir hoffen, hier imim Forum hilfreiche Informationen erhalten zu koennen! Wir danken Euch von Herzen <3


    Hauptsaechlich wuerden wir gerne wissen, wo ri eine Liste mit Amtsaerzten finden koennen, die impfen, chippe und Blutproben nach Deutschland senden koennen...
    Da wir in Nordindien wohnen, genauer in Bodhgaya (im Bundesstaat Bihar), wo mein Mann ein soziales Projekt betreut, waere es hilfreich, zu erfahren, ob es auch Aerzte gibt, die von uns aus gesehen naeher gelegen waeren als in Neu Delhi..





    @ Soulrider Ich danke Dir fuer Deine Worte, sie geben Mut, die ganze Prozedur durchzuziehen :-)


    Liebe Gruesse aus Bodhgaya,


    Ellinor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!