Straßenhund ohne Papiere aus Indien in die EU einführen


  • http://www.hundezeitung.de/hundewiese/


    hier bist Du gut aufgehoben!

  • Hallo,
    mein Hund Lovis kommt auch aus Indien, wir haben ihn letztes Jahr im Juli abgeholt.
    Du musst dein Tier chippen und gegen Tollwut impfen lassen. Ein Monat nach der Impfung muss eine Blutprobe genommen werden, die musst du vom Tierarzt an ein Labor in DEUTSCHLAND schicken, z.B. an das Diagnostische Labor, Institut für Virologie, Frankfurter Str. 107 in 35392 Giessen. Dort wird der Titer ermittelt, ist er größer oder gleich 0,5 darf das Tier einreisen, aber erst VIER Monate nach der Impfung! Für die Einreise brauchst du ein Amtsblatt, das findest du hier http://www.ottawa.diplo.de/Ver…ficate,property=Daten.pdf
    es ist die Veterinärbescheinigung eg 998/2003. Mit dem Wisch musst du vor der Abreise zum Amtstierarzt.
    Wo in Indien bist du denn? Ich hab Adressen und Telefonnummern von Leuten und Ärzten in Delhi, die dir auf jeden Fall weiter helfen können.
    Falls du noch was wissen willst kannst du mich kontaktieren, viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall!
    Grüße
    Anna

  • Hallo Regi ka Kutta mich würde mal interessieren ob alles funktioniert hat. Wir wollen unseren Hund, der noch in Indien wohnt, auch nach Deutschland holen. Gibt es vielleicht auch in Indien solche Bluttestlabore? Muss man trotzdem noch so einen EU-Pass besorgen? :???:
    Fragen über Fargen.


    LG Addy :hilfe:

  • Hallo Addy1,
    unseren Hund haben wir vor etwa 2 Jahren aus Indien geholt. Wie ich schon Regi geschrieben habe, man braucht den Wisch, den ich auch verlinkt habe, und dieser muss von einem Amtstierarzt ausgefüllt sein. AUF JEDEN FALL brauchst du das Testergebnis des DEUTSCHEN Labors. Einen Pass brauchst du nicht (jedenfalls war das vor zwei Jahren so). Der Hund muss natürlich einen Chip haben, der dann auch in sämtliche Dokumente eingetragen wird. Wo in Indien hast du denn deinen Hund? Wäre er in Delhi könnte ich dir sämtliche Kontakte zukommen lassen...
    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und alles Gute für den Hund!

  • hey liebe leute


    namste ;)


    ich bin grade in indien.. ja und wir haben hier auch einen kleinen halb verhungerten welpen aufgegabelt...wieder fit gemacht und wie das so ist...gewoehnt man sich ..ja und nu ist es unmoeglich den puppie irgendwie als strassenhund in indien zurueck zu lassen. wir versuchen grade hier ein schoenes zu hause fuer den welpen zu finden,dies gestaltet sich aber grade schwierig. wenn wir niemanden finden wollen wir ihn mit nach deutschland nehmen . am liebsten wuerden wir ihn aber gerne mitnehmen......


    kann mir jemand genau informationen geben wie aktuell die einreisebestimmungen sind und was ich zu beachten habe?


    was ich alles fuer dokumente brauche um den puppi mitzunehmen?
    wie das mit der qurantaene laeuft?


    ich frage hier nochmal erneut nach ,da wir ja mittlerweile 2014 haben und ja staendig was geandert wird.


    vielleicht kann mir ja jemand n sinnvollen link senden wo ich das alles nachlesen kann.


    ich bin grade confused weil ich gegoogelt habe und sooo viele verschiedene infos gefunden habe.


    darueber eilt es auch sehr und uber jede schnelle hilfe waere ich ueberaus dankbar.


    vielleicht kennt ja auch jemand eine organisation in indien rund um varanassi oder jemand hat ein netten kontakt in dieser gegend ( familie etc.... ) wo der welpe leben kann und gut untergebracht ist..falls es alles nicht klappt den hund mit nach deutschland zu nehmen.


    ueber jede hilfe bin ich dankbar !!!!!!!!!!


    liebe gruesse aus indien


    micha

  • Für solche Fragen ist doch wohl eine deutsche Botschaft die erste Anschrift? Die sollten die aktuellen Gesetzestexte haben bzw. nachsehen können und wissen, was zu tun ist, bzw. wissen, an wen man sich wenden muss.


    Sundri

  • Habe folgende Seite gefunden:


    http://www.tieraerzte-hamburg.de/reisebestimmungen.html


    Punkt "B) Außerhalb der EU - Drittländerregelungen -- Ungelistete Drittländer"


    Das sollte sich mit folgender, offizielelr Seite decken:


    http://ec.europa.eu/food/anima…/pets/nocomm_third_en.htm


    (Im Netz habe ich auch gefunden, dass ab 29. Dez. 2014 neue Regeln gelten)


    Wichtige Sachen:

    • Tollwutimpfung nach Chip-Kennzeichnung
    • Titer-Test drei Monate nach der Tollwutimpfung (mit Erreichen entsprechender Titergrenzwerte)
    • Der Titer-Test muss durch ein zugelassenes Institut durchgeführt werden; davon gibt es ein bis zwei Duzend auf der Welt; derzeit wohl KEINES in Indien ! Die nächsten sind in Australien, Japan, Südkorea.


    Erst danach darf der Hund eingeführt werden. Die drei Monate Wartezeit vor der Titeruntersuchung (oder noch länger, bei einer Nachimpfung) können wohl auch in Quarantäne zu Kosten des Einführers abgewartet werden.


    Aber die endgültige Wahrheit wird wohl eine deutsche Botschaft sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!