Mein Hund hat mich gebissen!!!

  • Gestern Abend lag ich mit Kalli auf der Couch, er rechts von mir an den Brustkorb gekuschelt. Ich wollte dann aufstehen, musste zum Nachtdienst, und hab ihn noch einen Kuss auf denn Kopf geben wollen. In dem Moment dreht er sich um und beißt mir in die linke Gesichtshälfte. War erstmal geschockt und hab laut schreien müssen. Da kam dann mein Freund dazu und hat Ihn ein kräftig drüber gegeben. Er ist dann über Nacht in den Flur gekommen.


    Ich weiß nicht ob wir uns richtig verhalten haben vorallem weiß ich nicht wie ich mich jetzt ihm gegebüber verhalten soll. Mir würde gesagt ich soll ihn erstmal ignorieren und ihn kurz halten.


    Was soll Ich jetzt tun.


    Was man noch dazu sagen sollte, wir haben Kalli (ein Beagle) erst vor 2 Jahren aus zweiter Hand zu uns genommen. Dort soll er angeblich schonmal ein Kind gebissen haben. Von seiner Art würde ich ihn als ängstlich bezeichnen. Er knurrt aber sonst eigentlich immer vor wenn er sich beengt fühlt. Dann gehen wir einfach etwas auf Abstand und die Situation entspannt sich.

  • Wenn der Hund bewußt gebissen hat, dann fehlt dir jetzt ein gutes Stück im Gesicht !!


    Wenn er eher unsicher ist und eine Vergangenheit hat, kann es nicht sein, daß du ihn im Schlaf erschreckt hast ? Ich vermute (und hoffe), du hast nur ein paar Zahnabdrücke abbekommen, weil er nicht zugebissen hat.


    Wie hat sich der Hund denn danach verhalten ?


    Die Reaktion deines Freundes hätte er sich besser erspart, auch das wegsperren ... ist aber rein menschlich nachzuvollziehen.


    Benimm dich ganz normal ihm gegenüber und achte mehr auf seine Körpersprache. Wenn er so unsicher ist, dann vermeide solche Situationen. Was sind denn die sonstigen Situationen in denen er knurrt ?


    Habt ihr mal einen Trainer im Haus gehabt, der sich eure Situation anschaut und gezielt Tipps geben kann ?


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob wir uns richtig verhalten haben


    Nein, schlagen bingt nie etwas und vor allem kam es noch dazu viel zu spät, der Hund hat es überhaupt nicht mehr mit dem Beissen in Verbindung gebracht. Hat seine Wirkung also komplett verfehlt und noch dazu den Hund für irgendetwas gestraft, was nicht schlimm war (rumliegen, unterwerfen, auf Boden sitzen - je nachdem was er in der Sekunde halt gemacht hat).


    Zitat

    vorallem weiß ich nicht wie ich mich jetzt ihm gegebüber verhalten soll.


    Da kann ich leider nicht so richtig weiterhelfen, denke da gibt es bessere Experten hier.


    Zitat

    Mir würde gesagt ich soll ihn erstmal ignorieren und ihn kurz halten.


    Sie oben: Der Hund kriegt eine Reaktion nur dann mit seiner Aktion verknüpft, wenn sie innerhalb von 1-3 Sekunden erfolgt. Heute ignorieren wenn er gestern gebissen hat, bringt null, weil der Hund überhaupt nicht weiss warum.


    Denke da muss an anderen Baustellen gearbeitet werden - und arbeit ist kein ignorieren. Ignorieren ist eine Strafe, ein indirekter Rudelausschluss.

  • "erst vor 2 Jahren bekommen" ???


    Das ist nicht ernsthaft gemeint von dir oder doch? In 2 Jahren sollte es zu schaffen sein, dass der Hund auf euch vertraut.


    Im übrigen, Strafe im flagranti (aber kein Schlagen oder Treten!!!)= ja.....ihn aber jetzt kurzhalten und ignorieren über Tage hinweg = Bullshit!!


    Da sind Fehler auf beiden Seiten passiert, die Sache abhaken und weitermachen. Du weisst jetzt, was du darfst und was nicht.


    Ich bin leider in meiner Mittagspause und kann nicht ausführlich werden, da sie beinah vorbei ist. Ich werde mich später nochmal melden und intensiv auf das Thema eingehen - versprochen.


    Lg
    Volker

  • Hallo,


    Dumme Situation.


    Aber...


    Zitat

    Da kam dann mein Freund dazu und hat Ihn ein kräftig drüber gegeben.


    ...das ist ja mal gar nichts!
    Was soll denn das bringen, ausser das der Hund noch unsicherer und
    ängstlicher wird?


    Du sagst ja selbst:


    Zitat


    Von seiner Art würde ich ihn als ängstlich bezeichnen.


    Da ist Draufkloppen das Verkehrteste was ihr tun könnt.
    Ist es im Übrigen immer.


    Du erkennst klar sein Verhalten und seine Defizite.
    Weisst auch wie Du ihn wieder zur Ruhe bringst.
    Also hole Dir professionelle Hilfe und arbeitet dran. Aber kloppt nicht
    auch noch auf dem eh schon verwirrten Hund herum.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    Das ist nicht ernsthaft gemeint von dir oder doch? In 2 Jahren sollte es zu schaffen sein, dass der Hund auf euch vertraut.


    Je nachdem, was ein Hund erlebt hat, verliert er eine gewisse Angst, ein entsprechendes Verhalten niemals !

  • Zitat

    In dem Moment dreht er sich um und beißt mir in die linke Gesichtshälfte


    Hoffentlich keine echte Verletzung, sondern nur "Ich-könnte-wenn-ich-wollte". Dann lag er wohl mit dem Rücken zu dir ??
    Er scheint wohl erschrocken zu sein und hat nach dir geschnappt.


    Zitat

    Da kam dann mein Freund dazu und hat Ihn ein kräftig drüber gegeben. Er ist dann über Nacht in den Flur gekommen


    Verstehe ich nicht. Was hat dein Freund damit zu tun?? und warum hat er das gemacht?? Meint dein Freund der Hund versteht den Zusammenhang?? Das einzige was ihr damit erreicht, ist das der Hund euch jetzt noch mehr im Auge behalten wird, weil seine Menschen offensichtlich "wahnsinnig" sind.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob wir uns richtig verhalten haben vorallem weiß ich nicht wie ich mich jetzt ihm gegebüber verhalten soll. Mir würde gesagt ich soll ihn erstmal ignorieren und ihn kurz halten.


    Nein ihr habt euch nicht richtig verhalten. Wenn du doch weißt, da dein Hund knurrt, dann würde ich solche Aktionen einfach lassen.
    Das war gestern und heute geht das Leben weiter. Du solltest allerdings ganz dringend mit deinem Hund arbeiten, bzw. zu einem Trainer gehen.


    Zitat

    Von seiner Art würde ich ihn als ängstlich bezeichnen. Er knurrt aber sonst eigentlich immer vor wenn er sich beengt fühlt. Dann gehen wir einfach etwas auf Abstand und die Situation entspannt sich.


    Und hier gibst du dir die Antwort selbst. Du weißt das der Hund knurrt, also warnt. Wenn er mit dem Rücken zu dir gelegen ist, konnte er dich nicht sehen und hat aus Abwehr geschnappt. Eine logische Reaktion von seiten des Hundes.

  • Zitat


    Je nachdem, was ein Hund erlebt hat, verliert er eine gewisse Angst, ein entsprechendes Verhalten niemals !


    Dann sollte ich mein Gesicht dem Hund fernhalten - allein aus Sicherheitsgründen! Innerhalb von 2 Jahren sollte ich wissen, was ich bei meinem Hund darf und was nicht - das wollte ich damit gesagt haben


    lg
    Volker

  • Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu dem Hund? Die Frage mag seltsam erscheinen, aber mich wundert gerade dein Nick hier im Forum....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!