Fleisch selber trocknen

  • @XxtottixX, der Beitrag ist auch eine gute Idee. Dann kommt zum trocknen statt Fleisch am Stück Roulade auf den Einkaufszettel. Danke schön.

  • @Winterhauchengel, wenn du dein Fleisch im Backofen 1-2h trocknest, in welchem Zeitraum sollte das dann verfüttert werden?
    Ich habe gestern kleine Häufchen und ein paar dünne Stangen aus Pferdehack gemacht. Hinterher hatten sie eine Größe von ca. 1cm, die Stangen einen Durchmesser von weniger als 1cm. Bricht man sie auf, sehen sie ein bisschen aus wie Bouletten, nur trockner und fester.
    Müssen sie von innen genauso dunkel sein, wie von außen?

  • @anfängerinAlina
    wenn ich mit den Untersuchungen etwas Licht in das ganze Unheil gebracht habe, kann ich gern über einen neuen Thread nachdenken. Alles andere wären vorerst Spekulationen, da sie alles andere oder noch mehr haben kann. Heute Abend, nach den Befunden weiß ich hoffentlich mehr.


    LG Diana

  • @Winterhauchengel, wenn du dein Fleisch im Backofen 1-2h trocknest, in welchem Zeitraum sollte das dann verfüttert werden?
    Ich habe gestern kleine Häufchen und ein paar dünne Stangen aus Pferdehack gemacht. Hinterher hatten sie eine Größe von ca. 1cm, die Stangen einen Durchmesser von weniger als 1cm. Bricht man sie auf, sehen sie ein bisschen aus wie Bouletten, nur trockner und fester.
    Müssen sie von innen genauso dunkel sein, wie von außen?

    1-2 Stunden? Dann ist es ja noch ganz schön "roh". Das müsste eigentlich viel, viel länger dauern. Schon so 7 Stunden, bei 1 cm nach dem Trocken noch länger. Da ist ein Backofen nicht besonders sparsam. Ich hab mir recht bald einen Dörrautomaten gekauft.
    Wenn du innen eine andere Farbe hast, würde ich das mal als Zeichen dafür sehen, dass noch Flüssigkeit enthalten ist. So dicke Stücke hab ich aber nie ausprobiert.

  • Sorry für OT, aber ich bin einfach neugierig.


    Was wurde noch untersucht? Parasiten? Wurde die Bauchspeicheldrüse genauer untersucht? Wo habt Ihr den Hund gekauft? was sagt der Züchter dazu?

  • @Elsemoni,
    den Abfall fürs Labor sammel ich noch bis morgen, dann wird auch das eingeschickt. Bisher haben wir das nur einmal gemacht, aber da hätte unser TA ruhig auch sagen können, dass ich zwei Tage länger sammeln soll.
    Die BSD-Untersuchung wird sicher erst morgen weiter geplant, wenn auch diese Blutwerte da sind.
    Grad eben wurde mir am Telefon erzählt, dass die Nierenwerte gut sind, die Leberwerte etwas hoch, die Leukos sind wieder mal vertreten, und die anderen Werte treffen erst morgen ein. Dann darf ich auch mit der kleinen Maus wieder hin, um weitere Untersuchungen anzugehen. Ich bin sehr gespannt.


    Ich war eigentlich der Annahme, wenn ich das Geld beim Züchter (Berlin) ausgebe, wo der VDH und der VK seine Hand und Kontrollen drüber haben, dann sind die Tiere wenigstens gesund. Vielleicht war es mein Fehler, die kleinste aus dem Wurf genommen zu haben, da die Chemie zwischen uns vom ersten mal an eine andere als bei den Geschwistern war.


    Die Züchterin reagiert auf meine Anfragen leider nicht. Ich hätte mich wenigstens mit den Käufern der Geschwistertiere gern mal ausgetauscht, wie sie füttern und ob sie ähnliche Probleme haben. Von Anfang an brauchte Raya das doppelte an Futter, um nicht abzunehmen, und Leckerlis gabs zusätzlich. Und mir wurde beim TA und von anderen Hundehaltern gesagt, dass der Stoffwechsel bei jedem Hund anders ist; ich soll es ihr geben. Vielleicht war auch das nicht gut, oder aber auch schon das erste ernst zu nehmende Anzeichen.


    Sie ist unser erster Hund, mit viel Erfahrungszuwachs in so kurzer Zeit, und mittlerer Weile auch bald zum dreifachen Kaufpreis. Aber ich hoffe, das zahlt sich alles aus, wenn die Untersuchungen irgendwann erfolgreich abgeschlossen sind und wir noch mindestens 1,5 Jahrzehnte Freude an ihr haben.


    LG Diana

  • Ich würde dem Züchter eine Frist einräumen, innerhalb derer er sich zu melden hat, und mir weitere Schritte vorbehalten. Eine Meldung an den zuständigen Zuchtverband würde ich auf jeden Fall machen. Das hört sich für mich sehr komisch an. Irgendwer muss doch den Wurf abgenommen haben...?


    Das ist echt ein Unding. Tut mir leid dass Ihr schon soviel Mist erlebt habt. ich hoffe es endet alles gut.


    Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich mich da schon mal beraten lassen. Den Züchter darf man da nicht so davon kommen lassen!!

  • @Elsemoni
    Auf die Idee Rechtsschutz bin ich noch nicht gekommen, aber die Ansprechpartner der Zuchtverbände hab ich mir schon rausgesucht. Im Augenblick muss ich aber ehrlich zugeben, dass jede Minute meiner Zeit grad für mein Mädchen drauf geht.
    Sie kommt schon mit der Zubereitung der Leckerlis etwas zu kurz, da ich tatsächlich das Fleisch sehr akribisch von Fett und Sehnen u.ä. trenne. Da kommen schon mal ein paar Stunden zusammen, aber so bald Besserung in Sicht ist, kann man auch mal diese Dinge angehen.


    Mir tut es einfach Leid um ihre Entwicklung. Es fehlt an allem, Sozialkontakte wegen OP´s und Erkrankung, zeitweise Training ohne Futter fiel dann eher aus, krankheitsbedingte Inkontinenz statt Erfolge, und dann das ständige Unwohlsein... nur ein Teil dessen, was andere Hunde während ihrer Entwicklung alles erleben.
    Aber auch das bekommen wir hin; ich geb nicht auf.


    VG Diana

  • So ihr Lieben,


    nun weiß auch ich, wie Trockenfleisch aussieht. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich habe nun einen Vorrat, der sich ganz bestimmt ein Weilchen hält.
    Würde ich euch eine Schritt-für-Schritt-Foto-Serie dazu zeigen, würdet ihr die Arme über dem Kopf verschränken und sagen, "die hat nen Knall", denn ich habe das Fleisch auch akribisch geputzt, damit nur zart und mager enthalten ist, dann gehackt und gewolft, dann ausgerollt, getrocknet und geschnitten.
    Aber ich bin erstmal happy, und Raya ganz wild darauf. Das ist die Hauptsache.


    Nun warte ich ab, was die Ärzte mir morgen verkünden und wo unsere Reise uns als nächstes hinführt.


    @Winterhauchengel
    das Trockenfleisch von gestern hat sie gestern noch bekommen, dann hab ich es entsorgt. Ich hoffe, die 1,5kg Frischfleisch in getrockneter Form nun wenigstens 2- Wochen auch lagern und verfüttern zu können, oder ist mein Anspruch da wieder zu hoch? Meine Streifen sind nun nur noch 1.2 mm dick, durch und durch dunkel, vielleicht ein paar helle Fasern. Aber ich habe eine Menge dazu gelernt und bin auch weiterhin für jeden Rat offen.


    Vielen dank nochmal und liebe Grüße
    Diana und Raya

  • Ich hoffe, die 1,5kg Frischfleisch in getrockneter Form nun wenigstens 2- Wochen auch lagern und verfüttern zu können, oder ist mein Anspruch da wieder zu hoch? Meine Streifen sind nun nur noch 1.2 mm dick, durch und durch dunkel, vielleicht ein paar helle Fasern

    Wenn alles gleichmäßig durchgetrocknet ist, hält sich das auch locker 2 Monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!