• Hi! :D


    Hab mal so ne ganz "doofe" Frage... gibt es spezielle Bälle beim Flyball? Ich war mal auf einem Turnier und mein es wären Tennisbälle gewesen, wobei ein kleiner Winzlingshund einen entsprechenden Ball bekam ~gg~
    Also... sind das wirklich Tennisbälle? Weil die sind ja nicht gut für die Zähnchen :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flyballball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ;)


      Also ich finde nicht das das eine doofe Frage ist ;)
      Ich weiß es z.B. auch nicht ;)


      Aber ich habe mal Fotos im Internet gesehen, und die Bälle sehen wirklich alle wie Tennisbälle aus *grübel*



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Die meisten nehmen richtige Tennisbälle! Zumindest die Vereine die ich kenne arbeiten mit normalen Tennisbällen! In verschiedenen Farben jedoch *lol*

    • find ich gar nich gut,dass normale tennisbälle genommen werden!! :shock:
      zum einen ist der filt oben auf den bällen giftig für die hunde und zum anderen reibt dieser filz die zähne dermaßen ab,dass sie bald ganz stumpfe zähne haben werden.
      find ich schade,dass das so verantwortungslos gehandhabt wird :(
      lg rike

    • Hm ich fände das besser wenn jeder seinen eigenen Ball mitbringen darf... solange er nicht beim Schummeln hilft :lol: :lol: :lol: (auch wenn ich nicht wüsste wie man bei Flyball schummeln sollte...) oder Doping ~lol~

    • Angeblich gibt es spezielle Bälle fürs Flyball, jemand aus unserem Verein hat sie bestellt. Nur meiner Meinung sind das nur farblich andersaussehende Tennisbälle. Und das finde ich auch doof, aber man kann ja auch Moosgummibälle benutzen.

    • hi ;)


      wir haben im flyballtraining meistens tennisbälle weil die einfach günstiger als mossgummibälle und co sind.
      außerdem verschwinden sie nicht so oft wie alle anderen ballsorten auf
      wobei auch jeder seinen lieblingsball bzw. bälle mitbringen kann.
      nur ist das im manschaftslauf meisten ein riesen ducheinander und zum schluss kann jeder seine bälle suchen gehen.


      ich hab gesehen das sich einige gedanken über den abrieb der zähne machen.
      bei uns ist einmal in der woche flyball training wobei jeder hund ( je nach ausbildungsstand und lust) zw. 3 und 10 mal läuft, d.h er während des ganzen trainings pro lauf für ca 20 sec. den tennisball im maul trägt ( aportiert, und nicht daran rummknabbert)
      ich denke das ma seinem hund diesen spaß mit tennisbällen ohne schlechtes gewissen gönnen kann :freude:

    • Angeblich sind die Bälle für Hunde, die wie Tennisbälle aussehen,
      aus einem anderen Material wie die normalen Tennisbälle.


      Ich hab mir für's Flyball die "Hunde Tennisbälle" gekauft,
      bin mir da zwar nicht wirklich sicher, aber es beruhigt das gewissen.


      Bei uns gibt es keine "normalen Tennisbälle" mehr,
      denn Gismo hat sich die Fangzähne schon ein Stück abgeschliffen.


      Grüße Christine

    • Viele Vereine nehmen "alte" Tennisbälle, die zum Tennis nicht mehr taugen. Viele Tennis-Clubs geben die dann kostenlos her. Dadurch ist der Filz sowieso schon deutlich abgeschliffen.


      Es gibt auch spezielle Flyball-Bälle, optisch wie Tennis-Bälle, aber angeblich zahnschonend. Ob das funktioniert, keine Ahnung. Ich habe diese Bälle nur für meine Hündin gekauft, weil sie kleiner sind. Prinzipiell gibt es aber im Reglement (nach meinem Wissen) keine Aussage dazu, das es Tennisbälle sein müssen.


      Wichtig für den Schutz der Zähne ist es übrigens auch, die Tennis-Bälle regelmäßig zu waschen. Gerade in der nassen Jahreszeit, entsteht durch den Schmutz, der sich in dem Filz sammelt, eine Art Schmirgelpapier. Die Bälle einfach alle 2-3 Wochen in die Waschmaschine stecken (kalt natürlich ;-) ) und dann sind sie wieder wie neu.

      • Neu

      schau mal hier: Flyballball* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!